Zum Inhalt springen

Nenngebühr


atzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich reg mich drüber nicht mehr auf.....

 

es ist wie es ist, obwohl ichs auch zum :k: finde

 

und was für mich die größte frechheit ist: ich hab schon 100mal gefragt, warum es für schüler und studenten keine reduktion gibt, aber anscheinend is das ja völlig egal. bei allen möglichen anderen veranstaltungen zb wachaumarathon oder sonstiges gibts das billiger.

 

aber nein, mtb sektor brauch das ja nicht.

 

@Real Racebiker

was das rechtfertigt?....wasd eh, die schleichende inflation :rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Starter mehr kommen, dann wird erst überlegt werden, etwas zu ändern. Für mich hat sich das Thema T6 und Challenge schon vor über einem Jahr erledigt (1 oder 2 Ausnahmen pro Jahr seien gestattet ) :D - ich fahr lieber kleinere Rennen/Marathons (Seat Lamster Cup - RR oder BankenCup Serie) oder auch die Hobby Trophy - wer weiterhin gerne die hohen Startgelder zahlt und den Gegenwert dafür als akzeptabel empfindet - der wirds es sich wohl auch leisten können/wollen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

frechheit, einfach nur eine frechheit! 36 euro! umgerechnet über 500 schilling, was soll das? was rechtfertigt die preiserhöhung gegenüber dem letzten jahr?

Dem kann man sich als Rennfahrer nur anschließen. Da zahlst das komplette Package, brauchst aber nicht einmal die Hälfte und brennst Länge x Breite und nun auch x Tiefe! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Dem kann man sich als Rennfahrer nur anschließen. Da zahlst das komplette Package, brauchst aber nicht einmal die Hälfte und brennst Länge x Breite und nun auch x Tiefe! :mad:

 

naja was für ein package, ich mein die finisher t-shirts kosten in der riesigen auflage fast nix und der rest besteht aus werbegeschenken von powerbar etc. :mad:

 

jetzt kommt sicher wieder ein argument bezüglich des immensen organisationsaufwandes aber die kleinen cc`s muss auch wer organisieren und da zahlst gute 80% weniger!

 

gut ich will nicht wieder eine diskussion über die prinzipiell hohen preise anfangen mich würd nur interessieren was die preiserhöhung dieses jahr rechtfertigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ned billig, aber wennsd an tag skifahren gehst, brauchst genau so viel.

und von an mtb-rennen hab i mehr ;)

 

 

da hast ja grundsätzlich recht,

a schikarten in amadé kost auch schon immerhin €33,50,

und €36,- im vorverkauf is ja auch net viel mehr,

 

aber dann rechnest mal den normalpreis von €42,- und dann noch für leute die von weiter her kommen und dann noch unterkunft und verpflegung brauchen, dann bist gleich mal auf €80-100,- ,

und das ist dann pro rennen schon ein ganzer patzen;

 

kann da die leute die aus der umgebung von wien oder so

kommen schon verstehen, das die sich das nicht unbedingt leisten wollen,

noch dazu dann 6x in der saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma: Bei der Top 6 ist die komplette Zeitnehmung inkl.

Wenn man schon so Geschütze auffährt, wärs nicht schlecht kurz im Internet nachzulesen und dann zu posten. :mad:

 

Das Zahl 6 fahr 8 ist zwar nett gedacht, bringt aber defacto wahrscheinlich 95-99% der Starter nyx. Möcht nicht wissen, vieviel/wenige letztes Jahr die komplette Challenge gefahren sind.

Das man von 8 Rennen 2 ausfallen lassen muss (Termingründe, Privat verhindert,...) halt ich für sehr wahrscheinlich.

 

 

Nenngelder: Ich stimme zu, es ist wirklich schon ein gewisser Luxus einen Marathon zu bestreiten. Wer allerdings einmal ein bisserl hinter die Kulissen schaut, oder den Aufwand (materiell/finanziell) abschätzen kann, weiß dass hier nur ganz wenige Veranstalter echt Geld damit verdienen können.

Die Mehrheit, und da fallen für mich auch die meisten der Top 6 & Challenge rein, können nur durch das breite Engagement der Vereine/Gemeinschaft organisiert werden, mit der (oft schmalen) Gegenleistung die Vereinskasse etwas aufzubessern aber auch bei vollem finanziellem Risiko.

 

Diese pauschalen Aussagen wie "Abzocker", "Nenngeld Schweinerei" wie in vielen Foren zu lesen ist halte ich für oft unqualifiziert.

