Zum Inhalt springen

Manipulation Watt beim Premium 8i !! ??


einhorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass Werkseinstellung die Lösung ist.

Ich habe ja nach Deinen Fragen ebenfalls erstmals kalibriert (nach ca 7 Monaten mit ca 7000 km). Meine angezeigte Leistung ist dabei um einiges angestiegen. Da mir das zunächst komisch vorkam, hab ich auf Werkseinstellung eingestellt.

Damit hatte ich aber nicht dieselbe Leistung wie im Auslieferungszustand, sondern die vor dem ersten Kalibrieren, also wurde weniger angezeigt als im Auslieferungszustand.

Danach habe ich noch einmal kalibriert und fahre jetzt mE mit einer korrekten Anzeige.

In dem Kalibrierungsthread hab ich genau beschrieben, mit Werten, warum ich denke, dass der jetzige Zustand ok ist.

Würde ich die Werkseinstellung wählen, dann hätte meine Leistung nach den 7 Monaten mit 7000km deutlich nachgelassen, was ja recht unwahrscheinlich ist.

Dagegen habe ich nach dem Kalibrieren eine moderate Steigerung, die auch meiner subjektiven Einschätzung entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter: Noch eine kleine Frage zum Kalibrieren an dich (da ich kein Premium habe): Nachdem du vor ein paar Wochen dein Ergo kalibriert hast sind deine Leistungswerte ja um ca. 30 Watt nach unten gegangen. Was hast du jetzt gemacht, dass sie wieder nach oben gegenagen sind? Hast du nochmals kalibriert?

Letzte Woche beim Godesberger Ländchen hast du mich ja richtig gejagt :p

 

Ein Frage ist auch noch völlig unbeantwortet: Wie verhält es sich bei den Classic / Pro Ergos im Bezug auf die Kalibrierung? Sind die so genau, dass man die nicht kalibrieren muss? Oder kann es sein, dass die angezeigten Werte genau so falsch sind wie bei einem Premium ohne Kalibrierung?

Kann es sein, dass die Kalibrierung nur bei den Premiums notwendig ist, da diese Dehnmessstreifen verwenden? Bei den Classic / Pro Ergos werden ja keine Dehnmessstreifen verwendet...

 

Ich glaube unsere Fragen werden spätestens am 4. Februar geklärt sein, wenn wir auf "neutralen" Ergos in München gegeneinander fahren! Da muss Daum ja einige Ergos (150) aufbauen!!! Sind das dann alles Premiums? Wäre schon gut so, sonst gebe es da auch wieder Unterschiede...

 

Hallo miteinannder,

 

nachdem ich dieses Thema jetzt schon seit einiger Zeit mitlese, muss ich mich wirklich wundern, dass Thilo auf seine Frage immer noch keine offizielle Antwort von Daum bekommen hat. :s:

Würde mich auch brennend interessieren, da ich ein ähnliches Problem oder vielleicht noch größeres habe.

Ich fahre nämlich nur eine 4008 mit Cockpit-Aufrüstung der eben nur max. 400 Watt leistet.

Bei den bisherigen Rennen habe ich immer versucht, sofort zu schalten wenn ich über 400 Watt kam. Das ist mir auch ganz gut gelungen, d. h. ich war immer nur Sekunden über 400.

Hauptgrund ist, das ich selber einen realistischen Überblick über meine Wattwerte haben möchte.

Es bringt mir herzlich wenig, wenn ich über 400 Watt angezeigt bekomme und weiß, dass mein Gerät die gar nicht leisten kann.

 

Als Verbesserungvorschlag hätte ich noch, dass ältere Ergos wie meines nicht plötzlich 450 Watt anzeigen, wenn diese eben doch nicht geleistet werden können.

Da sollte es schon eine Begrenzung geben oder diese Geräte von den Rennen ausgeschlossen werden, selbst wenn es mich selber betrifft. :mad:

 

Gruß

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Würde mich auch brennend interessieren, da ich ein ähnliches Problem oder vielleicht noch größeres habe.

Ich fahre nämlich nur eine 4008 mit Cockpit-Aufrüstung der eben nur max. 400 Watt leistet.

Bei den bisherigen Rennen habe ich immer versucht, sofort zu schalten wenn ich über 400 Watt kam. Das ist mir auch ganz gut gelungen, d. h. ich war immer nur Sekunden über 400.

Hauptgrund ist, das ich selber einen realistischen Überblick über meine Wattwerte haben möchte.

Es bringt mir herzlich wenig, wenn ich über 400 Watt angezeigt bekomme und weiß, dass mein Gerät die gar nicht leisten kann.

 

Als Verbesserungvorschlag hätte ich noch, dass ältere Ergos wie meines nicht plötzlich 450 Watt anzeigen, wenn diese eben doch nicht geleistet werden können...

