Zum Inhalt springen

Startblock - Was ist das?


ruffl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin zwar St Veit nicht gefahren aber es war auch schon letztes Jahr so. Einige Vereinskollegen haben sich über die mangelnde Selbsteinschätzung von mind. 20% der Fahrer des ersten Startblocks beschwehrt. Wenn das so weiter geht brauch ich bei der Challenge gar nicht mehr starten denn der Wettbewerb wird ja aufs ärgste verzerrt. Die Zeiten können ja bis zu 15 Min. abweichen bei selber Leistung aber untersch. Startaufstellung.

 

Würdet ihr einen Ausschluss oder eine Zeitstrafe für solche Idioten unterstützen?

Oder wie könnte man das anders lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wennst nicht schon eine Stunde vorher dort stehst dann stehen die Wappler schon alle vor dir.

Oft geht sich nicht aus vor der ersten schwierigen Stelle alle lahmen zu überholen.

Da Essi hat in St. Veit über 100 Fahrer überholen müssen um einmal über 150 Puls fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anstellen hast überall, in Mörbisch war es auch so - aber wie willst das verändern ?? - wer zuerst kommt, der steht weiter vorne, ist auch bei Konzerten und bei freier Sitzwahl im Stadion oder beim Eishockey so :p

 

Außerdem hast leider ein schlechtes Bespiel gewählt, im ersten Block sollten Fahrer stehen, die mind. 22 km/h Schnitt fahren, 20,88 sind da zuwenig - auch habe ich keinen von eurem Verein gefunden, der über 22 km/h Schnitt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

auch habe ich keinen von eurem Verein gefunden, der über 22 km/h Schnitt war ;)

schirch eingfahrn ruffl :D

 

und bin auch der gleichen meinung wie der NoWin... wennst nicht fähig bist in 50km die par nuppler zu überholn, sollte man sich etwas überlegen....

 

ist jo kein Einzelzeitfahren..... des is a MARATHON...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Außerdem hast leider ein schlechtes Bespiel gewählt, im ersten Block sollten Fahrer stehen, die mind. 22 km/h Schnitt fahren, 20,88 sind da zuwenig - auch habe ich keinen von eurem Verein gefunden, der über 22 km/h Schnitt war ;)

 

Vollkommen richtig so!!!

In den ersten Startblock gehören wirklich nur die schnellsten, oder die dies zumindest manchmal drauf haben (an der eigenen nase nehm)

 

hab ja zugegebenermaßen den 22er Schnitt um 0.06 km/h net erreicht :D

 

dabei wars letztes Jahr noch 22.03 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar St Veit nicht gefahren aber es war auch schon letztes Jahr so. Einige Vereinskollegen haben sich über die mangelnde Selbsteinschätzung von mind. 20% der Fahrer des ersten Startblocks beschwehrt.

 

Tja... Aber da muß ich jetzt mächtig meine Klappe aufreißen!

Auf der Homepage der Challenge steht klar und deutlich: "Startblock 1: small unter 1:30" Da steht aber auch: Schnitt über 22km/h. (was nicht ganz zusammenpasst...) "Okay", dachte ich mir "22er Schnitt fahrst nie, also ab in den Dritten Block. Is außerdem das allererste Rennen. Das wird scho passen. Ich erwart mir nix davon, nur einfach halt amal dabei sein. 1:45 werd ich denk ich grad schaffen..." Geworden sinds dann 1:25:57. Das bedeutet: Ich hätt mich nach der Grafik auf der Homepage in den ersten Block stellen dürfen, obwohl meine Zeit sicher nicht annähernd so gut ist wie die Spitzenzeiten!! Aber ich wäre sicher für die Top-Fahrer (wie dich) ein "Hindernis" gewesen... Naja...

Für mich ist's eben ein Marathon. Da sind eben alle zugleich auf der Strecke. Auch ein paar Langsamere. Ich hab selbst seeeehr viele Fahrer überholen müssen und bei den Abfahrten riskieren müssen (da stehen einige wirklich runter...). Aber das gehört halt dazu!

Ich würde in Zukunft mit Sicherheit nicht im ersten Block starten - aber ich hätt es dürfen und du hättest dich im Nachhinein darüber beschwert...:s:

 

Take it easy japanese! Es motiviert doch wenn man einigen davonfahren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch leider zu spät gekommen und hab mich dann bei platz 100 oder so im 1. startblock eingereiht. des dürft vielleicht 1-2 min gekostet haben. aber schlimm is auch net gewesen, man muass sich halt ein bisschen durchraufen. psychologisch is halt ein bisschen ein nachteil, weilst die sicht zur spitze auf den ersten kilometern nicht hast. des hilft schon oft und auch der sog vom spitzenfeld hilft am beginn.

 

ich muass sagen vor mir waren nur wenige, die sich wirklich extrem verschätzt hätten und es kommt ja auch die tagesverfassung dazu. einmal bist schneller einmal langsamer. alles in allem denk ich von platz 100 abwärts haben sich die meisten relativ realistisch eingeschätzt. is aber nur meine subjektive sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu zeiten als es noch im ersten block ganz vorn, einen eigenen eingang für die elite-fahrer mit lizenz gab, war es ja noch gemütlich, aber jetz musst hald beim rennleiter a gutes wort einlegen (für diese aussage werden sie mich prügeln...) und dich von vorne oder von der seite wo reinstellen....

