Zum Inhalt springen

ErgoGraph Reloaded - Neue wesentlich erweiterte Version online


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tilo

 

Scheint ja eine gewisse Verwirrung beim Import der Kettler CSV-Dateien nach ergograph gegeben zu haben. Sorry, bin wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran...

 

Habe seit jeher im Ergo Konzept und im Tour Concept immer alle möglichen Daten exportiert. Beim Export sind bei mir auch standardmässig alle Optionen aktiviert. Als ich dir die Beispielsdateien geschickt habe, habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass man gewisse Daten auch abwählen kann. Diese werden dann gar nicht ins CSV-File aufgenommen.

 

Werden alle Optionen beim Generieren der CSV-Datei aktiviert, so klappt der CSV-Import im Ergograph problemlos (getestet mit Version 0.8.2.0). Auch der Bug bezüglich der Streckenanzeige als X-Achse besteht nun nicht mehr.

 

Danke Tilo für deine Arbeit.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden alle Optionen beim Generieren der CSV-Datei aktiviert, so klappt der CSV-Import im Ergograph problemlos (getestet mit Version 0.8.2.0). Auch der Bug bezüglich der Streckenanzeige als X-Achse besteht nun nicht mehr.

 

Das hat für Tour Concept CSVs gestimmt (und stimmt immer noch).

 

Bei Ergo Konzept 2 CSVs geht es erst ab 0.8.3.0 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich nicht ganz einfach als Nicht-Kettler-Fahrer, der auch die Kettler Software nicht hat, einen Importfilter zu schreiben. Ich kann dies nur über die Unterstützung von Kettler-Fahrern machen, die mir Infos und Beispieldaten liefern.

 

So hab ich jetzt auch erfahren, dass Ergo Konzept 2 nicht einen "festen" CSV Export hat, sondern frei konfigurierbar ist, welche Spalten exportiert werden.

 

Schau mal ob es jetzt geht:

 

14.01.2007 - 0.8.3.0
--------------------------------
1.) Kettler Import an neueste Informationen angepasst.
Es können in der Kettler CSV Export Maske beliebige Optionen aktiviert und deaktiviert werden.

 

Die einzige Spalte die immer exportiert werden muss ist die Distanz Spalte !

 

Und wenn es immer noch nicht geht, dann schick mir einfach die Dateien, die du öffnen willst...

 

 

suppi, jetzt funtioniert es. bist ein schatz jetzt kann ich sie mal vernünftig in tur. abspeichern. anhang ist ein csv kettler export heute nachmittag gefahren. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann man Suunto Daten auch importieren.

 

Bisher war noch kein Bedarf ;) Aber das ist ja jetzt anders :D

 

Eine Beschreibung des Formates hab ich schon vorliegen. Was ich noch bräuchte wären ein paar Beispieldateien von dir. Dann schaue ich mal was ich da machen kann. Bei solchen "Wunscherweiterungen" möchte ich aber nochmal besonders auf den Punkt Donationware hinweisen :wink: Das könnte die Sache natürlich deutlich beschleunigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Das ist ja eine tolles Tool, das Du da auf die Beine gestellt hast :toll: !!!

 

Hab mir mit Ergo_win 2003, ACCESS und EXCEL selbst einen Auswertemechanismus (das Wort "Tool" wäre wohl übertrieben) für die gefahrenen Einheiten zusammengebastelt; da ich nur sehr selten Höhneprofile fahre, kann ich auch ohne ausgeklügelten Streckauswertungen und - graphiken (so wie Du sie gelöst hast - nochmals Respekt :toll:) leben; ich muss zwar einiges manuell machen, aber für mich als Statistik- und Zahlenfanatiker lohnt es sich allemal.

 

Du trägst ziemlich zur Bereicherung der Szene bei!

 

Wollte ich nur mal gesagt haben.....

Sympathyforthedevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend Tilo

 

Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen Daum P8i gekauft. Nun wollten wir ein paar aufgezeichnete Trainingsdateien mittels Ergograph auswerten.

 

Zunächst haben wir in Ergo Win Premium Pro (2.0.1.16) die aufgezeichneten Dateien via Daten/Trainingsergebnisse als CSV-Dateien exportiert. Danach haben wir versucht, die CSV-Dateien in Ergograph zu importieren. Bei ca. 3/4 der Daten klappte der Import ohne Problem, aber bei einzelnen CSV-Dateien wird beim Import in Ergograph folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Datei konnte nicht gelesen werden. Nicht erlaubter Wechsel des Programmtyps in einer Ergebnisdatei".

