Zum Inhalt springen

wechselkaiser neu


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der schwindenden Starterzahlen bei den Marathons haben die Veranstalter in Aspang reagiert und den Wechselkaiser neu überarbeitet.

Neu: Ladys- bzw. Family Strecke die als 1. von drei 18 km Schleifen gefahren wird. Runde 2 und 3 sind ident mit der „Fun“ der letzten Jahre.

 

Die Vorteile dieser neuen Streckenführung schlagen sich sowohl bei der Organisation mit weniger Aufwand, den Zuschauern – 3 mal kommen die Zeilnehmer durch die Zuschauerzonen und bei Start und Ziel vorbei -, den Betreuern – keine langen Wege um die Schützlinge zu sehen-, aber auch bei den Startern – viel mehr Publikum, keine kilometerlangen Fahrten ohne Zuschauer und geringes Startgeld, nieder.

 

heißt das, daß es nicht mehr drei unterschiedliche schleifen gibt, sondern 3 x hintereinander die "fun" gefahren wird? also die kombination aus kulma-runde und samberg-strecke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, daß es nicht mehr drei unterschiedliche schleifen gibt, sondern 3 x hintereinander die "fun" gefahren wird? also die kombination aus kulma-runde und samberg-strecke ...

 

 

ich hab gelesen, dass ca. 4km jeder Runde gleich sind, aber sonst unterschiedliche Strecken in den Runden befahren werden. Aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort aus Aspang

 

Aus diversen Aspang-Internen Umständen sind wir gezwungen - um den Wechselkaiser nicht absagen zu müssen - auf ein System umzustellen, welches wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auch umsetzen können ohne den Teilnehmern etwas an Sicherheit oder Betreuung wegnehmen zu müssen. Deshalb werden wir das letzte Drittel der Strecke 2 mal befahren. Der Wechselkaiser 2005 wird aus 3 je 18 km Runden bestehen, die aber auf Runde 1 und 2 NICHT idents sind.

 

Runde 1 = Ladys u. Family - Strecke ist so konzipiert, dass diese wirklich auch Damen und Kinder (ab 12 Jahren) mit ein wenig MTB-Erfahrung bewältigen können. Auf dieser Strecke verzichten wir auf wirklich schwierige Abfahrten.

Sie ist als Aufwärmrunde für Small und Classic gedacht.

ca 4,5 km (Anstieg auf Kulma, Zuschauerzone Bachdurchfahrt, Zuschauerzonen Hauptplatz und Bahnstraße zur Runde 2) sind ident mit Runde 2 und 3.

Die Runden 2 und 3 fahren wir auf der Fun Strecke mit Kulma-Trail, Samberg-Trail und den Zuschauerzonen am Samberg und in der Badeau (beide in 5 - 10 min zu Fuß zu erreichen)

Damit kommen small und classic 2 bwz 3 mal durch diese Zuschauerzonen.

 

Das hat für die Betreuer und Zuschauer den Vorteil öfters ohne Aufwand die Biker und Schützlinge sehen und betreuen zu können.

 

Für die Biker hat es den Vorteil besser über den Stand des Rennens informiert zu sein und nicht stundenlang allein im Gemüse herumfahren zu müssen. (Gut - zugegeben manche mögen das lieber)

 

Nun gut - der Aufwand für die Veranstalter wird geringer (weniger Streckenposten, weniger FF und Bergrettung und weniger Grundstückseigentümer die wir bezahlen hätten müssen).

Das wollen wir aber nicht einsacken sondern an die Teilnehmer weitergeben.

 

DAHER: Startgeld für Ladys/Family 14,--; für Small 19,-- und für Classic 24,-- Euronen bei Voranmeldung. Der Zuschlag für die Nachnennung bleibt jeweils 10,--.

 

ABER: daher keine Nudeln gratis - aber um diese Ersparnis kann man sich kaufen was man will (natürlich auch Nudeln)

AUSNAHME: Saisonkartenbesitzer bekommen Gutschein für ein ESSEN und ein GETRÄNK nach Wahl !!!

