Zum Inhalt springen

Passivrauchen


Empfohlene Beiträge

Und wann wird es endlich möglich sein, nicht überall dem Passivrauch ausgesetzt zu sein?

 

ich bin dafür das ich jene die mir in der früh am bahnsteig die scheiße entgegeblasen - das ich dir vor dem zug werfen darf - das wäre gerecht ! das ist mit abstand was ich am meisten hasse in der früh, frische morgenluft und dann so was...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste das Szenario mal umdrehen und als Nichtraucher Raucher verklagen für die "körperliche Beeinträchtigung" die sie Nichtrauchern zuführen.

 

KEIN raucher der in Gegenwart von Nichtrauchern raucht verdient Respekt - er zeigt sich genauso respektlos!

Und wenn es nicht hilft, den Raucher zu bitten, seine Tschick auszumachen, dann hilft meist Adal's Methode mit der öffentlichen Demütigung!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Vorstoß von Irland und New York sehr gefreut, wo rauchen am Arbeitsplatz verboten ist, wäre ja für uns auch eine super sache.

 

semgo

 

Rauchen am Arbeitsplatz IST verboten. Wenn nur ein Nichtraucher im Raum ist, dann darf nicht mehr geraucht werden. In Großraum oder Gruppenbüros sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ähnlich wie adal, wenn mir der Rauch in den Kopf steigt - was er sehr schnell schon tut.

Schädelweh ist die Folge, schon nach kurzer Zeit in einem verrauchtem Raum.

 

Man muß den Raucher zwar nicht gleich öffentlich blamieren, sondern kann ihn höflich darauf hinweisen, nicht zu rauchen. Was in meinen seltenen Fällen auch immer funktioniert bis dato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste das Szenario mal umdrehen und als Nichtraucher Raucher verklagen für die "körperliche Beeinträchtigung" die sie Nichtrauchern zuführen.

 

Lg

 

Vielleicht sollte man auch Leute die hirnlose Aussagen machen verklagen :rolleyes:

 

 

ps bin fast rauchfrei :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen am Arbeitsplatz IST verboten. Wenn nur ein Nichtraucher im Raum ist, dann darf nicht mehr geraucht werden. In Großraum oder Gruppenbüros sowieso nicht.

Ja es IST verboten, aber es gibt keine Sanktionen drauf.

Und was nützt mir ein rauchfreies Büro, wenn der gemeinsame Aufenthaltsraum (Küche, etc.) zugequalmt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch Leute die hirnlose Aussagen machen verklagen :rolleyes:

 

 

ps bin fast rauchfrei :wink:

 

Ich halt das nicht für hirnlos. Jemandem Rauch zuzumuten IST Körperverletzung, daran kann kein Zweifel bestehen. Rauch schädigt, das ist erwiesen, auch Passivrauch.

 

Ob Du rauchfrei bist, oder nicht, ist mir egal. Jeder soll tun und lassen was er will. Aber als Raucher vergiftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Räume (Cafe, Warteraum), in denen ich und mein Kind sich aufhalten. Da gibts kein Verständnis. Solange ihr es sozial durchsetzen könnt, werdet ihr uns vergiften, sobald wir es durchsetzen können, werden wirs verhindern, Punkt.

 

Diskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern über Nichtraucherschutz ist mir egal, Raucher sind Süchtige, bei denen setzt jeder soziale Instinkt aus. Ich kenne keine rücksichtsvollen Raucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht!

Hast du so viele Raucher in deiner Umgebung weil du so generv bist?

 

die raucher selbst störn mich ja nicht. in meiner hacke (zeitungsredaktion) rauchen sogar außerordentlich viele (und die alle sehr diszipliniert am gang, sogar die kettenrauchenden altspatzen).

