Zum Inhalt springen

Rennradrecherche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

löse eine abdriftende Diskussion aus dem 'Postet euer Rennrad'-Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1408615 heraus:

 

Im PS die Zitate.

 

 

@KTM:

Ein Freund hat vor etlichen Jahren ein KTM-RR gekauft und nach einer Woche brach die Halterung für den hinteren Kettenwerfer ab. Ein anderer - oder er selber(?) - hatte noch ein anderes massives Problem. War zwar 2x Garantie, aber löste in mir keinen Begeisterungssturm für die Marke aus.

Als Teenager(!) hatte ich eine Ponny von KTM (96kg), das war aber eher trashig und lag absolut in meiner Selbstverantwortung. :)

 

 

@potentielle RR-Fragen:

Meine noch nicht gestellten Fragen betreffen eher mein hohes Gewicht (93...98kg + bis zu 4kg Gepäck) und zarte RR-Rahmen/Gabeln. --> Stabilitätlität/-Festigkeit, da ich auch mal auf geschotterten Wegstücken (Baustelle, 'romantsicher' Radweg) unterwesg sein will - oder gar kroatische Asphaltstaßen.

 

 

Gibt es stabile Gepäckträger für bis zu 5kg? Ich meine damit nicht solche Bürzel die man an die Sattelstange klemmt. Kann mir nicht vorstellen dass das besonders im Wiegetritt nicht nervig schwingt. Es reicht eh schon das Gewicht des mitgeführten Pinkels.

Bei einem schönen RR trau ich mich nicht mit Kabelbindern einen ausrangierten Alu-Gepäcksträger hinten draufzupappen (vgl mein Mistral). Oder doch?

 

 

Oder Reifenwahl: Als ich das Mistral von geklebten auf Drahtreifen umrüstete gab es noch die sog. 'Nylon'-Reifen. Kenne ich noch von Puch Clubman/Chavette etc. Die konnte man ordentlich aufpumpen, sie waren robust und hatten wenig Walkwiderstand. Gibt es bei meinem ZEG-Radnahversorger nicht mehr --> den dünnsten Trekkingradreifen von Schwalbe genommen, der ist zwar sehr komfortabel aber für ein RR nicht so gut geeignet.

Gibt es da was Besseres? Angeblich sind die RR-Fahrer auch draufgekommen dass die ganz schmalen Reifen nicht soviel Wirkungsgrad bringen (wie sie Komfort&Widerstandsfähigkeit kosten).

 

 

Putzen ist nicht gerade meine Lieblingstätigkeit. Muß man ein modernes RR im Antriebsbereich so blitzblank halten oder ist das 'nur' die Leidenschaft der Besitzer? Ich denke 9fach-Kränze/Schaltungen sind empfindlicher als plumpe rasterlose 7fach Kasetten. Ich komme leider auch öfters in den Regen und will dann nicht neben dem (leisen) Ärger über die versaute Tour auch noch lästige Arbeiten aufhalsen. Schmieren ja, aber mit Fetzerl zwischen den Ritzeln rumnesteln nein.

 

 

@Anekdote:

Kam heuer nur zu einer ordentlichen Tour: Graz, Frohnleiten, am Strassegg, Gasen, Birkfeld, Ratten, Fesitritzsattel, Kirchberg/-bach?, Rams, Phyrahof zu einem Enten(2CV)-Treffen. Waren so 140km und angeblich 2000Hm.

 

Beim Anstieg auf das(?) Strasegg war ich schon irgenwie geschlaucht und in Gedanken bei der heissen Leberkässemmel in Gasen - geht sich das samstags bis 12:00 noch aus?

Mit meinen lahmen Schenkeln und er dafür zu langen Übersetzung muss ich bergauf oft Bogerlfahren.

Auf einer langen Geraden (aber bergauf) hörte ich weit hinten einen Typen rumbellen, aha 2 RR-Burschen.

 

Wenn ein Auto kam(kommt), fuhr(fahre) ich artig rechts ran und scherte halt nachher wieder aus. Just in dem Moment plärrt mich der Typ an "Schleich di du Oarsch" oder so - und ein junger Busch knarzt mit seinem (Carbon?)-Radl und sicher meiner doppelten Geschwindigkeit an mir vorbei. Ihm war die gut 6m breite Staße zu schmal (für unsd beide).

Ich hab mich wegen dem Plärrer so geschreckt dass mein Atem-Herzrythus total außer Tritt kam. :)

Ein ordentliches Stück später überholte mich auch der andere. Zivilisiert.

 

Etliche Minuten später kommen mir die beiden wieder entgegen, der Hitzkopf vorne. In der Kehre beschimpft der doch glatt die Kurve 'Scheisskurve' oder so. ich galub sein Rad bekam auch noch eine Beleidigung an den (lenk)kopf geworfen.

