Zum Inhalt springen

L-Carnitin


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich hätt da mal jede Menge Fragen bezüglich L-Carnitin. Ich weiß es gibt schon einige Threads, wo darüber diskutiert wurde, aber im Klaren bin ich mir trotzdem noch nicht.

 

Ich fang mal an: Meine Mutter arbeitet in einem Reformhaus, und dort verkaufen sie L-Carnitin, besonders Leuten die was abnehmen wollen. Und diese erzählen dann ständig, nein, es hat ihnen ja sovielg gebracht, und sie haben schon ein paar Kilo abgenommen *blablabla*

 

Der Chef meiner Mutter kennt mich und hat gemeint, ich solle das auch nehmen (nicht zum Abnehmen *g*), da bei Sportlern die Ausdauerleistung zB an Wettkampftagen beträchtlich höher ist, da sich dadurch der Körper die Energie die er braucht, 'aus jedem letzten Winkel' im Körper nimmt. Ausserdem werden dadurch die Fettsäuren oder so schneller umgewandelt etc.

 

Ich hab mich jetzt sehr viel damit beschäftigt, und irgendwie bin ich wirklich unschlüssig. Habe auch Bücher zuhause wo hauptsächlich drinsteht, dass der Körper genug davon hat, man es nicht zusätzlich zuführen muss.

Aber ich frage mich: Warum nehmen dann Leute eigetnlich damit ab, wenn man eh genug davon hat? Und gibt es hier vielleicht irgend jemanden, der Erfahrung damit hat?

 

Thx im Voraus, lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab l-carnitin (über 1.000mg täglich) ca. zwei monate im winter genommen und hab mich auch intensiv damit beschäftigt.

 

abnehmen kann man mit l-carnitin nicht! und wer das sagt, der redet an blödsinn! abnehmen kann man nur durch richtige, gesunde und vollwertige ernärung!

 

es gibt zur zeit noch keine studie die belegt, dass l-carnitin wirklich "fettabbauend" wirkt. es gibt nur teste usw. die das bezeugen. jedenfalls gabs noch vor wenigen monaten keine studie. ich glaub daran und glaube auch, dass es wirkt.

 

es wirkt aba "nur" (sag ich) in verbindung mit langem ausdauersport im niedrigen pulsbereich (ga1, ga2). das ist auch der grund dafür, warum man l-carnitin in den wintertrainingsmontaten nehmen "soll". im winter stehen die langen einheiten im grundlagenbereich am programm, das heißt, im winter verberennt man viel fett. wenn man den fettabbau fördern will und die regenerations-zeite herabsetzten möchte, kann man zu l-carnitin gereifen.

 

ein wundermittel das die leistungsfähigkeit voll ankurbelt ist es sicherlich nicht! ob du jetzt l-carnitin schluckst oder nicht, dass wirst du im wettkampf mit 100%iger sicherheit nicht spüren.

das is nur ein suplement. und wenn jemand sagt, dass er soviel abgenommen hat, nur weil er l-carnitin schluckte, dann ist das ein placebo-effekt!

 

ich würds in den wintertrainingsmonaten nehmen.

aba das wichtigste ist, dass du auf deinen körper hörst, weil wenn du dich richtig ernährst usw. dann sagt, bzw. dann spürst du eh wenn was nicht passt.

wie gesagt, im winter find ichs ok, aba wennst es jetzt nimmst, dann ist reine geldverschwendung.

 

 

mfg,

marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs eine Zeit lang genommen (1000mg / Tag) und überhauptkeine Wirkung festgestellt. Für mich gilt: schad ums Geld.

 

Ich würde es vorm WK auf jeden Fall in intensiven Einheiten probieren und nicht so teure gemischte Drinks ohne nennenswerten Inhalt, sonder wenn schon, dann mindestens 1000mg / Tag.

 

Ausprobieren, manchen hilfts, mir nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals danke, hilft mir schon weiter!

