Zum Inhalt springen

wie wärs mit einem FAQ bereich für ständig wiederkehrende fragen


Empfohlene Beiträge

gute idee, könnten wir ja gemeinsam entwickeln und die infos dann in einem thread zusammenstellen?

 

nur ist wahrscheinlich schwer bei manchen fragen einen konsens zu finden. ;) aber bei einfachen dingen kann ich mirs schon vorstellen, würd vielleicht manche nervige wiederholung verhindern können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

sicher eine gute idee...

 

nur wer macht es? wer bestimmt, was wie zu machen ist? anläufe zu

so einem faq-thread hat es ja schon einige gegeben. nur geworden ist

daraus nie was... ;)

 

CU,

HAL9000

Nun, machen müssen es wohl die Admins (die programmiererische Sache).

Aber man kann doch - so wie jetzt mit den BB-bike-awards - vorab abchecken, was konkret gewünscht wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie mach ma das?

habs mir so vorgestellt.

eine gewisse anzahl von personen stellt sich dafür zu verfügung, durchforstet das bb und sonstige wissensquellen. pro person eine oder zwei themen in der er/sie glaubt sich auszukennen.

zb vbrake/disc vor-nachteile, gewichte, welche standards usw.

ist ein thema fertig wird es von den grauen eminzen(was das wissen anbelangt) des bb geprüft.

wenn alles fertig ist wirds von einer person in form gebracht damit die themen alle ein ähnliches gesicht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss reden ist leicht, aber die einfachste Möglichkeit ist wohl:

 

entweder ein eigenes FAQ Sub Forum mit gelockten Threads zu den einzelnen Themen oder ein gelockter FAQ Thread in jedem Subforum wo es Sinn macht (dort könnte der/die Moderatoren es verwalten), sonst gibt es ja auch immer genug Freiwillige die Moderator werden wollen, die könnten halt auf ihrem Weg nach oben FAQ Maintainer werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilbert69

ientweder ein eigenes FAQ Sub Forum mit gelockten Threads zu den einzelnen Themen oder ein gelockter FAQ Thread in jedem Subforum wo es Sinn macht (dort könnte der/die Moderatoren es verwalten), sonst gibt es ja auch immer genug Freiwillige die Moderator werden wollen, die könnten halt auf ihrem Weg nach oben FAQ Maintainer werden ;)

 

Ich denke, ein FAQ-Subforum wäre am übersichtlichsten. ;)

 

Ad Moderator werden:

Da warten über 3.000 User drauf...... :D :D :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich denke, ein FAQ-Subforum wäre am übersichtlichsten. ;)

 

ja denk ich auch.

 

ich kenn mich zwar technisch nicht aus bei den radeln aber ein bissl zeit könnt ich schon erübrigen wenn jemand hilfe brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich schließe mich der Meinung hier an, die Idee wäre super. Gerade bei "Technik & Material", wie Gebrauchsanleitungen zum Montieren, Wechseln, Reparieren, Schmieren etc. von Teilen kann man "standardisierte" Tipps geben. ;)

 

ja, und eine "HAC oder Polar" FAQ, sowie "laktattest" :D

 

[dann wird's still im bb und alles blödelt nur noch im off-topic ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch ne sinnvolle idee.

 

aber ein solcher threat wird nie alle fragen beantworten können. allso solten darin auch ergänznde fraagen gestellt werden können. falls darin unnötig und vom thema abweichende diskussionen stattfinden muss ein mod halt hart durchgreifen und alles rauspflügen was da nicht hingehört!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Finds auch ne sinnvolle idee.

 

aber ein solcher threat wird nie alle fragen beantworten können. allso solten darin auch ergänznde fraagen gestellt werden können. falls darin unnötig und vom thema abweichende diskussionen stattfinden muss ein mod halt hart durchgreifen und alles rauspflügen was da nicht hingehört!

 

mfg

Fuxl

 

 

ich glaub, das sollte man, angelehnt an newsgroups-faq, nicht als diskussionsthread machen, sondern als ein single-message thread, wo es ein paar (kompetente) faq-maintainer gibt, die updates einarbeiten (und natürlich auf widersprüchliche meinungen hinweisen).