 

Es bleibt natürlich auch das Startgeschenk, die Gratismassage im Ziel, und der freie Eintritt ins Freibad (Duschmöglichkeit).

 

Natürlich gibts auch wieder das Kinderrennen am Samstag (diesmal mit anschließender Grillparty vor,während und nach der Siegerehrung) und Natürlich gibts auch wieder die FamilienWertung (auch die Rennen am Samstag werden gewertet; mindestens 1 Kind - können aber auch 3 sein)

 

Zusätzlich gibt es NEU eine Wertung für ALLE die in der TR Pittental-Hochwechsel; TR Bucklige Welt oder auf der steirischen Seite in einer "Wechselgemeinde" wohnen.

 

Um in diesen Wertungen zu sein muss man aber bei der Nennung eine eigene Anmeldung ausfüllen !!!

 

Wir hoffen mit dieser Systemumstellung den Wünschen und Bedürfnissen der Biker (und deren Brieftaschen) entgegenzukommen.

 

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die streckenführung des WK war immer leiwand - keine frage !! :toll:

bin schon gespannt wie das heuer aussehen wird

 

Aufgrund der schwindenden Starterzahlen bei den Marathons ... ist das echt der Fall ? :confused: naja auf der anderen seite..mein beruf hat es die letzen 3 monate ned wirkli zulassen - aber was könnten noch gründe für diese stagnation sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... AUSNAHME: Saisonkartenbesitzer bekommen Gutschein für ein ESSEN und ein GETRÄNK nach Wahl !!! ...

danke... - muss ich doch nicht verhungern im ziel... ;)

 

grundsätzlich hört sich das ganze aber recht interessant an, bin schon

gespannt, wie sich der neue wurzelkaiser so fährt... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAHER: Startgeld für Ladys/Family 14,--; für Small 19,-- und für Classic 24,-- Euronen bei Voranmeldung. Der Zuschlag für die Nachnennung bleibt jeweils 10,--.

Die Small um 19,00 €u€tt€n, das ist :toll:.:jump:

 

Matthias, der sich - aus heutiger Sicht - auf die Small-Distanz begibt um noch warmes Wasser in den Duschen vorzufinden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, diese Änderungen gefallen mir persönlich weniger. Natürlich verstehe ich auch den Veranstalter. Ich mag halt keine Zweirundenrennen, na gut ein vielleicht taugt mir ein Dreirundenrennen mehr. Ich vermisse halt den alten Wechselkaiser mit dem Kampstein. Der war wirklich spitzenklasse. :toll: Aber so ein Dreirundenrennen ist m.M.n. kein richtiger Marathon mehr. Aber der Kulma- und Sambergtrail ist auch vom feinsten. :) Der Wechselkaiser war ja auch mein Lieblingsrennen. (inkl. Kampstein)

 

Geh bitte, Nudeln nur gegen Bezahlung. Das find ich aber gar ned gut. :( :( :( Die sollten m.M.n. im Startgeld inbegriffen sein, an das hab ich mich schon irgendwie gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schad das ich dieses jahr nicht dabei sein kann, aber ich find das system gut, mehr zuschauer = mehr stimmung und das mit der betreuung stimmt 100%. und das die saisonfahrer einen gutschein bekommen ist super!

 

DIE tun Was,

WK weiter so!!!

 

lg, Enzo!

 

@runningchief: wirds den Extrem Duatholon heuer auch wieder geben? hoffe sehr dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@runningchief: Bitte stellt ein neues Höhenprofil und Streckenplan auf die Homepage und bessert die Daten (km / Höhenmeter / Startgeld) aus! Danke.

 

ich könnte es wieder mit dem gps abfahren [ok, die dh-strecke bin ich damals mehr abgegangen :D , aber ... ;) ]

 

also, soweit ich das verstehe, gibt's eine (neue?) warm-up runde, die mit der ladies/familie-runde ident ist, und dann kommt zweimal die "rauf-nach-kulma, kulma-trail, rüber zur samberg und samberg-abfahrt" runde, so wie 2005 die kurze.