 

was mich wirklich nervt ist, dass es praktisch kein einziges vernünftiges bierlokal gibt, in dem man sich gediegen einen ansafteln kann, ohne dass man bereits vor dem einsetzen der ersten rauschzustände schädlweh bekommt und am nächsten tag die kleidung stinkt wie sau. :D;) über den gesundheitlichen aspekt lass ich mich jetzt mal nicht aus, weil der ist beim kampftrinken an der budel eher nicht so relevant. :rolleyes:

 

@nowin:

klar isses einfacher über leute herzuziehen, dies noch nicht geschafft haben. da hst natürlich recht. was mich aufregt sind jedoch leute die ständig jammern, sie würden es nicht schaffen, loszukommen. alles geht.

 

@maosurf:

vorbildlicher raucher. :toll: bis du auch einer von den genussrauchern, die im zug nichtraucher sitzen, und nur zum pofeln in die stink-abteile gehen? ;)

 

 

edit:

und was ich total gaga find: die liebe frau gesundheitsministerin wird in 50 minuten lauwarm vor handystrahlung "warnen". sie wird dazu sagen, dass die warnung deshalb lauwarm ausfällt, weil man noch nicht weiß, wie schädlich diese hochfrequente, elektromagnetische strahlung wirklich ist.

im gegensatz dazu weiß man aber ganz genau, dass tschick-qualm tötet. und was tut man, um unschuldige davor zu schützen? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt das nicht für hirnlos. Jemandem Rauch zuzumuten IST Körperverletzung, daran kann kein Zweifel bestehen. Rauch schädigt, das ist erwiesen, auch Passivrauch.

 

Ob Du rauchfrei bist, oder nicht, ist mir egal. Jeder soll tun und lassen was er will. Aber als Raucher vergiftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Räume (Cafe, Warteraum), in denen ich und mein Kind sich aufhalten. Da gibts kein Verständnis. Solange ihr es sozial durchsetzen könnt, werdet ihr uns vergiften, sobald wir es durchsetzen können, werden wirs verhindern, Punkt.

 

Diskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern über Nichtraucherschutz ist mir egal, Raucher sind Süchtige, bei denen setzt jeder soziale Instinkt aus. Ich kenne keine rücksichtsvollen Raucher.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich keiner von den affen ! schau mal auf den gleisbereich - nicht nur das der raucher anderen die luft verpestet versaut er(sie) nebenbei noch die umgebung - toll :rolleyes:

 

der aff` wird dir glei seine banane an die birn werfen :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war selbst vier jahre raucher und bin seit einem jahr weg davon. der hauptgrund: gestank! bin halt ein eitles männlein :D

 

eigentlich gibt es ja keine rationalen gründe FÜR das rauchen. das prolem ist, dass zu wenige nichtraucher ihr recht geltend machen, oder z.b. in restaurants gezielt nach nichtraucherplätzen fragen. der konsument bestimmt doch das angebot...wenn eine automarke ein fahrzeug mit null emissionen rausbringt ist das toll, der erfolg liegt aber letztendlich in den händen der konsumenten. wieso gibt es so wenige rauchfreie lokale? anscheinend gibt es keinen "markt" dafür, bzw. wurde dieser von der gastronomie noch nicht erkannt. welcher nichtraucher würde nicht lieber in eine komplett rauchfreie pizzaria essen?

zur zeit ist man doch rein auf die "rücksichnahme" der raucher angewiesen. wie bei vielen anderen dingen wäre es doch auch hier die aufgabe des staates, die mehrheit seine bevölkerung (=nichtraucher) zu schützen. man könnte z.b. rauchfreie lokale steuerlich begünstigen... leider "nutzt" wirtschaftlich gesehen das rauchen mehr als es schadet. die einnahmen der tabaksteuer sind höher als die gesundheitlichen folgekosten. weiters sterben rauchen früher, was wieder ein "volkswirtschaftlicher vorteil" ist. geld ist halt immer noch ein stärkeres argument als die gesundheit....

 

dann gibt es ein problem in der öffentlichen diskussion : entweder man ist praktisch radikaler nichtraucher (indem man unerhörterweise raucher anspricht, nichtraucherplätze verlangt etc..). oder man tut nichts dergleichen und akzeptiert die misstände.

 

wirklich aggressiv werde ich, wenn ich eltern sehe, die neben einem kleinkind im auto rauchen. da würd' ich am liebsten aussteigen und.....