Nur mal ein paar Fragen:

 

1) Wenn du ein manuelles Programm machst, kannst du dann über 400W einstellen?

2) Welche Firmware benutzt du denn im 8008er Cockpit auf einem 4008er Gerät?

 

Weil meines Wissens nach sind die Bremsen identisch bei 400W und 800W. Ob die Bremse 400W oder 800W kann wird in den Classics durch die Software im Cockpit festgelegt. Wenn dein Cockpit aber 450W anzeigen kann, dann kann es die Bremse sicher auch... ;)

 

Aber ich würde mal sagen, bei einem sooooo alten Gerät ( :D ) müsste das eh erst mal im Kundendienst neu abgeglichen werden... ;)

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein paar Fragen:

 

1) Wenn du ein manuelles Programm machst, kannst du dann über 400W einstellen?

 

2) Welche Firmware benutzt du denn im 8008er Cockpit auf einem 4008er Gerät?

 

Weil meines Wissens nach sind die Bremsen identisch bei 400W und 800W. Ob die Bremse 400W oder 800W kann wird in den Classics durch die Software im Cockpit festgelegt. Wenn dein Cockpit aber 450W anzeigen kann, dann kann es die Bremse sicher auch... ;)

 

Aber ich würde mal sagen, bei einem sooooo alten Gerät ( :D ) müsste das eh erst mal im Kundendienst neu abgeglichen werden... ;)

 

Gruß,

 

Gerd

 

zu 1. keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich nicht ernsthaft an höhere Wattwerte gedacht habe.

 

"-gerade mal ausprobiert: zeigt auch in manuellen Programmen mit ErgoWin über 400 Watt an."

 

zu 2. Was ist das bitte? Falls du die Cockpit-Software meinst, habe ich die aktuelle installiert. Zumindest steht drin 2.4.2 DE.

 

Abgleich mit dem Kundendienst kann ich sicher machen, bestimmt wird er mir dann das Teil stillegen, weil es nicht mehr den aktuellen Verkehrsvorschriften entspricht. :rofl:

 

Muss ich da Daum direkt kontaktieren oder zu einem Händler irgendwo in der Nähe gehen?

 

Gruß

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich von diesem Probelm gelesen habe, habe ich in den letzten Tagen nach einer möglichen Lösung zu diesem Problem gesucht. Denn ich dachte irgendwo in den Weiten der Beschreibung zu meinem 8i etwas gelesen zu haben.

 

Im 8i ebeso wie in Ergo Win Race kann ich die geleistete Arbeit in physikalische kJoule einstellen. Diese wird mit folgender Formel berechnet: Leistung [Watt]*Zeit [sek]=Arbeit [Joule] berechnet.

 

Hierbei müsste es sich um die geleistete Arbeit für die gefahrene Strecke handeln. Persönliche und körperliche Aspekte werden nicht berücksichtigt. Ich konnte jedoch keine Hiweise darauf finden, wie das Ergo bei einer höheren Geschwindigkeit auch eine höhere Arbeit angibt. Wenn jemand hierrauf eine Antwort hat, sollte es möglich sein, alle Ergos die Leistung gleich gut oder gleich schlecht angeben. Oder der angegebene Wert in der Auswertung korrigiert wird.

 

Grüße

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...Leistung [Watt]*Zeit [sek]=Arbeit [Joule] berechnet.

 

Hierbei müsste es sich um die geleistete Arbeit für die gefahrene Strecke handeln. Persönliche und körperliche Aspekte werden nicht berücksichtigt. Ich konnte jedoch keine Hiweise darauf finden, wie das Ergo bei einer höheren Geschwindigkeit auch eine höhere Arbeit angibt. Wenn jemand hierrauf eine Antwort hat, sollte es möglich sein, alle Ergos die Leistung gleich gut oder gleich schlecht angeben. Oder der angegebene Wert in der Auswertung korrigiert wird.

...

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier reden viele Leute und verstehen nicht, wie die Geräte funktionieren (nicht gegen dich ErZett, nur nehme ich dich als "Aufhänger"... ;) ).

 

1) Wie werden Watt zu Watt?

Die Watt in Ergometern werden üblicherweise mit Wirbelstrombremsen vom Erzeuger (= der auf dem Sattel sitzt... ;) ) abgenommen. Wirbelstrombremsen haben aber leider die Eigenart, dass diese drehzahlabhängig sind, d.h. bei gleichem Strom durch die Wicklung habe ich bei niedrigen RPM niedrige Watt und bei hohen RPM hohe Watt. Aufgabe des Ergometers ist es durch eine genaue RPM-Messung diese Drehzahlabhängigkeit über geeignete Regel- bzw. Steuervorgänge drehzahlunabhängig zu machen. Dies geschieht dadurch, dass der Strom durch die Wicklung in Abhängigkeit der Drehzahl geändert wird. Hierbei gibt es verschiedene Verfahren, wobei üblicherweise zwei Verfahren vorkommen.

