Zum Inhalt springen

Nebeneinander fahren


fiedies
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Boschl

.. ich glaube wenn man gscheid nebeneinander fahren würde dann würden weniger hupen.

 

 

 

4.) Wenn wer mit 20 km/h in der Gegend herumrollt (spazierenfährt mehr ist das ned) dann soll er nicht auf der Straße sondern auf der Donaulände fahren oder irgendwo anders. Sonst fangen vielleicht noch welche an auf den Bundestraßen spazierenzugehen.

 

das mit gscheid hintereinander fahren und ned hupen oder schneiden bezweifle ich,lb boschl

a wenn wir nur zu zweit oder zu dritt fahrn wirst deppad anghupt und provokant geschnitten,

und zu deinem pkt 4.

was macht es unterschied,ob jetzt wer mit an 20/30/40 rollt :confused: :f:

im gegenteil,an langsameren könnens doch besser überholen oder seh ich das falsch?!?!?!?!?

is obaa wurscht,als radlfoahrer bleibst a feindbild,

weil wie schon einmal hier gesagt,mann/frau könnt ja zu spät zu

schnitzal kommen........

oder zur oidn,oda was weiss ich noch alles..... :spinnst?:

halt fast alle auf den strassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

..

4.) Wenn wer mit 20 km/h in der Gegend herumrollt (spazierenfährt mehr ist das ned) dann soll er nicht auf der Straße sondern auf der Donaulände fahren oder irgendwo anders. Sonst fangen vielleicht noch welche an auf den Bundestraßen spazierenzugehen.

 

pkt 1-3 OK, aber pkt 4 ist hart.

demnach muss ich meine ga1-fahrten bei gegenwind auf den radweg verlegen :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechtlich ist das hieb und stichfest. Wie ADAL bereits geschrieben hat ist zunächst in § 68 STVO (Straßenverkehrsordnung, Bundesgesetz in der derzeit gültigen Fassung siehe hier http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm)geregelt, dass man mit Rennrädern nebeneinander fahren darf. Was als "Rennrad" gilt regelt § 4 der "Fahrradverordnung". Diese findet ihr hier: http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/_e1/2/_e2/2/_e3/1000/_relid/311/_relid2/1581/_id/2042

Wie wir das den Autofahrern bekanntmachen weiß ich auch nicht, aber das mit den Leiberln würde mir gut gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boschl :

ad1,ad2: wenn alles, was ich bei einer Ausfahrt sehen möchte Dein zugegebenermaßen knackiges Heck und der Begrenzungsstreifen am Straßenrand ist, tatat ich Dir ja Recht geben.

Ich möchte hier nicht dem Herumeiern und undiszipliniert Fahren das Wort reden, aber an meinen Ellbogen laß ich nur Leute meines Vertrauens, genauso wie ich bei manchen die Goggerlfraß krieg, wenn ich hinter ihnen herfahr´.

Da Gruppen nicht ausschließlich aus rennerprobten Speedkings wie Dir bestehen tät ich die Bestimmungen etwas lockerer fassen.

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von route1

jetzt sollen die nebeneinanderfahrer mal erklären wie der autofahrer hier vorbeikommen soll, und das sollte man sich auf jeder strasse überlegen.

na einfach überholen. abwarten bis kein gegenverkehr kommt, blinken, usw.... ;)

ein traktor oder fiaker wird ja auch nicht angehupt nur weil er langsamer ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von route1

jetzt sollen die nebeneinanderfahrer mal erklären wie der autofahrer hier vorbeikommen soll, und das sollte man sich auf jeder strasse überlegen.

 

mah,wasn das für eine schwachsinnige aussage!

wie soll er vorbeikommen der dahinterfahrende autofahrer :D

warten bis kein gegenverkehr ist,und dann mit richtigen sicherheitsabstand überholen,

muss er halt schlimstenfalls ein paar sec warten,

dass das in viele köpfe ned reingeht :s:

was machst wennst ein auto überholen willst?

und ich glaub das kommt öfters vor,

als das überholen von radfahren *oida,oida* :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

dass das in vile köpfe ned reingeht :s:

was machst wenst ein auro überholen willst?

und ich glaub das kommt öftres vor,

asl das überholen von radfahren *oida,oida* :s:

 

wsa schrbeist dnne zammens ?