 

somit ist m.e. nur die aufwärmrunde unbekannt. und viell. gibt's kleine änderungen bei der verbindung zw. der kulma und der samberg; aber sonst waren ein großteil der strecken ohnehin prakisch ident mit den offz. mtb-strecken, oder?

 

Zusätzlich gibt es NEU eine Wertung für ALLE die in der TR Pittental-Hochwechsel; TR Bucklige Welt oder auf der steirischen Seite in einer "Wechselgemeinde" wohnen.

 

Um in diesen Wertungen zu sein muss man aber bei der Nennung eine eigene Anmeldung ausfüllen !!!

reicht da auch ein zweitwohnsitz? ;)

 

ich finde das neue konzept nicht schlecht. ich denke, es sind sicher die schönsten teile der strecke, die nun doppelt befahren werden. [aber spätestens, wenn ich überrundet werde, wird's mich ärgern ;):D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirds den Extrem Duatholon heuer auch wieder geben? hoffe sehr dafür

 

guckst du

 

Heuer gibt es ausserdem noch einen ziemlich oargen Berglauf: http://www.vereinsmeier.at/real/48656/doku/KampsteinTrophy2005.pdf und die Österreichischen Meisterschaften im MTB-Hillclimb. Die Hillclimb ÖM wird auf dem legendären Anstieg des Wechselkaisers von Aspang auf den Kampstein durchgeführt.

 

Lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann man auch als 2.Wohnsitzer daran teilnehmen.

 

Die Familienwertung kann man auch als Onkel/Tante Nichte/Neffe od Cousin bestreiten.

 

Es muss nur - bei Aufforderung - bewiesen werden.

 

Wer schon zuviel Startgeld bezahlt hat - einige Voranmelder - findet die Differenz im Startsackerl (bei den Startnummern und Gutscheinen fürs BAD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Die Familienwertung kann man auch als Onkel/Tante Nichte/Neffe od Cousin bestreiten.

 

Es muss nur - bei Aufforderung - bewiesen werden.

 

[...]

 

ich in für einen verpflichtenden vaterschaftstest bei der familienwertung :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade, dass auch Aspang, so wie Krumbach voriges Jahr, geändert wurde. Mit dem Namen Wechselkaiser dürfte es jetzt aber vorbei sein. Diese beiden Rennen zählten für mich zu den schönsten im Lande. Ich verstehe jedoch die Veranstalter und den Kosten und Personalaufwand.

An dieser Stelle möchte ich mich für die letzten Jahre bei den Verantwortlichen bedanken, dass es so tolle Rennen gegeben hat. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die neue Ausschreibung studiert. Wir fahren heuer 1/2/3 mal die Fun-Strecke mit ca. 700hm. So. Jetzt habe ich mir die hm vom Vorjahr angesehen. Da hatte die Fun-Strecke aber ca. 950hm.

 

Wie sieht jetzt der Verlauf der neuen Fun-Strecke aus?? Was fehlt??

 

Laut Höhenprofil muß es nach dem Start flacher sein als früher?!

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Ordnung, die geplanten Änderungen.

Was hast von einem Marathon, wo du stundenlang alleine durch den Wald gurkst (siehe Maria Schmolln)?

Da ist es doch tausendmal besser, ich dreh drei Runden auf anspruchsvollen Trails und hab hunderte Zuschauer! :klatsch:

Ich bin sehr angetan vom neuen Konzept- lassen wir uns überraschen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Ordnung, die geplanten Änderungen.

Was hast von einem Marathon, wo du stundenlang alleine durch den Wald gurkst (siehe Maria Schmolln)?

Da ist es doch tausendmal besser, ich dreh drei Runden auf anspruchsvollen Trails und hab hunderte Zuschauer! :klatsch:

Ich bin sehr angetan vom neuen Konzept- lassen wir uns überraschen. :wink:

 

keine frage - fürs publikum leiwand - muß einem halt gefallen 3 runden zu drehen - aber ich halt's wie der michl i los mi überoschn ! :)

 

ps: michl - i woar heit schon in PENK mit'n rennradl und jetzt foar i ins büro - arbeiten bis mitternacht ! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...