Die Frage ist doch, was wird dir für das Nenngeld insgesamt geboten?

 

Das heist aber nicht, das es kein Verbesserungspotential gibt:

Den Vorschlag von Nox, für Jugendliche Ermäßigungen einzuführen, halt ich für äußerst sinnvoll.

 

Eines dürft ihr nicht vergessen: Schaut Mal was da zB so für zusätzliche 100gr Gewichtsersparnis ausgegeben wird..... Da geht sich nicht selten schon ein oder zwei Marathons aus.....

 

Ich für meinen Teil, such mir aus dem üppigen Angebot passende Rennen aus oder eben auch nicht aus. Und wie auch schon Deathhero schon anmerkte, es gibt ja XC's (eigentlich die richtigen "Rennen") als sportlich wertvolle Alternative/Ergänzung!

 

cya in Schmolln & Bärnkopf

much gatsch

Paul

 

PS: Die Bezeichnung "Marathon" ist für mich bei vielen Veranstaltungen fehl am Platz! Vielmehr haben sich diese Veranstaltungen zu "organisierten Sonntagsausfahrten gegen Entrichtung einer Luststeuer" entwickelt.

Die T6 extrem + einige andere Rennen verdienen mM die Bezeichnung Marathon zurecht, bei den anderen ist so etwas wie Markenklau, aber so lange der Kunde kauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker

 

muß dir im großen und ganzen zustimmen;

z.B. das nur sehr wenige das fahr 8 zahl 6 wirklich ausnutzen können;

ermäßigung für schüler und jugendliche (obwohl das für mich ja nicht mehr zutrifft);

investitionen in gewichtsersparniss; ....

 

das argument mit organinsation will ich aber nicht ganz gelten lassen;:

wannst z.b. das rennen in weyregg (attersee-trophy) nimmst:

kleines aber feines rennen; organisiert vom örtlichen sportclub;

sicher weniger sponsoren (zumindest kleineres budget) als T6 od. Challlenge; Verpflegung, Pasta-Zeugs, Radwäsche, T-Shirt, ergebnisslisten im internet usw. wie gewohnt; Nenngebühr €20,-;

zugegeben keine Chipzeitmessung; aber es wird mir ja keiner erzählen das die zeitnehmung €16,- mehr pro person, bei einem starterfeld von teilweise über 1000 teilnehmern, kostet;

und ich schätz mal auch dort bleibt fürn verein was über, sonst würden sie´s ja nicht machen;

einziger wermutstropfen: sehr wenig zuschauer, aber das dürft, sag ich mal, an zu wenig werbung seitens des veranstalters liegen

 

das was mich ein bisserl stört is, das bei den T6 jetzt die nenngebühr um €3,- mehr ist als letztes jahr, ohne das ich wirklich eine neuerung entdecken konnte, was diese erhöhung rechtfertigen würde

 

auch ich werd nur ein paar ausgesuchte rennen fahren und nicht die ganzen serien; in erster linie die rennen wo ich keine weite anreise hab und zumindest keine übernachtung zusätzlich brauch (schmolln, goisern, grimming, ev. steyr, weyregg, zwölferhorn, kleinzell,...)

 

see you there :bike:

Atzi

 

PS.: warum nimmt eigentlich kein verantwortlicher mal dazu stellung; lang genug wär der thread ja schon :megaph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

@judma: Bei der Top 6 ist die komplette Zeitnehmung inkl.

Wenn man schon so Geschütze auffährt, wärs nicht schlecht kurz im Internet nachzulesen und dann zu posten. :mad:

 

Ja, aber eine große Vielzahl der Teilnehmer, die regelmäßig fahren, haben einen Chip, d.h. Zeitnehmungsgebühr ist hinfällig! ;) Ist etwa die Zeitnehmung (Pentek) bei der Challenge nicht inkludiert? :confused:

 

Zudem sind der Großteil der Challenge Rennen viel näher für einen Großteil der Teilnehmer (Wiener, NÖer, Steirer). Die Top6 ist fast ausschließlich im Wester (OÖ, Slbg, Tirol)

 

Ich habe keine pauschalen Disqualifikation der Top6 gemacht, sondern ganz konkret gesagt, was mich stört und dies auch begründet. Insbesonder für Vielfahrer und/oder Lizenzfahrer kann man einerseits das Angebot (Essen nachher, Zielgabe, Verpflegung an der Strecke) weglassen. Die Rennfahrer (ambitionierte) haben eh ihre eigenen Verpflegungsleute, die ihnen Getränke etc. geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gatschbiker

 