 

Kennst du diese Fehlermeldung? Was haben wir falschgemacht? Kann die Trainings-Datei irgendwie sonst in Ergograph importiert werden?

 

Danke für jeden Hinweis.

 

 

Gruass aus dem winterlichen Davos

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo!

 

Bevor bei Dir mal Langeweile aufkommt...:devil:

 

Ich habe mir zum Vergleich in ErgoGraph noch ein paar Gedanken gemacht.

 

Vergleich zweier Trainingseinheiten (gleichen Strecke)

Ansicht wie Tools/Viewer

 

Grafik 1 - Zeitvergleich

Auf der x-Achse die km abtragen (skaliert bzgl. längerer Strecke)

1. Kurve = Höhenprofil (Strecke A) autoskaliert in Meter

2. Kurve = Zeitverlauf (Strecke A) autoskaliert in Minuten

3. Kurve = Zeitverlauf (Strecke B) autoskaliert in Minuten

 

Ebenso für Leistung, Puls, etc.

 

Grafik 2 - Analyse

Auf der x-Achse die Watt abtragen

1. Kurve = Pulsverlauf (Strecke A) mit Regrssionsgerade

2. Kurve = Pulsverlauf (Strecke B) mit Regrssionsgerade

 

Ließe sich Tools/Dauer nicht auch für csv Dateien rechnen?

Geht ja momentan nur für reine Strecken.

 

Die grafische Darstellung des Programms finde ich übrigens

sehr gelungen. Man wird nicht so von den Zahlen erschlagen, wie bei manch anderen Tools, weiter so! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst haben wir in Ergo Win Premium Pro (2.0.1.16) die aufgezeichneten Dateien via Daten/Trainingsergebnisse als CSV-Dateien exportiert. Danach haben wir versucht, die CSV-Dateien in Ergograph zu importieren. Bei ca. 3/4 der Daten klappte der Import ohne Problem, aber bei einzelnen CSV-Dateien wird beim Import in Ergograph folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Datei konnte nicht gelesen werden. Nicht erlaubter Wechsel des Programmtyps in einer Ergebnisdatei".

 

Kennst du diese Fehlermeldung? Was haben wir falschgemacht? Kann die Trainings-Datei irgendwie sonst in Ergograph importiert werden?

 

Der Grund ist folgender: Beim Premium kann man mehrere Programme hintereinander fahren und die Ergebnisse stehen dann in einer einzigen Ergebnisdatei. So weit so gut. Nur wenn man verschiedene Programmtypen hintereinander fährt (z.B. Distanzprogramm und Wattprogramm) gibt es Probleme!

ErgoGraph hat nur eine Y-Achse und diese kann entweder die Höhe (bei Distanzprogrammen) oder die Leistung (bei Wattprogrammen) sein.

Deshalb können solche "gemischten" Ergebnisse nicht geöffnet werden. Ich könnte es auch so machen, dass ich nur die Ergebnisse des ersten Programms anzeige. Aber dann wird halt was abgeschnitten...

 

Abhilfe: Die CSVs bestehender Ergebnisse am besten mit einem Texteditor in zwei Teile aufteilen. Bei aktuellen Trainings immer darauf achten nach dem beenden eines Programmes die "Reset" Taste zu drücken. Ich hoffe die Premiums haben eine "Reset" Taste. Oder wie kann man sonst bei einem Premium ein Training gezielt beenden und ein neues Anfangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Vergleich in ErgoGraph noch ein paar Gedanken gemacht.

 

Das Vergleichen von Ergebnissen ist auf der ToDo Liste inzwischen recht weit oben. Aber ich glaube nicht, dass es diesen Winter noch reicht. Ich nehme mir es auf jeden Fall für den Herbst vor (im Sommer wird nyx daran gemacht, da wird nur Rad gefahren :D).

 

Deine zwei Beispiele hören sich auf jeden Fall sehr interessant an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ganz leise von mir,. hat sich was auf der Seite für Suunto Dateien importieren getan?