 

sorry für das lange posting :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es IST verboten, aber es gibt keine Sanktionen drauf.

Und was nützt mir ein rauchfreies Büro, wenn der gemeinsame Aufenthaltsraum (Küche, etc.) zugequalmt ist ?

 

Küche und Sozialraum gilt das gleiche!

 

Natürlich gibt es auch ein "Raucherkammerl". Aber da geh ich nicht rein. Keine Ahnung, wie es die da drinnen aushalten in der Kälte...... weil das Fenster ist immer offen, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibt es ja keine rationalen gründe FÜR das rauchen.

Ist Genußrauchen rationell?

Dafür hab ich ja noch Verständnis.

 

das prolem ist, dass zu wenige nichtraucher ihr recht geltend machen, oder z.b. in restaurants gezielt nach nichtraucherplätzen fragen. der konsument bestimmt doch das angebot...

 

Vollkommen richtig :toll: !

 

wieso gibt es so wenige rauchfreie lokale? anscheinend gibt es keinen "markt" dafür, bzw. wurde dieser von der gastronomie noch nicht erkannt. welcher nichtraucher würde nicht lieber in eine komplett rauchfreie pizzaria essen?

Es dauert halt alles seine Zeit.

Ich würde sicher öfters in Lokale gehen oder dort bleiben wenn diese rauchfrei sind. Weil wir gerade bei den Pizzen sind: Pizza Man und Kaufhaus Gerngroß, dort wo die Pizzen gemacht werden, darf man rauchen :k: .

 

zur zeit ist man doch rein auf die "rücksichnahme" der raucher angewiesen. wie bei vielen anderen dingen wäre es doch auch hier die aufgabe des staates, die mehrheit seine bevölkerung (=nichtraucher) zu schützen.

Ack.

maria.rauch-kallat@bmgf.gv.at

Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen im Überblick

 

Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen ist zuständig für:

 

* Gesundheit

* Frauen

* Kranken- und Unfallversicherung

* Sichere Lebensmittel

* Tiergesundheit, Tierschutz, Handel mit lebenden Tieren

 

Postanschrift:

Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Radetzkystraße 2

A-1031 Wien

 

Telefon: 01/711 00-0

 

leider "nutzt" wirtschaftlich gesehen das rauchen mehr als es schadet. die einnahmen der tabaksteuer sind höher als die gesundheitlichen folgekosten.

 

Das ist, definitv, FALSCH :look: !

Es ist genau andersrum.

 

weiters sterben rauchen früher, was wieder ein "volkswirtschaftlicher vorteil" ist.

 

Stimmt, für die Pension(sversicherung) :D

 

geld ist halt immer noch ein stärkeres argument als die gesundheit....

Der Staat hat die Aufgabe für die Gesundheit seiner Bevölkerung zu sorgen, zumindestens die Prävention(sgedanke). Da er nun auch keine Tabakfirma mehr besitzt, fällt dieses Argument schon mal weg (ausgenommen Tabaksteuereinnahmen).

 

dann gibt es ein problem in der öffentlichen diskussion : entweder man ist praktisch radikaler nichtraucher (indem man unerhörterweise raucher anspricht, nichtraucherplätze verlangt etc..).

Zumindest gegen letzteres spricht überhaupt nichts. Tut nicht weh und wird etwas bewirken. Gefallen tut mir die erste Variante aber auch :) .

 

oder man tut nichts dergleichen und akzeptiert die misstände.

Weder bei der Rauch(er) Problematik noch bei anderen Theman ist so ein Verhalten richtig :mad: .

 

wirklich aggressiv werde ich, wenn ich eltern sehe, die neben einem kleinkind im auto rauchen. da würd' ich am liebsten aussteigen und.....

