Zum Inhalt springen

Neues Premium 8 älter als ein Jahr


mipooh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern in Bangkok mein Premium 8 abgeholt, das ich von Sport-Tiedje gekauft habe. Eben sehe ich am Warenbegleitschein der Fa Daum, dass es im Januar 2005 in der Endkontrolle war. Wo die so ein altes Schätzchen herhaben ist mir zwar schleierhaft, aber ich finde das ein starkes Stück, das mir als Neu zu verkaufen.

Weiss jemand über wesentliche Änderungen im letzten Jahr? Oder ist es bis auf die Software, die mir merkwürdig alt vorkam, alles gleich geblieben? Kann ich mir kaum vorstellen. Hatte neulich hier für das 8i mal gelesen, dass zB neue Lager offenbar jetzt verbaut werden.

Wie findet Ihr sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Teil technisch nicht auf dem neusten Stand ist, finde ich es eine Frechheit. Dass die Software nicht immer topaktuell sein kann ist klar, aber auch das hat irgendwo Grenzen. Wenn aber z.B. Lager nicht die neusten sind, würde ich Ärger machen... Reklamieren würde ich jedoch sowieso :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vulcan: Da gehts um "fabrikneu", das Ergometer wurde vermutlich als "neu" verkauft, was soviel heisst wie ungebraucht, unbenützt.

Auf dem Typenschild meines 8i steht auch "Baujahr 2004/05", laut Warenbegleitschein wurde das Gerät am 17.06.2005 kontrolliert.

Naja, dauert wohl auch einige Zeit, bis es zum Großhändler und zum Einzelhändler kommt. Dort wird es auch nicht gleich verkauft und so habe ich auch ein 6 Monate altes Gerät erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mipooh:

Wenn du dich über den Tisch gezogen fühlst, würde ich dort mal anrufen - oder eine E-Mail schreiben.

Übrigens kannst du von deinem Rücktrittsrecht innerhalb 14 Tagen Gebrauch machen. Also ohne Angabe von Gründen das Trumm retour schicken, Transportkosten zahlt der Händler. Würde ich aber vorher alles schriftlich klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmar, was meinst Du was das für ein Akt war, das Teil in Bangkok durch den Zoll zu bringen, abgesehen davon, dass ich dafür zwei halbe Tage fahren musste.

Ich bin etwas sauer auf den Händler und hab denen auch geschrieben. Ich rechne aber nicht damit, dass die sich da ´nen Kopp drum machen. Ist halt immer der Dumme, der am Ende sitzt. Über´n Tisch gezogen fände ich zu scharf ausgedrückt, höchstens wenn sowas Absicht wäre.

 

Naja was soll´s, das Teil funktioniert ja recht gut. Über 200 Watt hab ich aber das Gefühl, es bremst etwas ABS-artig, mehr wie ein schnelles Stottern, fühlt sich nicht so toll an, aber ich denke daran gewphnt man sich.

Hab eben mal zum Test Südafrika 1 gefahren mit 185 Watt Schnitt. Für die erste richtige Fahrt fand ich´s nicht schlecht. Hab das Timing noch nicht so drauf mit dem Schalten und verlier dabei Watt und komischerweise am Berg ist´s dann unerwartet leicht. Eine tolle Sache das, sehr herausfordernd. Meine Pulswerte beim reinen Hometrainer waren nie so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mipooh, ja, das glaub ich dir, dass du da sauer bist - vor allem wenn die Formalitäten so umständlich sind!

Über 200 Watt hab ich aber das Gefühl, es bremst etwas ABS-artig, mehr wie ein schnelles Stottern, fühlt sich nicht so toll an, aber ich denke daran gewphnt man sich.

Hm, sollte nicht sein, aber eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.

Hab eben mal zum Test Südafrika 1 gefahren mit 185 Watt Schnitt. Für die erste richtige Fahrt fand ich´s nicht schlecht. Hab das Timing noch nicht so drauf mit dem Schalten und verlier dabei Watt und komischerweise am Berg ist´s dann unerwartet leicht. Eine tolle Sache das, sehr herausfordernd. Meine Pulswerte beim reinen Hometrainer waren nie so hoch.

Stimmt, das Schalten braucht etwas Übung. Vor allem aber Voraussicht (wann kommt die nächste Steigung/Gefälle, wieviele Höhenmeter macht der nächste Abschnitt aus). Aber es macht ja nichts, wenn man mal plötzlich auf 50 Watt runterfällt, weils bergab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins 2679, Kontrolle 23. Sep. 2005, Bj. 04/05

 

Da is deins wohl ziemlich Lange im Lager gestanden, aber ich denke es is die gleiche Baureihe wie unseres (bez. Lager etc.).

 

Würde aber auch ne EMail schreiben an Tiedje und/oder Daum und an Preisnachlass verlangen. Das ist sicherlich berechtigt. Wobei aber Garantie und Gewährleistung ab dem Kaufdatum starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mipooh,

ich habe mein 8i seit 25/04/2005 mit der Gerätenummer P02197 kontrolliert 24/02/2005.

Geräusche hatte ich bei höheren Drehzahlen > 90. :mad:

Bei mir hat es geholfen, die Umlenkrolle der rechten Übersetzung (in Fahrtrichtung gesehen) etwas nachzustellen.

Durch die Belastung im Betrieb und die seitliche Lagerung, kam es hier zur Schiefstellung der Rolle. Ich habe die Umlenkrolle mit ihrer Aufhängung ausgebaut und diese etwas verbogen, damit die Rollenachse im Betrieb parallel zu den anderen Achsen läuft.

Mit etwas Geschick, einem Schraubstock und einem Hammer kriegt das jeder hin. Ob die Garantie damit erlischt, weiß ich auch nicht. Zumindest ist es jetzt angenehmer mit der Lautstärke. :qualm:

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Aha, die Gerätenummern sind fortlaufend und es werden nicht einmal 2000

Stück pro Jahr produziert. :zwinker:

Möglich das es "nur" 2000 Premium8i im Jahr sind... Aber das sind ja noch die Premium8, die Runs und die Medicalgeräte mit eigenen Seriennummern... :) Insgesamt, denke ich, sind es mehr als 4000 Premium8(i)/Medical im Jahr. Und das sind doch ganz schön viele (vorallem wenn man sich die Preisklasse ansieht).

 

Es wird wohl so sein bei der Verteilung wie bei den Classic - viele hier im Forum haben ein 8008 TRS (Pro) aber die Masse der Kunden wird ein normales Classic (Pro) haben. Und so gesehen sind 2000 8i im Jahr echt nicht schecht... :)

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...