Zum Inhalt springen

EPP Info Programm


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier kommt eine erste Version meines Programmes zum Erstellen von Graphiken aus EPP Dateien :D

 

Ich lade alle Daum ErgoBiker dazu ein das Programm mit verschiedenen EPP Dateien auszuprobieren.

 

Alle notwendigen Informationen zum Programm findet ihr in der ReadMe Datei!

 

Feedback dazu könnt ihr hier in diesen Thread schreiben :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

 

 

das Programm ist super. Endlich kann man Höhenmeter und Steigungssituation vorher analysieren !

 

Habe heute die Strecke Marburg mal mit Durchnitt 153 Watt gefahren. Meine Zeit war 1:08 min, du kommst bei Deiner Watt/Zeitanalyse bei T150 auf 1:19 min. RPM war 83.

 

Hast Du ne Idee woher der Unterschied kommt ?

 

Gruß

 

 

Gunter :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunter,

 

dass ist mir selbst auch schon aufgefallen. Die Berechnungen des Programms ergeben etwas zu lange Zeiten (ca. 10-15%).

 

Für die Berechnungen benutze ich die Formeln von http://www.kreuzotter.de mit einem festen Fahrer. Wie ich inzwischen erfahren habe halten sich die Daum Ergos nicht zu 100% an diese Formeln. Es wurde einiges durch Versuche optimiert und angenähert. Da die wirklich verwendeten Formeln "geheim" sind, ist es relativ schwierig sich diesen anzunähern.

 

Ich werde aber noch versuchen die Zeiten etwas genauer hinzubekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt die nächste Version meines Info Programms mit neuem Namen ErgoGraph :o

 

Es können nun auch Ergebnisdateien aus ErgoWin (*.txt) und vom emc2 Editor (*.csv) geöffnet werden! Beim Öffnen einer Ergebnisdatei wird ausserdem die Zeitdauer im ungültigen RPM Bereich ermittelt und angezeigt!

 

Die Berechnung der Dauer einer Strecke habe ich noch nicht anpassen können (wird aber noch kommen :rolleyes: ).

 

Weitere Details findet ihr in der ReadMe Datei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt die nächste Version meines Info Programms mit neuem Namen ErgoGraph :o

 

Es können nun auch Ergebnisdateien aus ErgoWin (*.txt) und vom emc2 Editor (*.csv) geöffnet werden! Beim Öffnen einer Ergebnisdatei wird ausserdem die Zeitdauer im ungültigen RPM Bereich ermittelt und angezeigt!

 

Die Berechnung der Dauer einer Strecke habe ich noch nicht anpassen können (wird aber noch kommen :rolleyes: ).

 

Weitere Details findet ihr in der ReadMe Datei!

 

konnte es noch nicht ausprobieren, da ich im büro sitze - aber ich sag jetzt schon mal herzlichen Dank

klingt ausgezeichnet!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Zeiten im ungültigen RPM Bereich bemerkt wurden, werden die in einem extra Fenster beim Laden des Ergebnisses angezeigt. Siehe Screenshot (mit dem Ergebnis von Roland...)

 

Falls keine Meldung kommt ist alles im erlaubten Bereich gewesen!

 

Ich würde als Richtwert folgendes Vorschlagen:

Wenn mehr als 10% der Fahrzeit im ungültigen RPM Bereich zurückgelegt wurden, ist das Ergebnis nicht für Vergleiche (z.B. Rangliste) geeignet!

invalid.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen kleinen Fehler in meinem Programm bemerkt. Ich habe nicht gewusst, dass man mit ErgoWin die Ergebnisse auch als CSV exportieren kann. Das muss ich in einer nächsten Version nachholen.

 

Wer also seine ErgoWin Ergebnisse mit meinem Programm anzeigen möchte MUSS momentan den *.txt Export benützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Erweiterungen an ErgoGraph gemacht:

 

- Es können nun auch CSV Dateien aus ErgoWin geöffnet werden.

- Das Gang Histogramm funktioniert nun korrekt!

- Wenn ungültige RPM Werte gefunden werden, wird auch der Prozentsatz der Gesamtfahrzeit angezeigt!

- Es sind drei neue Sichten hinzugekommen:

 

"Ungültig Leistung"

Dieses Diagramm zeigt, bei welchen Leistungen man den gültigen RPM Bereich unterschritten hat!

 

"Ungültig RPM"

Dieses Diagramm zeigt, bei welchen Trittfrequenzen man den gültigen RPM Bereich unterschritten hat!

 

"Ungültig Unterschreitung"

Dieses Diagramm zeigt, um wieviel RPM man den gültigen RPM Bereich unterschritten hat. Dabei ist es unwichtig bei welchen Leistungs- bzw. RPM-Werten die Unterschreitung stattfand.

 

Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass "ErgoGraph" (0.2 + 0.3) die komplette Funktionalität von "EPP Info 0.1" beinhaltet! Es genügt also wenn man nur "ErgoGraph 0.3" hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin gerade dabei ein weiteres nützliches Feature in ErgoGraph einzubauen. Und zwar die Möglichkeit Strecken zu glätten! Auf die Idee bin ich durch die Ausfahrt von Marco und Norbert gekommen, wo sich eine recht glatte Strecke als Buckelpiste erwiesen hat. Diese Buckel können entweder durch die reale Strecke oder durch Aufzeichnungsfehler des HACs / Polars entstanden sein. Auf jeden Fall machen so Strecken auf dem Ergo nicht richtig Spaß, weil man ständig mit dem Schalten beschäftigt ist.