Kann ich verstehen. Ob es jetzt das ist oder der (Handy-, Walkman-)Lärm in den Öffentlichen, das wegwerfen von Müll auf der Straße etc. Jemanden auf seine Fehler/Fehlverhalten hinzuweisen, dass nennt man Zivilcourage. Was aber leider nicht so leicht ist. Nicht jeder reagiert verständnisvoll...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine rücksichtsvollen Raucher.
demnach empfehle ich dir wärmstens, deinen bekanntenkreis entweder zu erweitern, oder die kriterien weniger eng gestalten (um in den kreis zu gelangen) ;)

 

is net bös gemeint, aber deine aussage ist ungefähr genausoviel wert wie "nicht raucher sind allesamt grünwähler" :spinnst?: das eine hat nyx mit dem anderen zutun :):toll:

 

 

@ texx: ja, bin mittlerweile "genussraucher", und bin zB heute nacht im NR abteil gesessen/gelegen :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach empfehle ich dir wärmstens, deinen bekanntenkreis entweder zu erweitern, oder die kriterien weniger eng gestalten (um in den kreis zu gelangen) ;)

Tja, das ist eben, die manchmal leider auch traurige Erkenntnis bzw. Konsequenz.

Manchmal ist mir der (bestimmte) Mensch etwas Wert, dann werde ich in den sauren Apfel beißen (müssen). Aber manchmal ziehe ich die Konsequenzen, vor allem dann, wenn meine Bitten (auf die Argumente werden sowieso gepfiffen :( ) nicht erhört werden und der Raucher nicht auf's rauchen verzichtet...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ texx: ja, bin mittlerweile "genussraucher", und bin zB heute nacht im NR abteil gesessen/gelegen :D:toll:

 

UNd jetzt die Frage eines nach 15 jahren seit 1,75 Jahren rauchfreien Ex-Raucher.

 

 

WAS IST BEIM RAUCHEN EIN GENUSS?????????????????????????????

 

also bei meinen tausendenden Tschick hab ich nicht wirklich so was feststellen können.:sm: :k:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt schon "Ich rauche, weil ich süchtig bin"? "Ich rauche, weil ich es genieße" oder "...weil es schmeckt." klingt, obwohl Unsinn, einfach besser.

 

Wie ich noch meine Umwelt verstunken habe, habe ich es auch nicht wahrhaben wollen dass ich ein verd... Junkie bin.

 

 

Klingt hart, ist aber im nachhinein betrachtet korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat hat die Aufgabe für die Gesundheit seiner Bevölkerung zu sorgen, zumindestens die Prävention(sgedanke).

Das Sozialversicherungsrecht enthält in seinen wichtigsten Gesetzen (ASVG, B-KUVG, GSVG und BSVG) einen Auftrag zur Prävention und Gesundheitsförderung, die in den letzten Jahren stärker ausgebaut wurden. Dabei handelt es sich vor allem um Maßnahmen zur Krankheitsverhütung (Primärprävention), die bei gesunden Menschen wirksam werden sollen. Weiters wird mit diesem Instrumentarium auch auf die frühzeitige Erkennung von Krankheiten abgestellt, um die Heilungschancen solcher Krankheiten erheblich zu verbessern (Sekundärprävention). Schließlich sollen auch bei bereits vorliegenden manifesten Krankheiten eine Verschlimmerung oder ein Aufflackern der Symptome verhindert werden (Tertiärprävention).

 

Die Ziele der Gesundheitsförderung gehen vor allem dahin, das Gesundheitsbewusstsein und den Lebensstil der einzelnen Menschen positiv zu beeinflussen, gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktivitäten ( :look: Sportveranstaltungen :bike: , Diätberatungen, Vortragstätigkeiten) zu unterstützen und Gesundheitsdienste neu zu organisieren.

 

*) Vorsorge(Gesunden)untersuchungen

Versicherten haben für sich und ihre Angehörigen Anspruch auf jährlich eine Vorsorge(Gesunden)untersuchung, ab Vollendung des 18 LJ.

 

Die Vorsorgeuntersuchung - Neu wird ab 1. Oktober 2005 in ganz Österreich angeboten.

 

# Aufklärung und Unterstützung bei der gesundheitsfördernden Veränderung des Lebensstils bei den Kernthemen Bewegung, Ernährung und Rauchen. Dabei kommen die Parameter Body-Mass-Index, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin zur Anwendung.

