stfn Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Leute, nachdem die Walze zu laut fuer die Nachbarn und der Daum zu teuer ist, muss ein billiger Ergo her. Da kam diese Anzeige gerade recht: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/anzeige Btw: Engegen meiner Erwartung gabs die Dame NICHT dazu Jetzt bauen wir folgendes um (Bedingung dabei ist, dass alles im Garantie- oder Verkaufsfall zurueckgebaut werden kann): 1. Der Sattel ist fuer nen Elefantenarsch und muss natuerlich ersetzt werden. Dazu holen wir uns fuer 5 Euronen ne alte Sattelstuetze, die moeglichst 22mm Innenmass hat. Die saegen wir einfach ab und fixieren sie mit ner Schraube http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/sattel 2. Der Lenker ist ziemlich hoch. Ich sitze gern in etwa so wie auf meinem Rad damit auch die Rueckenmuskulatur gestaerkt wird. Also laesst man sich von nem Kumpel ein 3/4tel Zoll Wasserrohr abdrehen, vom Vater ein U-Flachstahl dranschweissen, macht ein paar Loecher rein (damit mans in der Hoehe verstellen kann) und schraubt unten irgend eine Aufnahme ran (in meinem Falle von nem alten Triatlonaufsatz, kann z.B. auch ein alter Vorbau sein). Wie heissts so schoen: "Ich hab das schonmal fuer sie vorbereitet" http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/lenker 3. Nun einfach noch Clickpedale ran und ab gehts. Das ganze sieht dann so aus: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/ergo Erster Eindruck: das Ding ist total leise (also wirklich kaum hoerbar, KEIN Vergleich zu 'ner Walze), und faehrt sich sehr gut. Die 400 Watt Hoechstwiderstand trete ich ( So und jetzt kommt ihr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast eleon Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Leute, nachdem die Walze zu laut fuer die Nachbarn und der Daum zu teuer ist, muss ein billiger Ergo her. Da kam diese Anzeige gerade recht: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/anzeige Btw: Engegen meiner Erwartung gabs die Dame NICHT dazu Jetzt bauen wir folgendes um (Bedingung dabei ist, dass alles im Garantie- oder Verkaufsfall zurueckgebaut werden kann): 1. Der Sattel ist fuer nen Elefantenarsch und muss natuerlich ersetzt werden. Dazu holen wir uns fuer 5 Euronen ne alte Sattelstuetze, die moeglichst 22mm Innenmass hat. Die saegen wir einfach ab und fixieren sie mit ner Schraube http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/sattel 2. Der Lenker ist ziemlich hoch. Ich sitze gern in etwa so wie auf meinem Rad damit auch die Rueckenmuskulatur gestaerkt wird. Also laesst man sich von nem Kumpel ein 3/4tel Zoll Wasserrohr abdrehen, vom Vater ein U-Flachstahl dranschweissen, macht ein paar Loecher rein (damit mans in der Hoehe verstellen kann) und schraubt unten irgend eine Aufnahme ran (in meinem Falle von nem alten Triatlonaufsatz, kann z.B. auch ein alter Vorbau sein). Wie heissts so schoen: "Ich hab das schonmal fuer sie vorbereitet" http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/lenker 3. Nun einfach noch Clickpedale ran und ab gehts. Das ganze sieht dann so aus: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/ergo Erster Eindruck: das Ding ist total leise (also wirklich kaum hoerbar, KEIN Vergleich zu 'ner Walze), und faehrt sich sehr gut. Die 400 Watt Hoechstwiderstand trete ich ( So und jetzt kommt ihr alles schön und gut aber - wieviele zähne hast dir schon ausgeschlagen am cockpit oder fährst mit mundschutz!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 alles schön und gut aber - wieviele zähne hast dir schon ausgeschlagen am cockpit oder fährst mit mundschutz!?! wollte auch gerade fragen, wo dein kopf während des fahrens ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Das mit dem Display ist nicht so schlimm wie es hier vielleicht ausschaut.. muss aber auch dazusagen, dass ich nur am hinteren Drittel des Lenkers anfasse, alles andere ist sonst eh zu weit weg fuer mich.. Bin aber noch am experimentieren, hab ja diverse Loecher dafuer.. Wenn ich dann eine optimale Position gefunden habe, koennte ich theoretisch auch die Lenkerstange unten absaegen und neue Loecher boren. Dann kommt alles so weit runter wie ichs brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbie65 Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hatte das 2004 Hofer Ergometer, sieht ähnlich aus wie deins. Das Alte war nur Rot - Elektronik ein bisschen anders, aber sonst schautes gleich aus. Hatte damit folgende Probleme: Lenker – Sattel – Pedale => UNBRAUCHBAR Geometrie – kein annähernde Geometrie wie am Fahrrad möglich . Kurbelabstand zu Breit . Sattel Position zu weit hinten, Sattel Einstellung zur Tretachse nicht möglich . Lenker zu hoch und zu weit . Elektronik hatte zwar zig Programme die alle mehr