 

Aber nochmals: ich habe nicht vor abzunehmen, es geht mir eher um die Umwandlung der Fette, die man mit der Nahrung zu sich nimmt, und eben um die Leistung an Wettkampftagen. Dass Männer wesentlich mehr davon produzieren hab ich auch schon gehört. Und dass es eh genug im Fleisch vorkommt, hmmm, Frage ist nur, wieviel Fleisch man da konsumieren muss, ess nämlich sehr sehr wenig Fleisch.

 

Wer weiß, vielleicht teste ich das ganze mal für ne Zeit, und wenns nix is, kann ich eh wieder damit aufhören. Kosten würds mich nicht so viel, weils meine Mutter zum Einkaufspreis bekommt :rolleyes:

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich quäle ich weiss ;) , aber wenn deine zielsetzung leistungssteigerung bzw. verbesserung der platzierungen, zeiten, etc. ist, dann würde ich mich an deiner stelle mit dingen beschäftigen, die dir sicher leichter mehr zeit einbringen, z.b:

 

...hast du ein rennen mit 10 runden zu je 12 minuten, in welchem sich ein 90 sekunden tragestück integriert ist, dann kannst du durch techniktraining das auf- und absteigen, sowie das laufen, schieben / tragen des rades, richtige gangwahl für den ausstieg / aufstieg aufs rad, richtige geschwindigkeit beim reinfahren in die laufpassage, etc...sicher 10 sekunden pro runde gutmachen, dass sind 1:40 min!!!...

 

...wenn du die kohle fürs l-carnithin einsparst und z.b. zwei massagen vor rennen (sonntag), z.b. dienstag und freitag, sowie in moxastix investierst, dann hast du einen klaren, spürbaren positiven effekt dahingehend, das du deine trainingsleistung optimal aufs rad bringst...= wieder zeitgewinn...

 

...den meisten ist eine professionelle trainingsplanung kaum geld wert, aber für irgendwelche saftln wird geld hinausgeschleudert...das beste saftl kann niemals die defizite eines schlechten trainings ausgleichen...

 

 

ich glaube noch immer, dass es sich die meisten zu schwer machen, beeinflusst durch die medien und die gerüchteküche der neverwinprofis...über die nebenwirkungen (energetisch) lasse ich mich jetzt nicht aus, sonst wirds für viele wieder zu mühsam ;)

 

...natürlich muss ich anmerken, dass ich selbst auch all diese "kindergarten"präparate ausprobiert habe und ausser schwerste probleme mit magen / milz (feuer) nichts dabei herausgeschaut hat, obwohl ich diese langfristig verwendet habe...die kosten fürs gesund werden (therapie) haben die ausgegebenen papierscheine natürlich enorm gesteigert...

 

um einigen dies zu ersparen, oben geschriebenes...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von Nox

Also erstmals danke, hilft mir schon weiter!

 

Aber nochmals: ich habe nicht vor abzunehmen, es geht mir eher um die Umwandlung der Fette, die man mit der Nahrung zu sich nimmt, und eben um die Leistung an Wettkampftagen. Dass Männer wesentlich mehr davon produzieren hab ich auch schon gehört. Und dass es eh genug im Fleisch vorkommt, hmmm, Frage ist nur, wieviel Fleisch man da konsumieren muss, ess nämlich sehr sehr wenig Fleisch.

 

Am Fettstoffwechsel sind noch zahlreiche andere Substanzen, als L-Carnitin beteiligt. Daher wird eine reine Supplementierung von L-Carnitin als Einzelsubstanz kaum sinnvoll sein.

Und ganz allgemein betrachtet, bringen Einzelsubstanzen relativ wenig dem Körper, da der Mensch "komplexe" Nahrungsmittel braucht.

Einem Motor reicht das Motoröl und der Treibstoff und zu funktionieren, der Mensch braucht nicht nur Fett und Kohlenhydrate, sondern tausende weitere Stoffe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...