MM Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Ab 1. Mai: Was das Fahrrad können muss Vorgeschriebene Ausstattung Ab 1. Mai 2003 muss jedes Fahrrad über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen: zwei voneinander unabhängige Bremsen Glocke oder Hupe hell leuchtender weißer oder hellgelber Scheinwerfer und ein rotes Rücklicht (dieses darf auch ein Blinklicht sein) weißer, nach vorne wirkender und roter, nach hinten wirkender Rückstrahler gelbe Pedal-Rückstrahler vier gelbe Speichenreflektoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 weiter wie gehabt, bei mir zumindest papierdln lass ich mich nicht mit tausend deppaten rückstrahlern die keiner braucht, ausserdem fallen die bei vernünftigem "offroad" einsatz eh ständig runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Tut mir leid, aber daran werd ich mich sicher NICHT halten... auch wenns keine Vorbildwirkung hat... Das ist mir doch wirklich zu blöd! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer Lamperln mit zuhaben ... Nimmt nicht viel Platz - bin zu oft im Dunklen gefahren :-( Zu den Reflektoren: Frage mich ob das auch zählt: Gibt ja so Reflektor-Bänder, die man an die Hose machen kann. Sollten sicher ein akzeptabler Ersatz für die Pedal-Reflektoren sein!? Tragen nicht dick auf (im Day-Pack) und reflektieren sicher besser!? Und eines extra in 4/4-tel g'schnitten an die Speichen machen!? Sagt ja keiner, aus welchem Material die Speichenreflektoren sein sollen!? ... Ich werd das in der nexten Zeit mal probieren ... Bei meinen Ritchey V3-Pedalen waren letztens recht raffinierte Reflektoren dabei, - die werden mit einem Klick auf die Pedalachse gesteckt und befinden sich dann unterhalb des Pedals ... lg!ingo // der an die eine oder andere Heimfahrt in der Dämmerung mit Schrecken zurückdenkt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Original geschrieben von ingoShome Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer Lamperln mit zuhaben ... Nimmt nicht viel Platz - bin zu oft im Dunklen gefahren :-( Das ist ja auch was anderes... Das ist ja keine Frage!! Ich mein, ich werd keine Refloktoren auf die Speichen und so einen Kram raufmontieren... Is ja eh gleich wieder hin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Die Reflektorbandl sind eh vie besser! und meistens is eh im Gwandl schon sowas eingearbeitet. des reflektiert besser und zuverlässiger als die Katzenaugen usw. (i find des sollt als alternative Reflektorausstattung gelten!) und ohne Fahrer is mein Radl eh nie unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Bei meinen Schuhen sind im Fersenbereich schon Reflektoren eingearbeitet, leider reicht das nicht aus, sagt das Gesetz. Schad irgendwie, daß das Gesetz net sehr flexibel ist. Bis jetzt sinds wenigstens unsere grünen Freunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WarEagle Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 fürs V+R Licht bin ich schon sehr, ich schon öfter hinter unbeleuchten Bikern hergfahren (mitm Auto) und die sieht ma wirklich seeehr schlecht am Straßenrand. Die klassische Speichen-Reflektoren? ... hmmm der effekt ist super, einmal hab ich echt gedacht da rollt ein Feuerball über die Straße. Aber fürs Biken sind sie unbrauchbarst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 ohne jetzt jemanden zu illegalen handlungen zu bewegen:hier hats eh schon vor kurzem die diskussion gegeben. link fahrradverordnung Fahrradverordnung zitiert: §1.(1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein: [...] 7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden; [...] es steht nicht weder wie gross die fläche sein muss, noch ob dies nur für hi oder vo&hi gilt. frage: ist alles was reflektiert gleichwertig @ingo >Bei meinen Ritchey V3-Pedalen waren letztens recht raffinierte >Reflektoren dabei, - die werden mit einem Klick auf die Pedalachse >gesteckt und befinden sich dann unterhalb des Pedals ... d.h. das pedal ist dann nur einseitig verwendbar oder ist auf der unterseite eine "normale" bärentatze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 na freilich! a kunterbuntes kirtagsstandel werd i aus mein bike mochen! wanns die kieberer bunt ham wollen sollens sa si a poar girlanden um eahnare blauen rex-glaseln wickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Bei meinen Schuhen sind im Fersenbereich schon Reflektoren eingearbeitet, [..] is das ned bei alle bock so ? "Ab 