Zum Inhalt springen

lauf-frage


Gast *keva*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

halloo!

 

brauch eure hilfe...

will in ca. 5 wochen in 15 min. möglichst weit kommen!

wie trainier ich dafür am besten? bissi laufen geh ich eh immer wieder, fang also nicht von 0 an.

 

hab vor fast jeden tag laufen zu gehn. 1 ruhetag pro woche? bringen zusätzliche kraftübungen in so einem kurzen zeitraum was?

 

ja... und die eigentliche frage: soll ich, um möglichst effektiv zu trainieren, kleine runden mit 15-25 min laufen oder auch größere?

wie gesagt gehts mir nicht darum eine stunde lang locker laufen zu können sondern in 15 min so weit wie möglich zu kommen!

 

im vorraus schonmal danke für alle antworten!

 

 

 

kevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *keva*

halloo!

 

brauch eure hilfe...

will in ca. 5 wochen in 15 min. möglichst weit kommen!

wie trainier ich dafür am besten? bissi laufen geh ich eh immer wieder, fang also nicht von 0 an.

 

hab vor fast jeden tag laufen zu gehn. 1 ruhetag pro woche? bringen zusätzliche kraftübungen in so einem kurzen zeitraum was?

 

ja... und die eigentliche frage: soll ich, um möglichst effektiv zu trainieren, kleine runden mit 15-25 min laufen oder auch größere?

wie gesagt gehts mir nicht darum eine stunde lang locker laufen zu können sondern in 15 min so weit wie möglich zu kommen!

 

im vorraus schonmal danke für alle antworten!

 

kevi

 

5 Wochen - Lang ist das ja nicht - mein Vorschlag:

 

Woche 1: Focus Schnelligkeit

Woche 2: Focus Kraftausdauer

Woche 3: Regeneration

Woche 4: Focus Schnelligkeit

Woche 5: Regeneration

 

Kein Krafttraining, die ganze Energie geht ins Laufen! (Krafttraining gehört im Winter gemacht!)

 

Vergiss Einheiten über 1h, die brauchst nicht (wennst Profi 5km Läufer werden willst schon, aber für Ausbau der Grundlagenausdauer ist keine Zeit). 5 Laufeinheiten pro Woche reichen völlig, wennst bisher weniger als 3* im Schnitt gelaufen bist eher 4. Radfahren ist in der Zeit max. 45 Minuten im Pensionistentempo zur Regenerration - KEINE BERGE AM RAD - AUCH KEINE HÜGEL -FLACH!!!

 

Die ganze Kraft geht in 2-3 harte Einheiten , die müssen wirklich weh tun. Die anderen Laufeinheiten sind locker mit ein paar Übungen. Wichtig sind nur die 2-3 Einheiten und dasst locker hingehst, dort alles gibst und nachher regenerierst. Im Detail (IMMER 15 Minuten ein, 15 Minuten auslaufen und danach dehnen und genug Protein):

 

Woche 1:

 

Di: 5*100m steigernd bis Sprint mit lockeren Zurücktraben

 

Do: 5 Minuten Zieltempo laufen

 

Sa: 5*50 Kniehebelauf, 5*50 Anfersen aber bissi schnell

 

So: 45 Minuten Erholungstraben

 

Woche 2:

 

Di: 5*200m kräftig (große Schritte) am Berg mit lockeren Zurücktraben

 

Do: 7 Minuten Zieltempo laufen

 

Sa: Gummireifen ziehen oder sowas oder mit Partner gegen Widerstand rennen 5*1 Minuten (das muss brennen)

 

So: 45 Minuten Erholungstraben

 

Woche 3:

 

Di: 5*20m Sprint in 45 Minuten lockeres Laufen einbauen - nicht voll

 

Do: 5 Minuten Zieltempo laufen

 

Sa: Rad locker oder inlineskaten oder schwimmen

 

So: 45 Minuten Erholungstraben

 

Woche 4:

 

Di: 8*75m steigernd bis Sprint mit lockeren Zurücktraben

 