Und mit kräftigen tritten aus der Kurve (bergab!) rausbeschleunigt.

 

Ich hab geglaubt ich spinn. Der Typ war dermaßen aggressiv dass ich das nur auf Mittel zurückführen kann die bei UCI sicher nicht erlaubt sind (zunmindest nicht in der Dosierung).

 

Ich glaub der zweite 'Lapp' war nur zur Sicherheit dabei falls der Erste unterwegs komplett ausrastet.

Ich hatte ja noch viele km vor mir und sinnierte über offensichliches Doping im Hobbysport.

In Gasen war zwar der Nahversoger noch offen, es gab aber nur kalte Wurst. Erst in Birkfeld oder so nützte ich den Segen des Kapitalismus und kaufte samstags Nachmittag bei Billa/Spar österr Junkfood ein.

 

 

@mein Beiträge-Schnitt:

Was soll ich mit meinem armseligen RR schon viel zur Community beitragen? Aber das kann sich ja ändern wenn ich auch bald ein leistbares fast reich & fast schön RR finde. ;)

Könnt sein dass es 'auf die Länge' ankommt?

 

 

lg

»Horst

 

PS: Was bsiher geschah:

Hallo,

 

so, nun was zum Auslachen für euch:

Über 10 Jahre und ~15.000km war das im Laufe der Zeit angepasste Mistral SE http://www.flickr.com/photos/94296425@N00/tags/puchmistral/ mein treuer Begleiter bei vielen Nutzsportfahrten, leider ist mir blöd-im-Kreis-Fahren zum 'Trainieren' zu langweilig.

Mit Auto irgendwo raus fahren ist für mich ökologisch nicht drinnen (kein Autosportler) und mit der Bahn braucht es immer etwas Vorbereitung und Planung und >10€ fürs steir Radlerticket (tolle Sache!).

 

Diesen Sa von Fehring heim nach Graz gefahren. In Mühldorf (Einkaufstempeldorf vor FB) hat mir ein junger Golffahrer die Vorfahrt vom Radweg streitig gemacht (OMV-Tankstelle). Kollission. Mir ist dank Helm (hat laut "peck" gemacht, möchte das nicht meinem Schädel zugemutet wissen) nicht viel passiert.

 

Aber das Mistral ist nicht mehr. War optisch zwar bescheiden, dafür konnte ich das Radl auch unbewacht vor Tankstelle/GH/Lebensmittelgeschäft abstellen um Stärkung oder Erleichterung zu holen.

 

Technisch aus armseligen (wenn ich hier eure Beiträge so lese) Komponenten zusammengestoppelt und am meine 1,92m angepasst.

 

Der Rahmen hat nun unter dern Schalthebeln einen argen Knick, den ich den gutmütigen(?) Stahlrohren nicht zugetraut hätte. Die Gabel schaut auf den ersten Blick gar nicht verbogen aus, das Vorderrad ist komplett hinüber.

 

--> ein Ersatzrad muß her. Werde morgen bei meinem Radlnahversorger in Eggenberg mal nachfragen was ich vom Unfallgegner einfordern soll/muß um ein wieder für mich passendes Rennrad - ok ihr sagt dazu wohl höchstens Trainingsrad - zu bekommen.

Und dann konkret suchen gehen, siehe Signatur.

 

lg

»Horst

Der Thread passt ja überhaubt net da her, mach einen Neuen auf, für deine Radsuche.

 

Hab mir die Bilder angesehen, muss sagen, ein SEHR zweckmäßiger RR-aufbau.

Zur deiner Suche für die Zukunft fällt mir eigentlich nur eines ein: KTM Alu-RR; bin kein großer Freund der Marke, aber für deine Zwecke (Robust, langlebig, nix Besonderes vom Design, usw.) ist es sicher a gute Wahl.

Gibt ja auch sehr gute Gebrauchte, dafür ist jetzt eh die beste Jahreszeit

 

 

OT=onOT=off

 

Hallo ka.steve,

 

OT=on

ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich durch zuviel oder abweichenden Text gegen die Board-Regeln verstoßen habe.

 

Ich war dabei mich ins Thema zeitgemäßes RR einzulesen, weil ja nun eine Neu- /Gebrauchtanschaffung ansteht, bemühte also das Archiv bevor ich ev eine unnötige Frage stelle.

Dabei fand ich diesen Thread und hab mein 'noch-RR' inkl kleiner aktueller finaler Geschichte gepostet.

Und weil's zur Geschichte (fast) dazugehört eben von meinem Neuanschaffungsplan erzählt. Soll ja keineR glauben dass nun Schluss mit Radfahren wäre.

