Zum Inhalt springen

6. MTB-MARATHON NATURPARK PÖLLAUER TAL 6. Juli 2008


mankra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scheinbar niemand von der Organisation hier im Forum unterwegs, da noch kein Thread erstellt wurde:

 

http://www.mtb-poellau.com/

 

Zum 6.mal findet am 6. Juli 2008 der von der UNION BAUERNHOFER-HOLZ SAIFEN-BODEN / GSCHAID organisierte Mountainbike – Marathon Naturpark Pöllauer Tal statt. Erstmalig gibt es auch Kinderrennen die am 5. Juli stattfinden werden. So wie in den letzten Jahren ist wieder die wunderschöne Strecke im Naturpark Pöllauer Tal und den angrenzenden Gemeinden Gschaid bei Birkfeld und Miesenbach zu bewältigen.

 

Die Region des Naturpark Pöllauer Tal ist allen Mountainbikern vor allem durch den MTB-Marathon und die Alpentour, auf welcher das Rennen teilweise führt, schon länger ein Begriff.

 

Wir danken auf diesem Wege allen Helfern und Grundstücksbesitzern, die uns die Durchführung dieses Rennens ermöglichen.

 

Wir hoffen,dass alle Teilnehmer wieder einige schöne und vor allem spannende Stunden im Naturpark Pöllauer Tal verbringen können und freuen auf den 5. und 6. Juli 2008 wenn es wieder heißt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon - ist für mich eines der schönsten und nettesten MTB-Rennen überhaupt! Start + Ziel im Schlosspark, Schnitzeln als Zielverpflegung, überall liebe Leute, herrliche Strecke und ca. 5000 Liter Farbe auf der Strecke, damit jeder Stein und jede Wurzel in orange oder pink erstrahlen ... :D Was will man mehr?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Strecke ??

 

Ich möchte erstmals bei einem MTB Marathon starten. Komme vom Rennrad. Anstiege liegen mir. Diffizile Wurzel- und Steinpassagen weniger. Schotter geht so mittelschnell.

 

Möchte die Langdistanz fahren und eventuell sogar mit Starrgabel (Steinbach Carbon).

Welche Bereifung ist für Pöllau angebracht ?

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Strecke ??

 

Ich möchte erstmals bei einem MTB Marathon starten. Komme vom Rennrad. Anstiege liegen mir. Diffizile Wurzel- und Steinpassagen weniger. Schotter geht so mittelschnell.

 

Möchte die Langdistanz fahren und eventuell sogar mit Starrgabel (Steinbach Carbon).

Welche Bereifung ist für Pöllau angebracht ?

 

Danke für die Tipps

 

Hi!

Zur Strecke: ziemlich lange, anfangs "gschmierte" (Schotter- und Asphalt-)Uphills, bis auf eine kurze Tragepassage am Anfang (2. Anstieg?) komplett fahrbar. Die Downhills sind zwar nicht steil, aber dennoch recht flott auf geschotterten, teils ruppigen Forststraßen (loser Schotter inklusive) oder auf wirklich netten Single-Trails im finsteren Wald (:D) mit wenig Wurzeln, aber z. T. groben Steinen, Geröll etc. Die Gefahrenstellen waren bis jetzt immer hervorragend markiert, an heikle Situationen kann ich mich kaum erinnern.

 

Teil Dir auf der Langen die Kraft gut ein, die wirklich schmerzhaften Stücke bergauf hast auf den letzten 15 bis 20 km (da wars immer sehr heiß - da keine Beschattung, etwas anpeckt ist man auch schon ...), zum Schluss (ca. die letzten 10 km) wirds generell ein bisserl anspruchsvoller (oder war ich schon so gschossn?). Insgesamt ein "klassischer", schöner Marathon, fürs "Erste Mal" sicher keine schlechte Wahl!

 

Eine Starrgabel würde ich (bin bergab eher vorsichtig) Dir nicht empfehlen, als Reifen bin ich letztes Jahr die Nobby Nic (2,1) gefahren, heuer probier ich vielleicht die Conti Mountain King.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd auch vor Ort sein, wird erst mein zweites MTB Rennen sein!

 

Fahr ja lediglich die 38 km Runde vom Schwierigkeitsgrad her wie ist die? :confused:

Kann jemand von euch eine ungefähre Prozentangabe abgeben wieviel auf Asphalt, Schotter oder Forstweg ist!

 

Wäre Dankbar für ein paar Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fahr ja lediglich die 38 km Runde vom Schwierigkeitsgrad her wie ist die? :confused:

Kann jemand von euch eine ungefähre Prozentangabe abgeben wieviel auf Asphalt, Schotter oder Forstweg ist!

 

Wäre Dankbar für ein paar Tipps!