Do: 10 Minuten Zieltempo laufen

 

Sa: 8*40 Kniehebelauf, 8*40 Anfersen aber bissi schnell

 

So: 45 Minuten Erholungstraben

 

Woche 5:

 

Di: 6*20m Sprint in 45 Minuten lockeres Laufen einbauen - nicht voll

 

Do: 5 Minuten Zieltempo laufen

 

Sa: 3*10m Sprint in 20 Minuten lockeres Laufen einbauen - nicht voll

 

So: VOLLGAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke!!!

is eine supa anregung für mich :)

d.h. ich werd nicht einfach eine strecke ablaufen sondern mich hauptsächlich auf intervalltraining konzentrieren!?

 

 

ich weiß dass 5 wochen sehr, sehr kurz sind...

aba bin erst gestern auf die wellnesstrainer ausbildung gestoßen! aufnahmeprüfung is schon im august. es steht dort 15 min. dauerlauf ohne geschwindigkeitsmessung - möcht trotzdem schaun dass ich möglichst gut bin - und versch. motorische tests.

 

morgen ist informationsabend. bin scho gspannt...

aber nachdem aufnahmeprüfung für sportwissenschaften wahrscheinlich ned hinhaut brauch ich eine alternative!

 

danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *keva*

wow, danke!!!

is eine supa anregung für mich :)

d.h. ich werd nicht einfach eine strecke ablaufen sondern mich hauptsächlich auf intervalltraining konzentrieren!?

 

 

ich weiß dass 5 wochen sehr, sehr kurz sind...

aba bin erst gestern auf die wellnesstrainer ausbildung gestoßen! aufnahmeprüfung is schon im august. es steht dort 15 min. dauerlauf ohne geschwindigkeitsmessung - möcht trotzdem schaun dass ich möglichst gut bin - und versch. motorische tests.

 

morgen ist informationsabend. bin scho gspannt...

aber nachdem aufnahmeprüfung für sportwissenschaften wahrscheinlich ned hinhaut brauch ich eine alternative!

 

danke nochmal!

 

Ist kein vernünftiges langfristiges Programm. Normalerweise würde ein Mittelstreckler (5km Läufer) anders trainieren, Kraft und Ausdauerblöcken, dann immer mehr Richtung Schnelligkeit und Kraftausdauer. Laktattoleranz ....

 

Das Problem ist, dass wennst in 5 Wochen alles reinpackst, bist am Ende total tot, intensives Training braucht eben auch Regeneration. Daher hab ich mich versucht auf das zu konzentrieren, was möglichst wenig Regeneration braucht (daher keine langen Tempodauerläufe und kein Krafttraining, auch keine long jogs) und trotzdem die häufigsten Defizite beim Laufen (Technik, Schnelligkeit und Kraftausdauer) abdeckt.

 

Die Intervallform ist dafür einfach der Standard. Aber den Plan kann man sicher nach einer individuellen Laufanalyse verbessern, vielleicht lieg ich ja ganz falsch, bin von einem typsichen biker ausgegangen (gute Ausdauer, keine Laufmuskulatur, keine Spritzigkeit in den Laufmuskeln).

 

Hättest die selbe Frage am Bodybuilding Forum gestellt und wärst ein Gewichtheber (sehr schnellkräftig, viel Kraft aber 0 Ausdauer) hätt ich Dir zu AD-Training, Tempodauerläufen ohne viel Intervalle geraten.

 

Vielleicht kannst mehr zu Deinem sportlichen Background posten, interessant wäre ja auch Dein jetziger Zustand, wennst gerade von einem harten bikewochenende kommst, musst auf jeden Fall zuerst regenerieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dozent an der vitalakademie...glaube mir, ich kenne schüler anderer ausbildungszentren auch: schau einfach das du 15 min durchlaufen kannst...von 18 kursteilnehmern sind meist die hälfte absolute sporteinsteiger!!! aufnahmeprüfung ist auch relativ - du zahlst ja eine menge geld, da wirst die aufnahmeprüfung schaffen - glaube mir ;)

 

blessings

 

ps: ansonsten ist dieses training schwachsinn, der ablauf ist, wie könnts anders sein, von adal und wahrscheinlich top, aber grundsätzlich fünf wochen irgendeine neue sportart zu trainieren, nur um 15 min schnell durch die gegend zu koffern...das bringt nyx...