 

 

 

Sollte ich lediglich deinem Testosteron-oder-sonst-was-Spiegel im Weg gewesen sein, so nehme ich das "vielmals" zurück und lächle milde.

 

Apropos: Wüsste eine gruselige Anekdote mit einem jungen RR-Hitzkopf aber das lasse ich lieber, weil das ja überhaupt da ned herpasst. ;)

OT=off

 

 

 

 

 

War halt mehr ein flottes all-Terrain denn Racer. Für meine geplante

400km-no-sleep-Tour kommt mir der Exitus des Mistrals eh zupass.

 

lg

»Horst

 

PS:Hab nun die Schadensbilder inkl. Text hochgeladen http://www.flickr.com/photos/94296425@N00/tags/puchmistral/

 

 

 

OT=on

PPS:

 

Danke für den KTM-Tipp, bis auf etwas Patriotismus treibt mich auch nix zu KTM.

Für mich gut, dass die RR-Szene von reichen Ästeheten durchwachsen ist, denen es sehr um das Design & Mode geht.

Bin schon gespannt was ich derwisch.

Danke, dass die Zeit für Neuanschaffung optimal ist, ist mir bekannt. :)

OT=off

 

 

ON na du bist ma ja a Poeth, is ja direkt gefährlich, dir auf einen Thread zu antworten!!

Wollt di net in deiner Ehre kränken, i dachte einfach nur, dass deine Frage unter einen anderen Überschrift mehr Erfolg hat.

Aja, und danke dass man mit knapp vor 40 noch zu den jungen RR-Hitzköpfen gezählt wird, wobei, die Geschichte dazu, würd mi scho interessieren.

Was dein RR betrifft, wennst eh scho alles weißt ("gute Zeit"..KTM magst net, usw.) warum fragst dann?? Naja, wirst scho deinen Weg machen, vielleicht kommt ja dein Schnitt von 8 Beiträgen in über einem Jahr net von ungefähr. aja, bevor ichs vergess "off"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst über Schotterpisten fahren? Du brauchst einen Gepäckträger für den Transport? Du möchtest was Stabiles, Robustes, Sicheres? Ich glaube, daß deinen Ansprüchen eher ein Trekkingbike gerecht wird, nicht ein Rennrad.

 

Falls Dich das so gar nicht interessiert, Du unbedigt (aus welchen Gründen auch immer; denn eigentlich macht schon der Name Rennrad klar, daß es im Grunde nicht für Schottertouren mit Gepäck erfunden wurde) ein RR willst, dann schau' Dir das da mal an. Kommt Deinem "Old school-Gedanken" aus Stahl vermutlich näher als ein moderner Carbon Renner, den's eh nicht "für ein paar hundert Euro" gibt, es sei denn, ein paar sind so gebraucht 700 aufwärts. Und das wär' schon günstig, wenn das Radl was kann und eben nicht unter Deinem Gewicht und Anforderungen einknickt.

 

http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=7391401

(nein ist nicht meins)

 

Und einen letzten Tipp hab' ich noch: Vielleicht ein bißchen an der Gesprächskultur tüfteln, ja? Solche "Ich bin so gekränkt"-Threads, in denen metaphorisch mit dem Fuß aufgestampft wird wie ein 6-jähriger Bub ab der Kassa, der die Schoki nicht bekommt, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Deiner Reputation nicht zuträglich. Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich vermute mal dass du ein Sorglosbike/Nutztier suchst. Ich empfehle einen stabilen Stahlrahmen mit soliden Komponenten aufzubauen. Eine Nabenschaltung würde ich durchaus in Betracht ziehen od konventionell mit 105er Schaltung.

 

Sowas ich die Richtung würde ich empfehlen:

 

http://www.cyclofiend.com/cc/images2/cc198-2surly1.jpg

 

Mehr Infos: http://www.surlybikes.com/longhaul.html

 

mit Nabenschaltung od. mit einem Gang - On One Il Pompino

 

http://farm1.static.flickr.com/126/348112177_815f84fb29.jpg

 

hier die Version für Schaltungen: Planet X Kaffenback:

 

http://www.planet-x-bikes.com/road/images/pagemaster/planetxsuperlightbrownco01_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mein Beiträge-Schnitt:

Was soll ich mit meinem armseligen RR schon viel zur Community beitragen? Aber das kann sich ja ändern wenn ich auch bald ein leistbares fast reich & fast schön RR finde. ;)

Könnt sein dass es 'auf die Länge' ankommt?

die bemerkung über deinen beiträgeschnitt ist absolut überflüssig und disqualifiziert sich von selbst. :mad:

 