1. Mai 2003 muss jedes Fahrrad über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen" kommt drauf an wo man fahrt !! scheiss drauf, beim auto darf man ja "offiziell" auch kein blaues Standlicht haben, wenn juckt's so long ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 thanx an Komote für die Klarstellung! Fragt sich aber, ob man mit einem unserer sportlichen MTB das Zeug "dranhaben" muss oder ob das mitführen reicht!? Bei Dämmerung/Dunkelheit ist's dann eh klar ...!? > d.h. das pedal ist dann nur einseitig verwendbar ja - aber im Dunklen auf der Strasse ist's kein Problem - oder? > oder ist auf der unterseite eine "normale" bärentatze? nnnnnneeeeiiiinnn - Ritchey V3 - heeeee - der 959-Nachbau! Sicher geht's auch auf vielen anderen Pedalen ... Ich finde die Idee eigentlich super, weils wirklich inner sekunde montiert ist (und auch wieder weg ;-) und im Daypack wirklich nicht dick aufträgt - besser allerdings sind m.E. solche Reflektorbänder, weil sie flexibel sind und von allen Seiten "schützen" ... aber zugelassen? lg!ingo // der nimmer ohne "lichtiges" bei Nacht auf die Strasse will ... Bei interesse zeig ich a Foto her ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 also ich muss sagen das ich ansich nicht abgeneigt gegen solch ein rückstrahlerzeug bin, aber als mir vor einem randl jener rückstrahler meines bärentatzenpedals in der wade gesteckt ist hab ich beide ein hohen bogen weggeworfen! klumpert! hab heut noch die spur davon(aber da ist mir inzwischen auch das pedal selbst malhängengebliben ) ich hab leidernichts mehr am bike! solche klebestreifen wären aber eine überlegung wert! wo bekommt man denn die dinger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Das Problem bei den montierbaren Shimano-Reflektoren ist auch, daß ich dann nicht mehr an die Einstellschraube fürs Auslösemoment komme. Bei Lampen reicht Mitführen aus, wobei es bei einer hinteren Ansteckdiode schon egal ist. Sonst verzicht ich lieber nicht auf reflektierende Sachen (komme oft in die Dämmerung rein), Schade ist auch, daß die Scotchlite-Staberln für die Speichen angeblich auch nicht konform sind. Außderdem gelten die Regeln nur für den Betrieb auf öffentlichen Straßen, wenn ich theoretisch nur auf Trails fahre (Autoverladung hin und retour), wäre es denkbar, daß man sich das sparen kann. Nur: seid froh, daß wir keine Regelungen wie in deutschen Landen haben. _Ingo korrigier mich wenn was nicht stimmt_ Dort ist nämlich Akkulicht für alles andere als Rennräder (Kriterien ähnlich wie hier) verboten. Auch dürfte die deutsche Polizei das nicht so gemütlich sehen (gelesen von Fällen wo die Kripo(!!) zwischen durch Streifenpolizei spielte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 @bernd: auf wievieln trails fahrst du denn vollkommen legal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 dass man bei dämmerung/nacht mit licht fährt ist eh klar... - wer's da "ohne" macht, ist ein potentieller selbstmörder... aber wenn ich am tag unterwegs bin, montiere ich mir garantiert nichts auf meine räder... was ich mich an dieser stelle immer wieder frage... - warum braucht ein rennrad diese einrichtungen nicht... - sind die sicherer... das alleine beweist, dass sich die macher dieser verordnung keinerlei sinnvolle gedanken gemacht haben... - daher werde ich sie ignorieren... ein in diesem fall bewusst gesetzeswidriger HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 > dass man bei dämmerung/nacht mit licht fährt ist eh klar... - > wer's da "ohne" macht, ist ein potentieller selbstmörder... klar! ich musste halt leider erst die eigene Erfahrung machen, dass man bei Helligkeit losafahren und trotzdem im Dunklen zurückkommen kann ... auch wenn's anders geplant war ... und dann? ... Trails gehen dann meistens noch weniger, als die Strasse :-( > Nur: seid froh, daß wir keine Regelungen wie in deutschen > Landen haben. _Ingo korrigier mich wenn was nicht stimmt_ > Dort ist nämlich Akkulicht für alles andere als Rennräder > (Kriterien ähnlich wie hier) verboten. Auch dürfte die deutsche > Polizei das nicht so gemütlich sehen (gelesen von Fällen wo die > Kripo(!!) zwischen durch Streifenpolizei spielte). ich habe auch davon gehört, dass die im letzten oder vorletzten Jahr ordendlich angezogen haben sollen. Allerdings kenne ich nur Münchner Verhältnisse wirklich (und auch praktisch nicht bei Nacht): tagsüber bekommst Du wirklich keine Probleme, wenn