 

[aber so ein schön aufbereitetes wissen verleitet sicher auch ein paar leecher, ihre webseiten aufzupäppeln; da darf man dann nicht überrascht sein...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich glaub, das sollte man, angelehnt an newsgroups-faq, nicht als diskussionsthread machen, sondern als ein single-message thread, wo es ein paar (kompetente) faq-maintainer gibt, die updates einarbeiten (und natürlich auf widersprüchliche meinungen hinweisen).

Super Idee, wurde auch schon mehrfach andiskutiert - nur die Riesnhockn, die damit verbunden ist, will keiner machen :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Super Idee, wurde auch schon mehrfach andiskutiert - nur die Riesnhockn, die damit verbunden ist, will keiner machen :s: :D

Könnte ja eine Gemeinschaftarbeit werden. Laufen eh so viele Programm-Fuzzies im Board rum, da macht jeder eine Codeseite und die von NYX schnipseln das dann z'samm! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Super Idee, wurde auch schon mehrfach andiskutiert - nur die Riesnhockn, die damit verbunden ist, will keiner machen :s: :D

 

naja für einen allein is auch viel - vielleicht könnens ein paar gemeinsam machen? hab ja schon gsagt- technisch kenn ich mich net aus aber a bissl zeit kann ich schon aufbringen. vielleicht kenn ich mich dann hinterher wenigstens gleich besser aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

naja für einen allein is auch viel - vielleicht könnens ein paar gemeinsam machen? hab ja schon gsagt- technisch kenn ich mich net aus aber a bissl zeit kann ich schon aufbringen. vielleicht kenn ich mich dann hinterher wenigstens gleich besser aus :p

 

Aber ich denk ma, wenn als "Belohnung" ein Moderatorenposten winkt, hamma gleich a Duzend Programmierer beinander......:devil::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber ich denk ma, wenn als "Belohnung" ein Moderatorenposten winkt, hamma gleich a Duzend Programmierer beinander......:devil::D:D

 

ich kenn mich vei dem php-bb nicht aus, aber wozu braucht's dazu einen moderator oder überhaupt programmierer?

 

einfach einen neuen thread posten, der immer "oben" ist, der geschlossen ist (d.h. keinen "diskussionsschwanz" mitführt), und von den faq-maintainern verändert werden darf. sowas sollte ja möglich sein.

 

[und wer will denn mod sein? was bringt denn das, ausser einer hacken?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[und wer will denn mod sein? was bringt denn das, ausser einer hacken?]

psst! ;)

 

das forum läuft mit vbulletin und nicht mit phpBB, aber einen moderator braucht ihr höchstens fürs schließen des threads (wenn erwünscht) oder fürs sticky setzen.

 

aber ich würd mal sagen wir einigen uns mal auf ein thema und versuchen da eine art faq zusammenzustellen. anbieten würden sich meiner meinung sehr einfache dinge, die für die alten hasen sowieso klar sind, aber vielleicht für anfänger eine große hilfe sein könnten.

 

denke da zB an eine art abkürzungsverzeichnis bzw. erklärung der wichtigsten begriffe. angefangen von abkürzungen wie ga1 (wird immer wieder nachgefragt! :D ), DH, XC bis zu groben beschreibungen von beispielsweise lockout, semislick, chainsuck, tubeless,...

 

auch eine idee wär eine checkliste für den radkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Ok hiermit melde ich mich freiwillig.

Welchen bereich soll ich abdecken? wenns geht irgendwas technisches oder im Dh-bereich irgendwas.

 

Und irgendwer sollt sich freiwillig melden meinen text korrektur zu lesen!! Bei mir weis man ja nie! :rolleyes:

 

mir kannst sie schicken wenn du magst - geb zwar keine garantie dass dann gar keine rechtschreibfehler drin sind aber zumindest nimma viele :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ähm dumme frage: wie willst du dan helfen?! :confused:

 

lies mein letztes posting dann hättest schon was.... ;-)

 

aber wer nicht will der hat schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...