Zum Inhalt springen

birki bastelt blödsinn


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke - bau ahja - is echt fesch - so filigran is fürn Renner - oder?

 

übrigens: was sagst du dazu: http://www.odysseybmx.com/catalog/index.php?image=4_Race_vandero_hub.jpg&list=Hubs&page=1 um 105,- der Satz

und die da in schwarz: http://www.odysseybmx.com/catalog/index.php?image=3_hazard_lite_rim.jpg&list=Rims&page=1 um 130,-/Paar

und schwarze DT-Swiss Speichen und Nippel - die haben ja einen "guten Namen"

(da hab ich aber keine Ahnung welche Stärke/Type/Nippel/woswasi - und vor allem wie lang sollen die sein - das müsstes du mir alles sagen)

 

hab wieder mal was kaputtgemacht ....

 

wünsch dir a guade Nacht!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

"so filigran is fürn Renner - oder?"

na, fürs MTB von meiner frau - hat 48 kg ...

 

"http://www.odysseybmx.com/catalog/index.php?image=4_Race_vandero_hub.jpg&list=Hubs&page=1 um 105,- der Satz

und die da in schwarz: http://www.odysseybmx.com/catalog/index.php?image=3_hazard_lite_rim.jpg&list=Rims&page=1 um 130,-/Paar"

irritiert mich...

 

"und schwarze DT-Swiss Speichen und Nippel ..."

(da hab ich aber keine Ahnung welche Stärke/Type/Nippel/woswasi - und vor allem wie lang sollen die sein "

 

nachdem die keine bemassung angeben, würde ich einfach fragen. nehmen sollte man 36 loch, DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 und 2 mm DT Swiss Prolock Messingnippel - 12 mm lang ....

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

na, fürs MTB von meiner frau - hat 48 kg ...

 

uiuiui - ich hoffe sie fährt nicht den DH-austriacup *schmunzel*

 

ich würd mich fürchten die dinger zu fahren aber ich hab auch das eineinhalbfache gewicht von deiner frau (und vermutlich einen anderen fahrstil), auf jeden fall schauen die LR definitiv sehr cool aus (und sind sicher ziemlich leicht) :toll:

 

Original geschrieben von Birki

irritiert mich ...

 

kein problem - sind mittlerweile schon verfügbar!

 

Original geschrieben von Birki

nachdem die keine bemassung angeben, würde ich einfach fragen. nehmen sollte man 36 loch, DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 und 2 mm DT Swiss Prolock Messingnippel - 12 mm lang ....

lg

birki

 

ääääää - was genau soll ich erfragen? (welche bemassung meinst du - 10mm achsen haben die Naben, also passen sie in meinen rahmen/gabel - aber ich schätze du musst was anderes wissen - oder?)

 

fazit: ich weiss jetzt ich brauche 72stk DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 und 72 Stk 2mm DT Swiss Prolock Messingnippel die 12 mm lang sind aber wie lang sollen die Speichen sein (oder kann man die "nach gefühl" kaufen und dann mit dem seitenschneider abzwicken und ein gewinde schneiden? - ich wüste nicht mal wielang die nach gefühl sein sollen :rolleyes: )

 

sorry falls ich sehr blöd frage *schäm*

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

>ich würd mich fürchten die dinger zu fahren

ich nicht, hab selber ähnliches ...

> was genau soll ich erfragen?

die 3 längen...

 

(oder kann man die "nach gefühl" kaufen und dann mit dem seitenschneider abzwicken und ein gewinde schneiden? -

nein - die 3 längen woll ma wissen für die naben/speichenkombi. oder den felgen durchmesser, die breite der flansche & den flanschdurchmesser...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Wenn man sich den Thread so durchschaut hat man das Gefühl, das das Laufradbauen bei ein paar Leuten schon ein krankhafter Zwang ist :D

 

lg, Supermerlin

 

... was für die, die keinen Tau davon haben neeed soooooo schleeeecht isss :D

 

birki will der welt beweisen dass er einen LRS bauen kann der nicht innerhalb einiger wochen zerfällt - und i bin da testpilot ....

 

jetzt kommen amal gscheite LRs dran ...

 

die letzten Radln haben genau eine woche gehalten (ok - dir LR sind eigentlich ok aber die HRnabe is innen Matsch und die VR achse "nur" abgerissen)

 

no schaumamal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uije uije - wenn des mein Lehrer auf dem TGM in Konstruktionslehre sehen könnte - der dadat sich im Grab herumdrehn.