 

also ich kenn nur die LANGE Strecke aber richtig schwere stellen gibts net!

 

ca 35% Asphalt rest Forststrassen und einige Trails!

 

alles in allem eine tolle strecke:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern und vorgestern nach der Arbeit die mittlere gefahren. Ich werd ca. 3h brauchen, wie es aussieht. Anstiege sind moderat, obwohl ich eher im hinteren Drittel fahre werde, geht, bis auf 2-3 Minuten alles mit dem mittleren Kettenblatt. Technisch nichts schwieriges, kein SingleTrail, etc. sondern alles Straße oder Forstautobahn, Bergab das selbe, nix technisches dafür schnelles Forstwegbolzen.

Laut

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.8895.html

sinds sogar 1379hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zur Strecke: ziemlich lange, anfangs "gschmierte" (Schotter- und Asphalt-)Uphills, bis auf eine kurze Tragepassage am Anfang (2. Anstieg?) komplett fahrbar. Die Downhills sind zwar nicht steil, aber dennoch recht flott auf geschotterten, teils ruppigen Forststraßen (loser Schotter inklusive) oder auf wirklich netten Single-Trails im finsteren Wald (:D) mit wenig Wurzeln, aber z. T. groben Steinen, Geröll etc. Die Gefahrenstellen waren bis jetzt immer hervorragend markiert, an heikle Situationen kann ich mich kaum erinnern.

 

Teil Dir auf der Langen die Kraft gut ein, die wirklich schmerzhaften Stücke bergauf hast auf den letzten 15 bis 20 km (da wars immer sehr heiß - da keine Beschattung, etwas anpeckt ist man auch schon ...), zum Schluss (ca. die letzten 10 km) wirds generell ein bisserl anspruchsvoller (oder war ich schon so gschossn?). Insgesamt ein "klassischer", schöner Marathon, fürs "Erste Mal" sicher keine schlechte Wahl!

 

Eine Starrgabel würde ich (bin bergab eher vorsichtig) Dir nicht empfehlen, als Reifen bin ich letztes Jahr die Nobby Nic (2,1) gefahren, heuer probier ich vielleicht die Conti Mountain King.

 

na supi - herbinator u i werden a kommen - is gelich das ausradeln nach gars /kamp !!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zum einstand mit soo wenig federweg unterm hintern, und dann glei a richtig flotte zeit...seh ma uns in statteggm im september vielleicht wieder???

Stattegg weiß ich noch nicht, muß erst schauen, wie es sich im September ausgehet, da ist Eurobike am Anfang, Ende September SalzburgMesse, dazwischen Leogang Downhill und in Italien ein DH Marathon..... mal schauen, was sich ausgeht.

Der wenige FW ist weniger das Problem, die leichten Laufräder, schmalen Reifen schon eher aber hauptsächlich die nichtversenkte Stütze ist ungewohnt.

Aspang werd ich als nächstes mitnehmen und dann schauen wir weiter.

Frage an die B-Strecken-Fahrer: Mein Tacho zeigte 42,2 km und 1369 hm an. Liegt er da falsch oder stimmt die Ausschreibung net ganz?

Ich hab meinen Tacho am Sa. noch genau eingestellt (3 Radumdrehungen ausgemessen, um Meßfehler zu Dritteln) und hatte etwas über 40km drauf (leider nicht gleich im Ziel nachgeschaut).

Robert hatte am Polar 725 auch etwas über 40km und 1310hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War toll heute, auch wenn ich mich teilweise mehr schinden mußte als ich gedacht hatte. - Aber das gehört manchmal halt auch dazu :D.

 

Frage an die B-Strecken-Fahrer: Mein Tacho zeigte 42,2 km und 1369 hm an. Liegt er da falsch oder stimmt die Ausschreibung net ganz?

 

 

Ich hatte ebenfalls 42,2km auf meinem Tacho. Erfahrungsgemaess stimmen die Ausschreibungen nur sehr selten, vor allem bei den Hoehenmetern verhaun sie sich oft... da werden nicht alle 'Wellen' mitberuecksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch auf der mittleren Strecke dabei. War mein 2. MTB-Rennen, das erste war vor 15 Jahren :D ! War wirklich super, freundliche Leute, sehr gute Organisation, ausgezeichnete Schnitzel, was wll man mehr ;)

 

Das Schnitzi war wirklich pipifein, alleine deswegen hat sichs schon gelohnt ;). War mein erstes MTB Rennen und ich glaub auch mein letztes. Hat zwar irre Spass gemacht und die Strecke war super, doch wenn ich zurueckdenke, wie man in Rennsituationen die Singletrails runterglueht, hab ich jetzt noch Angst :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...