Ich seh des ah so genau so is es! Marathons san ja "Touristikveranstaltungen" bei denen man hald für ein gewisses Service zahlt. Außerdem so manche Strecke (mit 25 oder weniger KM) als Marathon zu bezeichnen is auch gut! :D

 

@ Atzi

 

So hart es klingt, du musst ja ned fahren! Außerdem diese endlosen Diskussionen teuer oder ned ... :mad: ! Boykotier hald de TOP SIX - und wenn man vergleicht was an Bike + Zubehör ausgegebn wird dann is ja des fast lächerlich! :( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bis jetzt noch niemand aufgebracht hat (oder ich habs überlesen) sind die hohen Gebühren, die an die Grundeigentümer zu zahlen sind.

 

Es ist halt ein Unterschied ob ich irgendwo 40km durch Tripps-Trü fahr oder an einem 80km Marathon über 3 verschiedene Berge, Almen, etc. teilnehme.

 

Man kann ja nicht immer nur Distanz gegen Distanz vergleichen ... ein Panorama wie z.B. beim Kitzalp findest nicht so leicht ... auch wenn mans bis dato nicht gewusst hat - ungefähr kann man sich ja ausrechnen wieviele Grundeigentümer mit Cash bezahlt werden müssen damit wir einen abwechslungsreichen Kurs haben.

 

Die Argumentation von einigen hier im Thread finde ich äußerst schwach - gut, man kann natürlich nicht alles wissen ... aber man braucht auch nicht so tun als ob man die Weisheit "gefressen" hätte. Jeder der Vielposter sollte sich seiner "Verantwortung" als Opinion Leader bewußt sein und manchmal vielleicht etwas mehr nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weise spricht da chef der chaoten!!

 

die einen machen besser die anderen net so gut und marathon fahren machen viel als spass und wegen dem miteinandergefühl. jetzt müssen wir am vortag eine halbe bier weniger trinken und wir haben den verlust wieder eingebracht!!

 

marthons die nix bieten fü des hart verdiente geld die gibt es dann eh nicht mehr (mittersill) dass ist aber nur meine pers. meinung die sich gebildet hat kann aber viele gründe geben die das wiederlegen.

 

also ein bier weniger beim fortgehen oder ein mehr weil man ja den verlust verschmerzen muss :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPain

...) sind die hohen Gebühren, die an die Grundeigentümer zu zahlen sind......

 

Es ist halt ein Unterschied ob ich irgendwo 40km durch Tripps-Trü fahr oder an einem 80km Marathon über 3 verschiedene Berge, Almen, etc. teilnehme.

 

 

mir schon klar, ist ja bei Motorsportveranstaltungen, Bundesheerübungen u.dgl. auch so, (auch für "reguläre "MTB-Strecken (Wienerwald) erhalten Privatgrundbesitzer ja pro Jahr oder so was - wie hoch sind die so in etwa

 

(wie so eine Wiese nach 700mal überfahren aussieht, ist ja auch zu sehen)

 

Straßenmarathons sollten demnach "billiger" sein, die Startgelder sind aber oft mindestens so hoch (bis zu 40€ - siehe Wachau, Mörbisch u.dgl.).

 

Ich denke, daß sich die Region ja auch ein paar Einnahmen erhofft (Stichwort Unterkunft, Verpflegung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok,

 

im endeffekt kann man sich eh net helfen,

wer fahren will, dem wirds das wert sein,

und wem net, der......

 

 

über argumentationen lässt sich streiten,

ich, und einige andere wissen es halt net besser, tut mir leid;

die ursprüngliche frage war ja, warums teurer geworden is (€33 -> €36,-)

 

oiso net bös sein,

verzeiht den unwissenden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eiso i find t6 sowieso beschissn.

1. de junioren klasse is ab 1987 und ned wie bei andre rennen erst ab 1986 :mad: wie soll man da gewinnen wenn man mit jg 1968 oder so mitfährt??? :rolleyes:

2.weils kötschach mauthern nimma gibt is t6 eh für mi gstorbn :mad:

3. de nenngebühr is jo wirklich a wahnsinn!! um des geld flieg i für an tag nach london, paris oder so :rolleyes: oder a skifahrn weil da hab i mehr davon!!!! oder kauf ma tuningteile fürs auto!

4. müssn de marathons so weit weg sein??

5. ein großes lob aber sehr großes lob was de bei andren rennen no imma ned checkt habn, das man bei t6 online de nenngebühr bezahlen kann!!!

6. verbesserts euch bitte, rennen san eh ok aber de nenngebühr is a luxus ausflug!!!

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...