Wollte nur mal anfragen und nicht drängen !

nuckler1950 :zwinker:

 

Ja, es hat sich was getan! Komm Anfang nächster Woche nochmal hier vorbei, dann gibt es eine neues Update mit vielen neuen Funktionen. U.a. Suunto SDF und STE Import :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...Bei aktuellen Trainings immer darauf achten nach dem beenden eines Programmes die "Reset" Taste zu drücken. Ich hoffe die Premiums haben eine "Reset" Taste. Oder wie kann man sonst bei einem Premium ein Training gezielt beenden und ein neues Anfangen ?
Nein... Sowas brauchen die nicht... :D Programmende ist Programmende. Und während des Trainings kann man, ähnlich zu Classic 3/Pro, die Menütaste drücken und mit JA bestätigen zum Abbrechen. Ansonsten wird alle 15min gespeichert wenn ich das noch richtig weiß.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Version ist online! Es sind etliche Verbesserungen & tolle neue Funktionen enthalten :D

 

@7270martin: Dein Problem sollte auch gelöst sein!

 

11.02.2008 - 0.8.4.0
--------------------------------
1.) Diverse kleinere Bugs behoben.
2.) Suunto SDF Trainingsergebnisse von X9 und T6 Geräten können geöffnet und dargestellt werden. 
   Eventuell können noch Fehler enthalten sein. Mehr Beispieldaten werden benötigt.
3.) Suunto STE Trainingsergebnisse von T6 Geräten können geöffnet und dargestellt werden.
4.) Einzelne Dateien können über den Befehl "Datei > Einzelne Datei konvertieren..." direkt in 
   ein anderes Format umgewandelt werden. 	Die Datei muss also nicht erst geöffnet und dann exportiert werden.
5.) Mehrere Dateien können über den Befehl "Datei > Mehrere Dateien konvertieren..." direkt in 
   ein anderes Format umgewandelt werden. 	Es muss hierzu ein Eingangs- und ein Ausgangsordner und das zu erstellende 
   Format gewählt werden. Es werden alle Dateien, die in das gewünschte Ausgabeformat konvertiert werden können, konvertiert.
6.) Mit dem "Program Create Format" können auf einfachem Weg aus TXT Dateien Programmdateien (z.B. EPP) erstellt werden.
   Eine Beispieldatei inklusive Beschreibung befindet sich in der Datei "Program Create Format.txt."
   Das Ganze ist dem "xls2epp" Programm recht ähnlich, wobei der Leistungsumfang sehr viel größer ist.
   Dateien dieses Formates kann man ganz einfach über den Befehl "Datei öffnen..." öffnen und 
   dann über den Befehl "Daten exportieren..." exportieren. Die Befehle "Einzelne Datei konvertieren..." bzw. 
   "Mehrere Dateien konvertieren..." werden auch unterstützt.
7.) Bei Profilkurven von Trainingsergebnissen (z.B. Leistungsprofil) lässt sich das Höhenprofil im Hintergrund einblenden.
   Dafür gibt es bei den "Diagramm Optionen" zwei neue Einstellungen:
   - "Werte als Hintergrund ausgeben" schaltet diese Funktion ein bzw. aus.
  - "Hintergrund-Tonwert" ist ein Zahlenwert, der die Absoftung des Hintergrundsprofils festlegt.
   ACHTUNG: Der Hintergrund wird nur ausgegeben, wenn die Trainingszonen NICHT ausgegeben werden!
8.) Zwei neue Sichten bei Trainingsergebnissen:
   - "Zeit Profil" trägt die Zeit (Y-Achse) über die Distanz (X-Achse) auf.
   - "Distanz Profil" trägt die Distanz (Y-Achse) über die Zeit (X-Achse) auf.
   Für sich alleine Betrachtet nicht wirklich spannend, aber dies ist eine Vor-Arbeit für das Vergleichen von Ergebnissen.

sample_84.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus einer Mail, die ich von So_Mo erhalten habe:

 

Zur Leistung/ Puls Analyse:

Was ist denn der "R" Wert?

Nullpunkt ist denke ich mir der Ruhepuls auf dem Rad und

PWC150 ist der maximale Wattwert den ich mit 150er Puls erreicht habe ?!

 

Ich denke die Leistung/ Puls Analyse ist das wichtigste Tool zur Kontrolle, oder!?

Es geht darum die Werte von Zeit zu Zeit zu vergleichen und dann

festzustellen ob es eine Steigerung gibt, oder ?!

 

Wer näheres zur "Leistung/Puls Analyse" wissen will soll sich mal folgendes Dokument laden:

 

http://www.srm.de/Software/SRMAnleitung.pdf

 

Darin dann Seite 56-58 lesen. Dann sollte alles klar sein... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...Nein... Sowas brauchen die nicht... :D Programmende ist Programmende. Und während des Trainings kann man, ähnlich zu Classic 3/Pro, die Menütaste drücken und mit JA bestätigen zum Abbrechen. Ansonsten wird alle 15min gespeichert wenn ich das noch richtig weiß.