 

Jimmy ah Traktor kann sich nicht schmal machen d.h. der ist fyx breit, aber eine Gruppe Radelfahrer die auf einer schlecht einsehbaren Strecke provokant nicht in eine Einerreihe übergeht die könnte sich schmal machen .. und übrigens vernünftige Traktorfahrer wenn sie merken die Schlange hinter ihnen geht schon bis zum Horizont die fahren dann auch schon mal zur Seite um alle vorbeizulassen .. :p Ich wittere in der Stadt ein viel größeres Agressionspotential als am Land ... :rolleyes:

 

So nach dem Motto jetzt kumman wir und alle haben Platz zu machen, zumeist auch bei gewissen Autokennzeichen zu bemerken .... W ürdes Dich W undern W elches ich meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der letzte,der auf der strassn provokant fährt,

und bitte wo sind die strassen bei uns so schmal,dass man nicht normal überholen kann,

aber anscheinend ist das hier ein glaubenskrieg,

auf den schmalen strassaln.wo das überholen ned so einfach ginge,

ist eh kein verkehr.........

 

hier gehts doch darum,das die meisten autofahrer einfach super gestresst sind und null geduld haben

um vielleicht a bissl zuzuwarten....

 

also alle die so deppad fahren,waren noch nie einspurig unterwegs,

weil anders kann ich mir solche aktionen,wie schneiden,ausbremsen,

ned wirklich vorstellen.....

 

aber wir werden ja heut wieder sehn wies is am NM,wenn wir zu viert unterwegs sind........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von n562227

ein traktor [...] wird ja auch nicht angehupt nur weil er langsamer ist, oder?

 

naja, von wegen "langsam", wenn dann so ein traktor mit erlaubter bauartgeschwindigkeit von 40km/h auf seinen "ballonreifen" mit einem 60er auf der strasse hin- und herwedelt ...

 

... da ist mir als autofahrer eine gruppe rennradler, die grad mal mit 25 herumzuckeln schon lieber ... [und überhaupt als radlfahrer :D ]

 

aber so trikots mit §§ wären schon witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

also ich bin der letzte,der auf der strassn provokant fährt,

und bitte wo sind die strassen bei uns so schmal,dass man nicht normal überholen kann,

 

Erstens ammol bist DU ein RAUDI Jimmy :D ;)

 

Ein gutes Beispiel dafür wäre zwischen Maria Anzbach und Rekawinkel, gehts nur bergauf und bergab mit viele Kurven, hinter einem zehner Block Radfahrer kannst da unmöglich überholen .... :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

Erstens ammol bist DU ein RAUDI Jimmy :D ;)

 

Ein gutes Beispiel dafür wäre zwischen Maria Anzbach und Rekawinkel, gehts nur bergauf und bergab mit viele Kurven, hinter einem zehner Block Radfahrer kannst da unmöglich überholen .... :p ;)

 

ersten wirds glei tuschen :s:

und zweitens fährt man an dieser genannten stelle ned mitn auto :D ;)

auffe auf die A1

 

na hast ja eh recht.......

dort sind wir aber noch nie nebeneinander gefahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

ersten wirds glei tuschen :s:

und zweitens fährt man an dieser genannten stelle ned mitn auto :D ;)

auffe auf die A1

 

na hast ja eh recht.......

dort sind wir aber noch nie nebeneinander gefahren......

 

Wir dafür ein Stückl :rolleyes: Haben aber dann auf Einserreihe umgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als notorischer Alleinfahrer :( (mit mir foahrt jo kaner) :p passiert es eher, dass ich "dezent" darauf hingewiesen werde auf den Radweg (wenn einer da ist) auszuweichen. Nur glaube ich ist man als Radler genauso dazu verpflichtet die Verkehrssicherheit zu wahren und des geht sicher ned am Radlweg, wennst mit 30+km/h oder so, daher kommst - Tatsache ist - auf der Straße sehens uns wenigstens, am Radlweg übersehens uns eher....