 

Da fehlt ja scho wieder des wichtigste - weil wir ja alle wissen:

 

Am Anfang schuf der liebe Gott die Mittellinie :D

 

lg, Supermerlin - tolle Skizze, nach der kann man jetzt die Speichenlänge berechnen. Ich hab da irgendwo einmal im BB ein Exceltool gepostet, wo man alle wichtigen Werte eingeben kann und dann die Speichenlänge ausgerechnet bekommt. Muß mal suchen gehen - bzw. der Birki kann des vermutlich schon im Kopf rechnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann rechne ich des aus und dann kommt der uhhhhr Sch.... raus und dann bin ich wieder schuld und dann kann der Birki das Laufrad nicht baun und dann kann der H@rdtail nicht BMXen und dann sind alle böse mit mir und dann kann ich das nicht ertragen und dann muß ich .... und das will ich nicht.

 

lg, Supermerlin - der jetzt auch heidi geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

... für vorn und hint ist die nabe gleich?

 

nope - hinten ist so ein zahnradl drauf wo dann die kette drüberkommt ....

 

:cool:

 

nein vom Aspekt des Laufradbauens aus betrachtet ist vorne/hinten gleich (Lochkreis, Flanschweite, Flanschstärke, usw sind ident) - hehe seit dem Telefonat mitn Jack kann ich mit Fachausdrücken um mich werfen wie der PF *gg* :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn vorne und hinten gleich sind, dann brauchen wir 74 stück 231mm lange DTSwiss Competition Speichen und DTSwiss Prolock messingnipperl gleicher zahl ...

mir ist, als BMX - fremder, das verhältnis vorn/hinten unklar. das ist einfach dasselbe, oder? was ist ausserdem mit deinen CK-naben? willst die nicht verwursten?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Uije uije - wenn des mein Lehrer auf dem TGM in Konstruktionslehre sehen könnte - der dadat sich im Grab herumdrehn.

 

Da fehlt ja scho wieder des wichtigste - weil wir ja alle wissen:

 

Am Anfang schuf der liebe Gott die Mittellinie :D

 

lg, Supermerlin - tolle Skizze, nach der kann man jetzt die Speichenlänge berechnen. Ich hab da irgendwo einmal im BB ein Exceltool gepostet, wo man alle wichtigen Werte eingeben kann und dann die Speichenlänge ausgerechnet bekommt. Muß mal suchen gehen - bzw. der Birki kann des vermutlich schon im Kopf rechnen :)

 

aso hobbi ned gwuusd ....

 

ich (hoch&tiefbau) kenn a) keine Götter, und b) keine Mittellinien ....

 

Strassen, Häuser, Brücken, Brunnen, Wehre, .... haben des meistens need

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

1) Wieso 74 Stück - 2 Reserve ?

 

2) Ich komm auf eine andere Länge - bei mir wären die Speichen nur 186,5 lang - ich muß vermutlich noch viel lernen - oder besser - ich laß mir die Werte einfach vom Birki ausrechnen. :D

(3 fach gekreuzt, 36 Speichen je Laufrad)

 

hallo!

2 reserve - grundsätzlich & immer ... kann ja eine kaputtmachen ... oder ein nipperl fallt mir ins klo ...

 

2.) 20 inch = 20*25,4 mm =500,8 mm

- dividiert durch zwo: 250,4 mm

- wie lang ist eine speiche??? 6 cm kürzer als der felgenradius ?

 

... wie können wir dieses ergebnis wissenschaftstheoretisch hinterfragen & interpretieren?

 

3.) 231 mm ist ganz gut - mein geringes wissen über BMX radls sagt, dass das passen könnt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

was ist ausserdem mit deinen CK-naben? willst die nicht verwursten?

lg

birki

 

die sind a) violett eloxiert (war mal mode *schäm*) und b) drehn sie sich nimma (zulange im keller gelegen) obwohl man könnt die lager tauschen und sie vom Galvanisör(dodscher) umeloxieren lassen - schätz des kostet mehr als neue Naben ...

 

@231 millimeter

 

kamma nicht eine einzelne speiche kaufen und schaun ob das passt wenn man die reinsteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...