 

Im Falle von Martin war es eine CSV Datei eines Coaching Pulsprogrammes. Am Ende des Trainings ist der "Training Type" aber nicht auf Freies Training sondern auf ein Wattprogramm gewechselt. Aber nur für drei Zeilen...

 

Hast du ne Ahnung warum das so ist?

 

Ich ignoriere jetzt alle Zeilen die einen anderen Programmtyp angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Zunächst vielen Dank für das neuerliche Update! Schön, dass sich nun auch mehrere DAteien mit einem Schritt konvertieren lassen. Erfreulich auch, dass nun auch jene Dateien importiert werden können, die sich in den vorherigen Version nicht importieren liessen.

 

Habe mir die problematischen Dateien nochmals angesehen. Wie im Fall der dir zugestellten Beispieldatei hat auch bei den anderen Dateien jeweils am Schluss der Trainingstyp gewechselt.

 

Habe nun auch eine Vermutung: Beim gewissen Coaching-Programmen wird nach Abschluss des Trainings in ein Ausroll-Programm von 10 Min. gewechselt. In den mir zur Verfügung stehenden Coaching-Programmen wurde das Ausoll-Programm jeweils sofort abgebrochen, bei gewissen Dateien lief das Ausroll-Programm aber wohl noch ein paar Sekunden.

 

Danke nochmals und Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Im Falle von Martin war es eine CSV Datei eines Coaching Pulsprogrammes. Am Ende des Trainings ist der "Training Type" aber nicht auf Freies Training sondern auf ein Wattprogramm gewechselt. Aber nur für drei Zeilen...

 

Hast du ne Ahnung warum das so ist?

 

Ich ignoriere jetzt alle Zeilen die einen anderen Programmtyp angehören.

Und das ist wirklich eine CSV von einem Premium? Nicht von einem Pro/3er?

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war noch kein Bedarf ;) Aber das ist ja jetzt anders :D

 

Eine Beschreibung des Formates hab ich schon vorliegen. Was ich noch bräuchte wären ein paar Beispieldateien von dir. Dann schaue ich mal was ich da machen kann. Bei solchen "Wunscherweiterungen" möchte ich aber nochmal besonders auf den Punkt Donationware hinweisen :wink: Das könnte die Sache natürlich deutlich beschleunigen ;)

 

habe gestern dein feines programm einmal angesehen.

kann aus suunto-dateien feine *.ege-dateien erzeugen.

das umwandeln von suunto in polar.hrm klappt, zumindest bei mir, nicht. die polar-datei übernimmt keine kurven, sondern nur die trainingszeit.

wofür sind eigentlich die polar.pdd?

wenns klappen sollte, bin ich sicher ein edler spender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern dein feines programm einmal angesehen.

kann aus suunto-dateien feine *.ege-dateien erzeugen.

das umwandeln von suunto in polar.hrm klappt, zumindest bei mir, nicht. die polar-datei übernimmt keine kurven, sondern nur die trainingszeit.

 

Hi kubi,

 

bitte mail mir mal fünf deiner Dateien zu. Das dürfte nur eine Kleinigkeit sein. Da ich selbst keine Suunto Uhr habe bin ich auf eure Beispieldaten angewiesen.

Ich verspreche dir innerhalb der nächsten Woche einen funktionierenden HRM Export liefern zu können :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bugfix Release...

 

13.02.2008 - 0.8.6.0
--------------------------------
1.) Fehler beim Speichern von durch das "Program Create Format" erzeugte Programme beseitigt.
2.) Fehler beim Öffnen von Suunto T6 SDF Trainingsergebnissen beseitigt. Die Pulswerte werden jetzt korrekt gelesen.
3.) Fehler beim Öffnen von Suunto T6 STE Trainingsergebnissen beseitigt. Die Geschwindigkeitswerte werden jetzt korrekt gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich denke ich habe es erkannt wo der fehler liegt die konvertierten Daten in Polar zu importieren und sie auch angezeigt zu bekommen.

Ich habe die Datei von Suunto(ste) in ErgoGraph 0.86 konvertiert in eine Polar hrm ,gespeichert ,dann dieselbe Datei geöffnet als hrm konvertiert in hrm,dann gespeichert ,doppelklick und dann klappt es alle Daten sind da.:U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...