Zum Inhalt springen

Sympatikus/Parasympatikusdisharmonie


Empfohlene Beiträge

Welche Grundfunktionen übernimmt der Sympatikus?

 

Erhöhung des Herzschlags,

Blutdruck steigernd,

Erweiterung der Arterien

Steigerung der Schweißsekretion,

Erhöhung der Atemfrequenz, senkt die Verdauung,

Ausschüttung von Stresshormonen

 

Welche Grundfunktionen übernimmt der Parasympatikus?

 

Senkung der Herz- /Kreislauffunktion

Verengung der Arterien

Blutdruck senkend,

Förderung der Verdauung,

Atmung senken,

Schweißsekretion senken

 

Leider leide ich nach extremen sportlichen Aktivitäten darunter, das der Parasympatikus nicht funktioniert :( .

Das heißt, ich lieg dann nachts wach im Bett und kann einfach nicht einschlafen :f: .....und dann am nächsten Morgen in die Arbeit - des is echt GEIL :zzzz: (Zitat Heidi).

Hat noch jemand dieses Problem und vor allem gibts was dagegen ausser Meditation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhh....Hr.Dr.med.univ. Boschl - meine Verehrung

 

Sympatikus lässt grüssen.....gfreit si sicher drüber :du::toll: !

 

i hob glaubt, Sympatikus ist dein Spitzname fürn Scotty, weil er sogt jo a immer "mei parasympaticusserl", wenn er ned "Mei Isabella" sogt.

 

Warad jo a passend, wo ihr doch EIN HERZ und eine Seele seid. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ich weiss nicht von wem du das übernommen hast, dass dein parasympatikus nicht funktioniert, aber das is aus medizinischer sicht absoluter schwachsinn...

 

kann dich also berühigen, dein parasympathikus funktioniert ganz bestimmt! ( sympathikus und parasympathikus bilden das vegetative nervensysthem, das bis auf die verdauung alle unwilkür. motorik im körper steuert - MDT wird von meissner u. auerbach autonom gesteuert, vom veg ns jedoch moduliert; wenn dein veg ns nicht funktioniert, dann gibts dich nicht...)

 

wenn du also sagst, dass dein parasympatikus nicht funktioniert, is das etwa so, als sagst du sagst nach nach dem sport kannst du nur ausathmen, aber nicht einathmen...

 

 

weshalb du nach dem sport nicht schlafen kannst, könnte viele ursachen haben

 

wenn du dir sorgen machst, dann lass von deinen blutwerten mal die standardlabors machen.

(das könnte hinweise auf ev. hormonellen auffälligkeiten geben - meiner meinung nach könnte in deinem fall das TSH interessant sein...ev erhöht...)

 

vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass du zu spät trainiert, und so deinen körper einfach auch seinem circadianen rhythmus schleuderst... bei späten, hohen belastungen (sympathikusaktivität) schüttet der körper neben noradrenalin (neurotransmitter) und adrenalin (aus der nebennieren rinde) auch acth aus, das zu ß-endorphine und cortisol abgebaut wird

 

vom ß-endorphin bekommen ja manche sportler dann das angäbliche "runners high" (eigentlich ist es ja ein entzündungshemmer...) - für dich ist das egal

 

wichtiger ist das cortisol (oder cortison ...is das gleiche) - das folgt nämlich gewöhnlich diesem circadianen rhythmus, hat seinen peak ( sprich den punkt der höchsten konzentration) um 6H früh - und ist unter anderem das "aufwachsignal" für den körper...

 

in der schlafen-geh-zeit ist der spiegel dementsprechend niedrig - wennst jetzt abends deinen organismus mit cortison vollpumpst is ganz klar, das das für den körper "wach sein / wach werden" heisst und drum kannst nicht schlafen..

 

 

wie gesagt, das wäre halt eine möglichkeit...

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du also sagst, dass dein parasympatikus nicht funktioniert, is das etwa so, als sagst du sagst nach nach dem sport kannst du nur ausathmen, aber nicht einathmen...

 

 

ah, deswegen heißt unsere lufthülle "athmosphäre".

 

[geht aber anderen auch so, daß sie nach einem rennen aufgeputscht sind...

ganz fein sind da abendkriterien und bahnrennen dafür.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ich weiss nicht von wem du das übernommen hast, dass dein parasympatikus nicht funktioniert, aber das is aus medizinischer sicht absoluter schwachsinn...

 

SORRY....falsch ausgedrückt - funktionieren muß er ja :D

Irgendwie klappt der Übergang net so ganz bei hoher sportlicher Aktivität.

 

Mir is schon klar, das späte sportl. Betätigung für diesen Wechsel schlecht ist....aber wenn i am Vormittag weggeh (Berg) und die Tour halt ca. 6-8 St. dauert???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...