# Die Beraterrolle der Ärzte wird deutlich verstärkt. Für jede(n) Untersuchte(n) wird ein eigenes Risikoprofil erstellt. Der Arzt wird in Zukunft mehr auf die individuelle Lebenssituation der Menschen eingehen können und auch weitere zielführende Maßnahmen ansprechen, wie zum Beispiel Raucherentwöhnung, Ernährungs- und Bewegungsberatung.

 

 

Sonstige Maßnahmen zur Erhaltung der Volksgesundheit

(§§ 132c ASVG, 61b B-KUVG, 89a GSVG, 82a BSVG)

 

Den Krankenversicherungsträgern ist auch die Durchführung sonstiger Maßnahmen zur Erhaltung der Volksgesundheit durch Verordnung des Bundesministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales übertragen worden. Eine derartige Verordnung ist für den Bereich der humangenetischen Vorsorgemaßnahmen bereits ergangen (z.B. Feststellung möglicher Erbschäden).

 

Gesundheitsförderung

(§§ 154b ASVG, 65b B-KUVG, 99b GSVG, 96b BSVG)

 

Die Krankenversicherungsträger haben allgemein (Pflichtaufgabe)

• über Gesundheitsgefährdungen und über die Verhütung von Krankheiten und Unfällen - ausgenommen Arbeitsunfälle - aufzuklären sowie

• darüber zu beraten, wie Gefährdungen vermieden und Krankheiten sowie Unfälle - ausgenommen Arbeitsunfälle - verhütet werden können.

 

Noch ein Tipp für die RaucherInnen die es sich abgewöhnen wollen (müssen ;-))

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=798908#post798908

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein raucher sieht seine sucht nicht ...

ebensowenig wie ein alkoholiker ...

oder ein drogensüchtiger ...

oder sogar ein online gamer oder im chat hängender ...

 

so gut wie jede sucht ist damit verbunden die sucht nicht zu sehen oder diese als sucht zu akzeptieren.

wie stark oder wie gefährlich die sucht ist, hängt natürlich von der sucht ab. sogar sport kann zur sucht werden.

 

das rauchen ist definitiv eine der suchtarten die am meisten ignoriert wird bzw. wurde. in den letzten jahren versucht man die leute darauf aufmerksam zu machen.

ob man nun 10 jahre weniger oder mehr lebt ist fast schon nebensächlich. heut zu tage sterben immer mehr menschen an den nebenwirkungen der umwelt verschmutzung, weniger am rauchen selbst oder an beidem.

wie dem auch sei, das problem ist eben die sucht. man denkt man nimmt sich ein wenig freiheit die man noch hat, doch die wahrheit ist, man gibt etwas davon ab. das ganze leben dreht sich nur um das rauchen. eine noch bevor ich in die bim einsteige, eine nach dem aussteigen. eine zwischen dem warten am pc, eine zum kaffee, eine nach dem essen. ah ich hab vor 1 stunde erst die letzte geraucht, na da geh ich doch mal jetzt eine rauchen usw.

wenn man pro zigarette 3min. braucht, sind das bei 1 päcken ca. 1 stunde zeitverlust pro tag, wenn man sich die zeit dafür nimmt.

24 stunden - 8 stunden schlaf = 16 stunden - 1 stunde rauchen = 15 stunden.

ich vergeude also meine zeit für rauchen und bin dabei noch nicht mal entspannter als ohne rauchen, das ist die tatsache die man als raucher leider gar nicht sieht.

und ich kann das sagen weil ich war ja schließlich 13 jahre lang raucher. von 3 am tag bis 2 packerln marlboro täglich und wieder runter auf 1 packerl. ob light oder nicht spielt in wirklichkeit sowieso keine rolle, das ist nur der effekt der im hirn ausgelöst wird.

 

also ... ich sag jedem raucher, wenn man aufhört fühlt man sich besser und das leben wird ruhiger als mit rauchen und das kann ich euch versprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...