 

blessings

 

ps: konzentriere dich eher aufs erlernen der richtigen lauftechnik - stichwort: schwingen...die meisten sind derart blockiert im oberkörper, dass es zu einer fixation kommt und zu einer seitdrehung des oberkörpers, anstatt schwingen der arme, fixation bis nabelhöhe und schulter leichtes natürliches mitdrehen durch schwingbewegung der arme...nur durch die richtige lauftechnik hat man muskelentspannende wirkung im schulter-nacken-bereich und kommt mit rel. geringem muskelaufwand zu akzeptabler geschwindigkeit...

 

run like rasta free like a bird ... more fyah more fyah fi di vatican...deh a black piiepl en deh a white piiepl bot ONE love ONE heart - INITY...

 

blessings

 

ps: mi giv tanks to iriemovemant en sista fi dat nice irie concert...ises to capleton...tellin di truth bot no aalways: fyah fi di battyman fyah fi di lesbian..des hättat er sich sparen können ;) was so nice fi see yuh both in inity :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: mi giv tanks to iriemovemant en sista fi dat nice irie concert...ises to capleton...tellin di truth bot no aalways: fyah fi di battyman fyah fi di lesbian..des hättat er sich sparen können ;) was so nice fi see yuh both in inity :D [/b]

 

it´s fi mi a pleasure tuu, seeing irieman ina irie stylie....it´s guud when mi brethren feeling happy..

 

so far......JAH rastafari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon mal den Alex Frühwirt laufen gesehen? Schnell und elegant sind zwei Kategorien, die nur an der absoluten Weltspitze zusammentreffen müssen (Marathon unter 2:14). In 5 Wochen an der Technik zu arbeiten ist mE Wahnsinn, da verschlimmert man garantiert mehr als man verbessert.

 

Die konkrete Frage war, die 15 Minuten Leistung in 5 Wochen zu verbessern, im Laufsport würd ich hier nie an die Technik gehen. Die Lauftechnik hat sich über Jahrzehnte ausgeprägt, Änderungen greifen in einigen Monaten, wenn überhaupt. Beim Schwimmen oder Golfen ist das natürlich was anderes.

 

Ich werde bei mir im Herbst an die Lauftechnik gehen, aber mit dem Wissen, dass Erfolge frühestens im Mai des Folgejahres eintreten werden, in 5 Wochen ??? Sorry, davon halt ich nix.

 

Und was soll daran schlecht sein, in 5 Wochen ein konkretes sportliches Ziel anzugehen. Meine ganze Saison ist mit solchen Minizielen strukturiert (zB Schwimmblock 4 Wochen mit Test danach 1000m auf Zeit). Natürlich muss darüber irgendeine Art von Gesamtplanung stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ps: mi giv tanks to iriemovemant en sista fi dat nice irie concert...ises to capleton...tellin di truth bot no aalways: fyah fi di battyman fyah fi di lesbian..des hättat er sich sparen können ;) was so nice fi see yuh both in inity :D

 

;) :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier treffen wieder zwei welten aufeinander...

 

ich bin mir sicher, dass dein gegebener plan ausgezeichnet, effektiv und ohne ende ziel orientiert ist...

 

ich würde aber gar keinen plan schreiben, wenn es sich tatsächlich nur um die 15 minuten aufnahmetest für wellnesstrainer handelt...

 

es ist schlicht und einfach nicht nötig! aufnahmeprüfung bedeutet in diesem ausbildungszweig normalerweise erste grobabschätzung, wer zum kurs kommt...ich kenne jedoch niemanden, der eine solche aufnahmeprüfung nicht geschafft hätte...da würde das institut ja ca. 4000 euro verlieren?