 

a) Steuerung über Tabellen

Diese Variante kommt in allen Classicgeräten von Daum (und auch bei Kettler, Tunturi usw. soweit mir bekannt) vor. Hierbei wird der nötige Bremsstrom für z.B. 100W aus Tabellen genommen, d.h. z.B. die Watt selektieren eine Zeile in der Tabelle und die RPM selektieren dann die entsprechende Spalte. Der Wert der dort steht wird als Bremsstrom benutzt.

 

b) Regelung über Messung

Diese Variante wird in den Premiumgeräten von Daum (und anderen hochwertigen Ergometern anderer Firmen (sehr oft Medizinprodukte)) benutzt. Hierbei wird über einen Messaufnehmer (Dehnmesstreifen o.ä.) die aktuell an der Bremse anstehenden Zugkraft (oder deren Äquivalent die Spannung) gemessen. Da Dehnmessstreifen im Arbeitsbereich sehr linear sind (in 1. Näherung eine Geradengleichung y=mx+t) und die Bremsen in der Fertigung geeicht werde (= z.B. Ermittlung m und t durch Eichung), kann sehr einfach die nötige Zugkraft (= Spannung) für eine gewünschte Wattzahl ermittelt werden. Hierzu wird einfach die Watt in die ermittelte Geradengleichung eingesetzt und schon hat man die nötige (Soll-)Spannung. Durch geeignete Regelvorgänge wird die Ist-Spannung auf die Soll-Spannung gebracht.

 

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile, jedoch ist das Messsystem (Premium) deutlich dem Steuerungssystem (Classic) überlegen, d.h. es wird eine deutlich höhere Genauigkeit erreicht (Medicalgeräte z.B. max. +/-5%, typisch +/-2% Abweichung).

 

2) Wie entstehen Abweichungen?

a) Classicgeräte (aber auch Kettler usw. mit dieser Art der Bremse)

Die größte Abweichung kann es durch Abweichungen bei den RPM geben. Stimmen die RPM nicht, so wird in eine falsche Spalte der Steuertabelle "gegriffen" und somit die falsche Bremsspannung ermittelt. Üblicherweise kommen Abweichungen der RPM durch Abnutzung des Riemens zustande. Aus diesem Grund gibt es auch das Menü RPM-Anpassung bei den Classicgeräten um hier wieder den Auslieferzustand herzustellen.

 

b) Premiumgeräte

Durch Alterung kann sich der Arbeitspunkt des Messystems leicht verschieben, d.h. die ermittelte Geradengleichung wird parallelverschoben (= t wird erhöht oder reduziert). Je nach Richtung der Verschiebung kann also das Gerät zu leicht bzw. zu schwer gehen. Durch die Kalibierung der Premiumgeräte wird diese Verschiebung ermittelt und korrigiert.

 

3) Wie werden physikalische Joule ermittelt?

Die physikalischen Joule werden einfach mit der Formel von ErZett ermittelt, d.h. Energie (J) = Leistung (W) * Zeit (s). Als Leistung wird jedoch stets die im Cockpit angezeigten Watt genommen. Bei Classicgeräten hat man eh keine andere Möglichkeit (keine Messung möglich) und bei Premiumgeräten sind die Abweichungen von Soll-/Ist-Leistung so gering, das es kaum Auswirkungen hat.

 

4) Wie werden die Watt bei Distanzprogrammen ermittelt?

Für Distanzprogramme ist die Ausgangsgröße die aktuelle RPM. Zusammen mit dem eingestellten Gang wird daraus die Geschwindigkeit berechnet. Zusammen mit der Steigung sind diese die Eingangsgrößen für die "Watt-Formel", d.h. es wird die Leistung berechnet für diese Geschwindigkeit und diese Steigung. Was passiert aber, wenn ein "Wattlimit" (= Watt, Puls zu hoch, RPM zu niedrig, NM zu hoch usw). erreicht wird? Es wird dann "umgekehrt gerechnet", d.h. welche Geschwindigkeit fahre ich bei dieser Steigung mit dieser Wattvorgabe. Diese Geschwindigkeit wird dann benutzt und entsprechend auch für die KM-Berechnung benutzt. Hierdurch kann keiner schummeln durch das Einstellen eines Limits.

 

So... Genug für heute.

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

 

Vielen Dank für Deinen Fachbeitrag.

 

Hiermit haben wir einen objektiven Einblick erhalten und sollten uns wieder mehr um unseren gemeinsamen Sport kümmern.

 

Bitte an den Fachmann: Sag Daum doch bitte, dass die Softwarestände automatisch ausgelesen werden sollten.

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...