Du sichtbar auf dem Bike Sport machst (Weiss nicht, wie sie reagieren, wenn Du im Sommerhöschen und zwei Einkaufstaschen am Lenker durch die Innenstadt fährst ;-) ... Dass Akku-Lichter nur für RR zugelassen sein sollen ist mir nicht bekannt (kann aber schon sein) - Meine Sicht war immer: Entweder hat die Lampe Strassenzulassung (und solche Akku- Lampen gibt es - z.B. Cateye mit Low-Power-Anzeige) oder eben nicht - und dann ist wurscht, auf welchem Radl. Ggf ist's so, dass Akkulampe OHNE Katzenauge nur auf RR zulässig sind, wobei auch glaub nicht die Frage ist, ob RR, sondern die 11kg-Grenze nicht überschritten ist. (Das "weiss" ich aber alles nur vom Hörensagen - Die Biker in München -und das sind viele- fahren jedenfalls fast ausnahmslos & ungeniert OHNE Leucht-Elemente). Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit Kontrollen (wenn's finster wird, bin ich aber eh nur auf Seitenwegen, wenn überhaupt ...) lg!ingo // der's nach all den Jahren immer kritischer sieht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Original geschrieben von ingoShome ... ich musste halt leider erst die eigene Erfahrung machen, dass man bei Helligkeit losafahren und trotzdem im Dunklen zurückkommen kann ... auch wenn's anders geplant war ... und dann? ... wenn die gefahr besteht, dass es finster wird, nehme ich licht mit. fahre ich vormittags ab und plane um 13:00 die rückkehr sollte es schon machbar sein, dass ich bis einbruch der dämmerung zuhause bin... ich montiere aber keine zusätzlichen sachen am bike. mit licht (diodenrückstrahler und akku-lampe vorne) und all den reflekrierenden stellen an meiner kleidung (hose, trikot, schuhe, rucksack) sollte mich kein autofahrer übersehen... und falls doch, hätte er mich mit pedal- und speichenreflektoren auch niedergemäht... ich werde mir aber überlegen, ob ich es wie der lonerider mache, der auf den felgen reflektierende folie aufgeklebt hat... - verschandelt dir laufräder nicht und erfüllt mindestens den gleichen zweck, wenn nicht sogar besser, weil die rückstrahlende fläche größer ist... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Original geschrieben von Bernd67 Nur: seid froh, daß wir keine Regelungen wie in deutschen Landen haben. _Ingo korrigier mich wenn was nicht stimmt_ Dort ist nämlich Akkulicht für alles andere als Rennräder (Kriterien ähnlich wie hier) verboten. das ist doch bei uns auch so wenn ich mich nicht irre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Original geschrieben von tommy d. p. das ist doch bei uns auch so wenn ich mich nicht irre? Das war einmal... Jetzt sind Akkubeleuchtungen für ALLE Fahrräder erlaubt. RR genießen insoferne eine Ausnahme, als daß sie keine Reflektoren montiert haben müßen. Ausnahme bei Dunkelheit, hier muß neben der Beleuchtung auch die volle Reflektorausstattung montiert sein. Glocke muß das RR aber auch haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Original geschrieben von Potschnflicker ...Glocke muß das RR aber auch haben. ich korregiere dich ja ungern , aber das stimmt nicht... rr müssen nur bremsen haben, sonst nix (bei tageslicht und guter sicht)... anbei ein auszug aus der stvo... CU, HAL9000stvo.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 @HAL9000 Danke Rainer Ist das also auch geändert worden. Ist eh besser, weil mein neuer Renner hat keine Glocke. Reiß ích bei den anderen Geräten auch gleich runter. Wieder ein paar Gramm gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Wer in der Nacht fährt, hat soundso Licht drauf Das Rücklicht lasse ich auch meistens im Sommer oben (wen stört das auf der Sattelstütze ?), Katzenaugen kommen sicher nicht aufs Bike drauf, Rückstrahler sind auf den Schuhen und der Kleidung. Das einzig intelligente Zeugs habe ich letztens beim Siegi gesehen, waren runde Refklektoren direkt auf den Speichen, sieht man fast nicht und leuchten wie die Pest - die wären die einzige Überlegung. Irgendwo hab ich doch ein Foto, ja da ist es, ist nicht der Siegi, sondern der Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Die runden Rückstrahler, die man auf die Speichen steckt, sind klass. Meine Buam fahren damit, die Chefin auch. Was glaubst, wos die zum kaufen gibt??? Erraten, zum Vereinspreis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Gut zu wissen, denn die fallen wirklich nicht auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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