 

@Trikot - wie wäre es mit: lesen Sie §68 STVO bevor Sie hupen...

 

 

 

 

 

www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schaut euch doch mal das bild von boschl an. dann gebst mal die 150cm pflichtabstand dazu, den cm je kmh und die autobreite. so wieviel abstand hat dann das linke rad noch bis zum bankett?

PS: mein auto ist über 170cm breit.

 

das einzige wo mich autos stören ist wenn sie sich noch an den ortseinfahrten wo eine insel und eine verschwenkung gebaut sind vorbeidrücken.

 

fahre aber auch normalerweise allein.

 

viel mehr stört mich innerstädtisch der radfahrer der sich bei jeder kreuzung vorbeizwickt und denn es nacher halt wieder zu überholen gilt.

und kaum hast einen platz gefunden und bist bei ihm vorbei, nach längerer hintertreinzuckelei, fährt er bei der nächsten ampel wieder an dir vorbei und das spiel beginnt von neuem.

 

und weil es cool ist natürlich ohne helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von route1

viel mehr stört mich innerstädtisch der radfahrer der sich bei jeder kreuzung vorbeizwickt und denn es nacher halt wieder zu überholen gilt.

und kaum hast einen platz gefunden und bist bei ihm vorbei, nach längerer hintertreinzuckelei, fährt er bei der nächsten ampel wieder an dir vorbei und das spiel beginnt von neuem.

 

stört mich nicht ... soviel zeit verliert man nicht, --- wenn überhaupt --- wenn man die paar meter nach einer kreuzung hinter einem radler nachfahren muß. dafür stehst bei der nächsten ampel ein bisserl kürzer ...

 

ich hab absolut kein problem wenn ein einspuriger an mir vorbei will (egal ob mit oder ohne motor)... wenn's geht, mach ich platz ...

[zeit in wien verliert man nur, wenn ein ortsunkundiger vor einem herumgondelt]

 

 

aber ich glaub, jetzt entfernen wir uns vom thema. fix ist, dass für rennradler auf trainingsfahrt (und das sind wir ja immer ;) ) das nebeneinanderfahren erlaubt ist. ob wir wirklich ellbogen an ellbogen und vorderrad an hinterrad mit mindestens 40km/h fahren müssen, oder ob auch im packl ein bissl ein "sicherheitsabstand" erlaubt ist ...

... es geht ja um eine traingsfahrt und nicht um ein rennen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

ich als notorischer Alleinfahrer :( (mit mir foahrt jo kaner) :p passiert es eher, dass ich "dezent" darauf hingewiesen werde auf den Radweg (wenn einer da ist) auszuweichen. @Trikot - wie wäre es mit: lesen Sie §68 STVO bevor Sie hupen...

 

Passiert mir auch öfter, vorallem in Pressbaum, da weigere ich mich nämlich am Radlweg zu fahren, nachdem ich dort schon zweimal einen Patschn (wegen herumliegender Scherben) gehabt hat.

 

Ich erschreck mich halt oft fürchterlich wenn einer hinter mir hupt, egal ob "Freund" (warnend) oder "Feind" (drohend).

 

Das ärgste Erlebnis hatte ich aber in Norwegen mit einem LKW, der beim Überholen bergab (ich war laut Polaraufzeichnung mit knappen 60 km/h unterwegs) meine Schulter (!!!!!) gestreift hat. Ich weiß nicht, wie es mir gelungen ist, mich am Radl zu halten, aber mein Puls ist auf 190 raufgeschnallt, so erschrocken hab ich mich und bei der Kreuzung (500m weiter) hab ich die Beifahrertüre aufgerissen und den Fahrer im ärgsten Tiroler Slang beschimpft, am liebsten hätte ich ihn gewatscht....

 

LG

's Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...