Vor zwei Jahren hab ich erstmals ein kleines Tool gebaut um schöne Höhenprofile aus Daum EPP Dateien zu machen. Das Tool hab ich dann noch um die Funktion erweitert auch ErgoWin Ergebnisdateien zu darzustellen. Letztes Jahr hab ich zwar das Tool erweitert, hab aber keine neue Version mehr veröffentlicht...
Die letzten Wochen hab ich mich aber wieder dahintergeklemmt und eine wesentlich erweiterte Version fertig gemacht. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören unter anderem:
- Die Darstellung der Diagramme lässt sich detailiert über Optionen konfigurieren. Es lassen sich Farbe, Linienarten, Linienstärken, Füllungen und viele weitere Eigenschaften konfigurieren.
- Eine Festlegung der perönlichen Trainingszonen und der anaeroben Schwelle ist in den Einstellungen möglich. Die Bereiche können per Leistung und per Herzfrequenz definiert werden. Die Trainingszonen und die anaeroben Schwelle können in bestimmten Diagrammen eingeblendet werden. Weiterhin ist eine Auswertung von Trainings-Ergebnissen nach den Trainingszonen möglich.
- Die Daten lassen sich mit über eine "Abtastrate" (SampleRate) glätten. Je nach Grundachse (Zeit- oder Distanzachse) stehen verschiedene Abtastraten zur Auswahl.
- Berechnung der von Andrew R. Coggan, Ph.D. entwickelten Werte. Da die Begriffe "Intensity Factor" (IF) und "Training Stress Score" (TSS) von CyclingPeaks geschütze Begriffe sind, tauchen diese in der Programmoberfläche nicht auf. Statt dessen werden die eigenen Begriffe "Normalisierte Leistung" (NP), "Intensitätsfaktor" (I), und "Leistungspunkte" (LP) verwendet.
- Für EPP Distanzprogramme wird ein Rauheitsfaktor (RF) berechnet, der angibt wie stark die Steigungswechsel des Programms sind. Programme mit einem niedrigen Rauheitsfaktor können flüssiger gefahren werden als Programme mit einem hohen Rauheitsfaktor.
- Leistung/Puls Analyse - Bei der Leistung/Puls Analyse werden die Leistungswerte und die Pulswerte gegenübergestellt. (Diese Funktion ist der absolute Hammer! Das Ganze muss ich aber mal extra dokumentieren/erklären. Diese Funktion ist auch nocht nicht ganz fertig. Das kommt aber noch...)
Da ich in ErgoGraph inzwischen sehr viel meiner Freizeit investiert habe, hab ich lange überlegt wie ich das Programm veröffentliche. Ich habe mich entschlossen das Programm als sogenannte Donationware anzubieten. Das heißt, dass das Programm kostenlos ist, aber um eine Spende gebeten wird. Ich betrachte dies als ein sehr faires Angebot und gleichzeitig als Versuch. Falls die Resonanz gut ist, hab ich noch sehr viele weitere Ideen für die Weiterentwicklung.
So genug geschrieben, hier kommt der Link:
http://www.ergograph.com
Ach ja, alle die auf die GPX zu EPP Funktion warten, müssen noch ein klein wenig Geduld haben. Ich wollte erst die neue Version von ErgoGraph fertig machen. Da dies ja nun erfolgt ist, kommt als nächstes die GPX Umwandlung dran...
Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt![]()

NEU:

Ständige Steigungswechsel von 13% auf -15% 

Lesezeichen