 

wenn ma's aber eh net derpfeift dort vorn (so wie ich :D ), is besser man stellt sich hinten an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich finde es einfach besser wenn zB: Lange Strecke 10:00 und kurze Strecke um 11:00 starten würden. Da wäre die Lange schon zerstreut und die Kurze hätte freie fahrt.

Und wennst dich gut fühlst und statt der Kurzen doch die Lange fahren möchtest, was ist dann ???

 

Oder gibts des bei MTB-Marathons nicht ? In Mörbisch konnte man auf der Strecke entscheiden, welche Streckenlänge man mitnimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Und wennst dich gut fühlst und statt der Kurzen doch die Lange fahren möchtest, was ist dann ???

 

Oder gibts des bei MTB-Marathons nicht ? In Mörbisch konnte man auf der Strecke entscheiden, welche Streckenlänge man mitnimmt ;)

 

mit dieser entscheidungsfreiheit ist mörbisch die ausnahme - normalerweise ist die entscheidung mit (mit einer damit verbundenen nachnenn-gebühr-ung) eine h vor start gefallen. welcher gedanke steht eigentlich hinter dieser "gemischt-start-tatsache"? ich vermute doch, jede menge leute haben sich ziemlich viele gedanken gemacht, warum das so sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

zu zeiten als es noch im ersten block ganz vorn, einen eigenen eingang für die elite-fahrer mit lizenz gab, war es ja noch gemütlich, aber jetz musst hald beim rennleiter a gutes wort einlegen (für diese aussage werden sie mich prügeln...) und dich von vorne oder von der seite wo reinstellen....

 

wenn ma's aber eh net derpfeift dort vorn (so wie ich :D ), is besser man stellt sich hinten an...

 

*peitsch* :s: *prügel* :D :D

 

tatsächlich ists so, dass interessanterweise ich mich in den zweiten startblock gestellt hab, obwohl ich gewusst hab, dass ich auf 55 km keinen 20+schnitt fahre. ein ganz neues selbstvertrauen, da es als mädel offensichtlich "in" ist, sich total selbst zu überschätzen bei rennen.

was mich dann allerdings wirklich wundert, ist, dass es leute gibt, die sich in die erste reihe stellen und dann auf die kurze langsamer sind, als ich auf die rundenzeit der langen?? seltsame sitten sind das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

... was mich dann allerdings wirklich wundert, ist, dass es leute gibt, die sich in die erste reihe stellen und dann auf die kurze langsamer sind, als ich auf die rundenzeit der langen?? ...

und ich mache es genau umgekehrt... - ich habe mich in den dritten

startblock gestellt und dafür das ganze rennen nur überholt. psychologisch

war das nicht schlecht für mich... :)

 

die kleinen verzögerungen, die ich im stau beim start verloren habe, sind

nicht so tragisch. in st.veit ist eh genug platz... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

zu zeiten als es noch im ersten block ganz vorn, einen eigenen eingang für die elite-fahrer mit lizenz gab, war es ja noch gemütlich, aber jetz musst hald beim rennleiter a gutes wort einlegen (für diese aussage werden sie mich prügeln...) und dich von vorne oder von der seite wo reinstellen....

Stimmt, aber das Problem ja das, dass du Früh genug hinkommen mußt. Grad die Lizenzfahrer wärmen immer lange auf und kommen kurz vorm Start zu Start/Ziel. Da gibts eh einen Grazer MTBer, der fürs Spätkommen bekannt ist - Lizenzfahrer versteht sich.... :D

Aber das mit dem eigenen Startblock war schon :toll:, besonders wenn es gleich nach dem Start ins Gelände ging oder ein steiler Anstieg kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich finde es einfach besser wenn zB: Lange Strecke 10:00 und kurze Strecke um 11:00 starten würden. Da wäre die Lange schon zerstreut und die Kurze hätte freie fahrt.

 

mei red: denn in erster linie versuch ich so schnell wie möglich zu fahren um bei den ersten 30 unter der dusche zu sein und warmwasser (falls vorhanden) und hygiene auszukosten. aber nix da.....10000 leut von der kurzen vor dir. :D :D

 

ich versuch auch immer im ersten startblock zu stehen obwohl ich im prinzip "langsam" starte (je nach strecke, aber im grunde schon). aber um ehrlich zu sein. wenn mal einige mehr vor einem sind, ist auch kein problem. das geht bei einem jeden marathon, das man vorkommt. und auch ohne viel stress und kraftaufwand. ein paradebeispiel war da oft der thomas widhalm. irgendwo hinten und wummmmm....vorbei war er.

 

und von den ganz flotten auf der small kann man sich ja hervorragend ziehen lassen.

nichtsdestotrotz: es gibt immer einige wo ich mir denke, dass gibts nicht, der ist sich wohl seiner aufgabe/herausforderung nicht bewusst. oder überhaupt typen die am ersten berg andrücken und dann wie die fliegen wegkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu. Ich find der hal hat völlig recht, wennst hinten startest, ist es psychologisch viel besser, wenn du dann die aus dem 2. Startblock überholst (gell Sushi... ggggg), die sich halt zu gut einschätzen. In Wirklichkeit ist es bei kleinen Rennen eh wurscht, weil die 30 Sekunden bis zur Matte, die du auf die Nettozeitnehmung verlierst, die sind bei 50 oder 60 Kilometer herzlich egal. Das einzige ist halt, wenn man nicht ordentlich überholen kann, ohne jemand zu gefährden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...