 

Mit der Glätten Funktion kann man dann diese Buckel entfernen, ohne dass das Profil der Strecke merklich verändert wird! An den Bildern kann man schön den Unterschied zwischen vorher (1882hm) und nachher (1643hm) erkennen. Ich hab das in dem Beispiel recht extrem gemacht um die Unterschiede deutlich aufzuzeigen. Geplant ist ein Schieberegler mit dem man die Stärke der Glättung beeinflussen kann.

 

Ach ja, die nächste Version von ErgoGraph werde ich nächste Woche fertig machen, wenn auch die Zeitberechnung optimiert ist. Dann kann das jeder mal ausprobieren!

TransApennin 2004 - Tag 3_profile.gif

TransApennin 2004 - Tag 3_neu_profile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

@Tilo: Wurde die Strecke Original mit ergo_win 2003/premium importiert oder anderweitig erstellt? Denn ergo_win glättet die Daten beim Import mit 15/70/15 oder 20/60/20% Filter.

 

Das ein HAC4 Abweichungen haben kann - klar. Aber innerhalb von 100-500m Strecke sollte die Abweichung vernachlässigbar sein => Echte Streckenbucken.

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Strecke erstellt worden ist kann uns nur Dirk sagen.

 

Auf jeden Fall geht die geplante Glättung über einen simplen Filter hinaus. Ich verwende den Douglas-Peucker Algorithm zur Glättung. Damit kann man dann auch reale Buckel rausfiltern. Diese Buckel machen zwar mit dem normalen Bike Spaß, aber auf dem Ergo eben nicht so arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier kommt die nächste ErgoGraph Version!

 

Das ist Neu:

- Glätten von Strecken

- Interaktive Anzeige von Strecke und Ergebnis übereinander

- Die Berechnung der Dauer wurde angepasst

- Es ist nun die Berechnung der Dauer von beliebigen Watt Werten möglich

 

Was ist noch zu tun:

- Das ReadMe konnte ich mangels Zeit noch nicht erweitern. So langsam wird es auch Zeit für eine kleine Dokumentation. Wer will kann da gerne helfen...

- Die Berechnung der Dauer kann noch weiter optimiert werden

- Bei der interaktiven Anzeige von Strecke und Ergebnis übereinander gibt es noch ein paar Sachen die ich ändern möchte

 

Bitte prüft mal ob ihr mit den berechneten Dauern leben könnt. Ich denke, sie kommen schon ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wahrscheinlich hast du strecken ohne große höhenunterschiede probiert. welche strecken hast du denn probiert? ich kann da noch einiges optimieren und den wertebereich zur glättung noch beeinflussen.

 

Probier mal verschiedene Strecken durch und berichte von deinen eindrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beispiel Bad Füssing finde ich die Glättung so eigentlich ganz O.K.

 

Die Strecke hat sehr wenige Höhenmeter. Und dass die ganzen "Mini-Buckel" in der Mitte der Strecke gleich bei den ersten Schritten rausfallen ist schon O.K.

 

Probier doch mal zum Vergleich eine Alpen-Etappe von Dirk mit vielen Höhenmeter. Da merkst du den Unterschied...

 

Aber wie schon gesagt ich kann da noch einiges optimieren. Einfach weiter testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal TA Adria getestet, hat wenig km aber viel Höhenmeter. Da war auch gleich beim ersten Schritt sehr viel raus und bei der Hälfte etwa nur noch Geraden.

Ich bin ja nicht gerade Ergo_bike-erfahren. Aber wäre es nicht sinnvoller, die Glättungen über den ganzen Bereich des Schiebereglers nutzen zu können? Vielleicht prozentual oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Elmar mit dem Thema "Verbesserungswünsche" angefangen hat will ich dies mal aufgreifen. Wer hat noch weitere Wünsche?

 

Oder anders gefragt: Fallen Euch Dinge ein, die ihr schon immer mal mit einer EPP Datei machen wolltet? Um nur ein paar mögliche Vorschläge zu nennen:

- eine EPP Datei in mehrere kleinere aufteilen

- mehrere EPP Dateien zu einer zusammenfügen

- ...

 

Das gleiche gilt für die Ergebnisauswertungen. Fallen Euch noch weitere Auswertungen ein die von Interesse sein können?

 

Da bin ich mal auf euren Input gespannt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf euren Input gespannt :p

OK, vielleicht könnte man überhaupt einen Optionen-Dialog einbauen, um dem Benutzer die Bedienung zu "erleichtern".

zB "Warnungen anzeigen / ausblenden", wie die im Anhang gezeigte.

 

Interessant wäre auch, beim Ereignis "Mouseover" den jeweiligen Wert des Diagramms als Tooltip oder in einer Statusbar anzuzeigen.

 

Maximalwerte für Watt, Puls und RPM fehlen (mir) auch.

Image1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...