 

zu deinem rad: es gibt schon einige räder, die deinen anforderungen entsprechen, z.b. auch das von noize gepostete. die frage ist halt, wieviel geld du ausgeben willst. richtig gute reiseräder sind nicht billig, weil die teile, die verbaut werden halt gewissen qualitätsansprüchen gerecht werden müssen. ich sag mal ganz frech, dass dein mistral eher zufällig ohne gröbere probleme soviele km gehalten hat.

edle reiseräder für wirklich lange reisen kosten auch nicht viel weniger als edle rennräder ;)

ich hatte mal ein ktm viaggio, das war auch nicht grad billig (damals 15.000 schilling, muss so um 1990 gekauft worden sein), das wäre genau für deine zwecke passend gewesen. habs leider vor 2 jahren verkauft. war eher schwer, weil massiver rahmen. ausstattung mit shimano lx, also nicht das teuerste, aber dafür auch kein leichtbau und entsprechend widerstandfähig und ordentliche gepäckträger vorne und hinten. dazu noch ein ledersattel, den mam erst "weichsitzen" musste und eine vernünftige lichtanlage.

 

edit: grad hat der krull ein paar schöne räder gepostet. surly ist auf alle fälle eine überlegung wert und ich an deiner stelle würde eine nabenschaltung bevorzugen. ist wesentlich wartungsärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noize,

danke für den Begriff "Randonneur"! Das ist genau das was ich gerne hätte, wiewohl ich mir das (neu) nicht leisten kann - und kaum hoffen darf dass so ein Rad jemand freiwillig (--> ohne Schäden) hergibt.

 

 

Hallo krull und ziggy,

danke auch euch für eure Inspirationen, das Cannondale Touring kostet ~1200€, also gar nicht jenseits von gut und böse.

Nabenschaltung soll es nicht sein (Preis UND Wirkungsgrad), Eingang schon gar nicht.

 

 

Hallo skinny,

@Schotterpisten:

nein ich will nicht über Schotterpisten fahren, aber fallweise kommt es vor dass bei Straßenarbeiten mehrere km kein Asphalt vorhanden ist. Ist mir mal mit den Schlauchreifen auf der Weinebene passiert (~60-80km von daheim), wollte nicht das Risilo eingehen unterwegs wieder mal einen Neuen aufziehen zu müssen --> geschoben. :(

Bald darauf auf Drahtreifen (mit 'dünnem' Schwalbe Marathon) umgerüstet, nun schreckt mich auch ein Stück unasphaltierter Radweg nicht (Gösting - Thalersee, Feistritztal...).

 

@Gepäcksträger:

Als NutzSportradler fahre ich nicht immer 'im Kreis' zum Trainieren, sondern kombiniere Ausfahrten sehr gerne mit Besuchen, Einkäufen.... Brauche daher öfters etwas Ersatzgewand, Sweater etc. Auf längeren Touren Karte, Jause... im schlimmsten Fall Isomatte+Schlafsack. Der Gepäcksträger hat sich sehr bewährt, mit Rucksack fahren hasse ich.

 

@Willhaben-Link: Sooo bescheiden bin ich auch nicht. Plastikschalthebel, Keilklemmung der Tretachse, nur mehr eine Tretscheibe vorne, dafür aber anscheindend Schwalbe Marathon mit Seitenreflexionsstreifen. :)

 

 

Hallo hermes,

danke für deine ausführliche Antwort.

@Mistral:

Ich glaub(t)e auch nicht dass das Mistral etwas Stabiles sei, hörte Gschichtln von gebrochenen Vordergabeln - und war froh dass meines gut hielt. Erst jetzt während der recherchen sagt man mir , dass das Mistral eh was Stabiles sei.

 

@KTM :

Ich könnte ein KTM Leggero (1985) mit RH58 und Schlauchreifen haben, ist das mit dem Viaggio vergleichbar? Da der Rahmen für mich (1,92m, SL=91,5cm) etwas zu klein ist, ist es nicht einmal als Ausgangsbasis geeignet --> suche lieber einen großen Stahlrahmen und baue diesen auf.

 

Oder ich finde ein 'langweiliges' (3 x 7 Gänge) komplettes, passendes (RH=62, 64cm) RR (z.B. auch KTM), dann brauche ich nicht basteln, bzw mir keine Sorgen um Inkompatibilitäten der Bauteile machen.

 

Zuerst brauch ich aber mal Geld vom Unfallgegner...

 

 

Danke Kettenstreber,

sehr kompromisslos. :)

 

lg

»Horst

 

 

PS

@'Beschwerden' eurerseits:

Wundere mich dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen. Bin eigentlich alles andere als ein aggresiver Poster/Radfaher/Mensch.

Also love&peace für die (hier in G mit strahlendem Sonnenschein) begonnene Woche - und dass wir noch zueinander finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...