 

aus diesem grunde wäre es für mich sinnvoller, von anfang an an der technik zu arbeiten...hier geht es vielmehr um schwerwiegende lauffehler, die langfristig wieder zu problemen führen (siehe fixation des oberkörpers, angespannte schultern, etc.)...für mich ist das sehr bedeutend, weil ich jeden tag kontakt mit solchen problemfällen habe...

 

und das die technik erst nach ewigen zeiten früchte trägt, naja, schlechte lehrer gehabt...langfristige stil- / technikänderungen in der ausübung spezieller sportart sind innerhalb weniger tage möglich (ich erlebe das jedes jahr auf unser langlaufwoche - ich sehe von jahr zu jahr, das die technik vom vorjahr noch sitzt / mtb-fahrtechniktraining / ausbildung zum gesundheitstrainer - meine leute haben es nach wenige tagen begriffen und bei 30 min lauf bergauf/bergab auch durchgezogen)...

 

es geht ja nicht darum, den perfekten laufstil a la comic aufzuzwingen, aber die wesentlichen eckpunkte MÜSSEN beachtet werden...geschwindigkeit ist im wellnessbereich so und so niemals ein thema...es geht einzig und alleine darum, die menschen soweit hinzubekommen, dass sie schmerzfrei, ökonomisch und die vorteile geniesend unterwegs sind...

 

dysbalancen in statik und muskelsystem / geist / körper werden durch laufen mit falscher technik zumeist noch verstärkt (stichwort: einseitig hochgezogene schulter, fixierte schulterpartien, hammerschläge mit den händen, schwerste dreh- und schaukelbewegung der hüfte)...für unsereiner ist das egal, aber die kundschaft im wellness- und gesundheitsbereich trägt oftmals gravierende probleme durch die falsche anwendung davon...

 

und da es ja um eine wellnesstrainerausbildung geht, sollte sofort an der technik gearbeitet werden - umso größer der nutzen in der ausbildung...

 

aber: wenn du gute zeit laufen willst, halte dich einfach an den adal, schreibe uns aber dann, wie die "prüfung" war... :D

 

irie ites

 

ps: @keva: im wellnessbereich hast mit solchen leistungsorientierten zielen seltenst zu tun, da geht es um wiederherstellung der bewegungsfähigkeit...

 

blessings en ites

 

pps: @sista&iriemovemant: more fyah more fyah more fyah :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" brauch eure hilfe... will in ca. 5 wochen in 15 min. möglichst weit kommen!"

 

war die Frage ...

 

Eine Frage über umfassende Ausrichtung von Ying und Yang hätte ich nicht beantwortet, dafür bin ich nicht zuständig. Aber wenn ich mich 5 Wochen auf einen 5km Lauf vorbereiten will, dann muss ich Intervalle laufen und weder Technik noch das Chi in der Mitte bringen mir eine Minute ...

 

Die Frage geht also zurück an den keva - willst nur die Prüfung schaffen, dann halt Dich an den iri, oder willst in 5 Wochen optimal laufen, dann mach Intervalle (von mir aus lass Dirs anders zusammenstellen, aber 2-3 mal pro Woche musst laufen, dass die Schuhe rauchen und zwar kurz (unter 5 Minuten bis max. 10 Minuten) und schnell).

 

Mir persönlich ists zum Beispiel völlig egal, ob ich schön oder schiach lauf, schnell muss es sein. Und sogar beim Schwimmen hab ich den Durchbruch nicht mit >1 Jahr Techniktraining gemacht, sondern hpts. mit Intervallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die lieben tipps und bemühungen!

 

hat sich allerdings alles heut abend geklärt :(

infoabend hat mich nicht wirklich überzeugt...

 

also bin ich vorerst wiedermal bei ergotherapie :)

is nur die frage was ich bis dahin mach und ob die aufnahmeprüfung hinhaut :f: - das is alles so zaaaaaach :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...