oder weniger hübsch am Display aussahen aber für Training nicht oder kaum brauchbar waren . geregelt wurde aber nur (weis jetzt nicht so genau) in 15 Stufen a ca 25 Watt . Pulstraining nach Programm war kaum möglich da Belastung und Entlastung, entweder zu stark oder komplett weggenommen wurde . pseudo- Trainingsaufzeichnungen . ab ca 300 W kein schöner Tritt mehr möglich, da die Wirbelstrombremse immer wieder "schlupft" . pseudo- Pulsmessung über Griffe funktioniert nicht richtig, es wird immer wieder ein zu niedriger Puls angezeigt, wenn am Lenker (Geweih) die Pulsmesser berührt werden, wird Pulsempfang vom Funkpulsgurt ausgeschaltet, . Um eine bessere Bikegeometrie zu bekommen, hab ich das Alurohr verkehrt ! montiert d.h. das Rohr war nach vorne unten bezogen. Lenker wurde durch MTB ersetzt war jetzt weiter vorne und weiter unten. Das Elektronikpaneel konnte seltsamerweise auch so ganz gut wieder angeschraubt werden. Sattelstütze wurde ebenfalls verkehrt montiert, damit kommt man schon eine bessere Position erreichen. Aber der der gesamte Ergometer war immer noch viel zu breit , hab heute noch immer Knieschmerzen wenn ich nur dran denke. Oder an den halben Herzinfarkt beim „Pulsprogramm“ wie ständig falsche Werte durch berühren der Kontaktflächen angezeigt wurden. Mein Tipp: Für leichte Fitness ist das Gerät OK. Wenn Du aber für Biketraining einen Ergo willst, dann spar noch ein bisschen und kauf dir einen Daum oder Kettler. LG Herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Herbie, einige Erfahrungen von Dir kann ich so auch bestaetigen: Geometrie – kein annähernde Geometrie wie am Fahrrad möglich . Kurbelabstand zu Breit . Aber der der gesamte Ergometer war immer noch viel zu breit , hab heute noch immer Knieschmerzen wenn ich nur dran denke. Bisschen breiter ists schon ja, aber bisher haben sich meine Knie noch nicht beschwert (toi toi toi). Den Rest hab ich relativ gut hinbekommen durch den Umbau..rein subjektiv versteht sich.. . Sattel Position zu weit hinten, Sattel Einstellung zur Tretachse nicht möglich . Lenker zu hoch und zu weit . Um eine bessere Bikegeometrie zu bekommen, hab ich das Alurohr verkehrt ! montiert d.h. das Rohr war nach vorne unten bezogen. Daher auch der Umbau. Ich glaub ich hab den Sattelhalter auch "verkehrt rum" drauf, weil sonst einfach zu weit hinten.. damit gehts aber ganz gut (und ich bin relativ klein). . geregelt wurde aber nur (weis jetzt nicht so genau) in 15 Stufen a ca 25 Watt Bei mir kann ich 5W Schritten regeln und das funzt auch. . Pulstraining nach Programm war kaum möglich da Belastung und Entlastung, entweder zu stark oder komplett weggenommen wurde . ab ca 300 W kein schöner Tritt mehr möglich, da die Wirbelstrombremse immer wieder "schlupft" Hab ich beides noch nicht probiert. . pseudo- Pulsmessung über Griffe funktioniert nicht richtig, es wird immer wieder ein zu niedriger Puls angezeigt, wenn am Lenker (Geweih) die Pulsmesser berührt werden, wird Pulsempfang vom Funkpulsgurt ausgeschaltet, Richtig, die Handpulsmesser sind total zum vergessen! Bei mir hat aber der Brustgurt Vorrang (auch laut Bedienungsanleidung). Mein Tipp: Für leichte Fitness ist das Gerät OK. Wenn Du aber für Biketraining einen Ergo willst, dann spar noch ein bisschen und kauf dir einen Daum oder Kettler. Ich koennte mir auch 10 Daums hinstellen, aber ich sehe es preislich einfach nicht ein! (Schon gar nicht nach diesen Daumthreads, mit nicht funktionierender Soft-und Hardware..) Wie ist das eigentlich mit dem Pedalabstand beim Daum, die ist doch auch breiter als am Rad oder? Wenn ja dann hat das Dings ausser Internetradeln fuer mich KEINERLEI Mehrwert als mein jetziges "Glumpat" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbie65 Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Wenn du 5 Watt Schritte am Ergo hast dann ist das Super! Glaub dann könnte das Puls Programmm auch funktionieren. Beim alten waren noch 25 Watt !! Schritte da hats halt nicht funktionert. LG Herbie PS "Glumpat" hab ich sicher net gsagt, es ist halt gmacht fürn Fitness Bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert46 Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Herbie, einige Erfahrungen von Dir kann ich so auch bestaetigen: Zitat: Geometrie – kein annähernde Geometrie wie am Fahrrad möglich . Kurbelabstand zu Breit . Aber der der gesamte Ergometer war immer noch viel zu breit , hab heute noch immer Knieschmerzen wenn ich nur dran denke. Bisschen breiter ists schon ja, aber bisher haben sich meine Knie noch nicht beschwert (toi toi toi). Den Rest hab ich relativ gut hinbekommen durch den Umbau..rein subjektiv versteht sich.. Bei meinem Rennrad habe ich einen Pedalabstand von knapp unter 15 cm, bei meinem MBK bin ich um die 17 cm, der Kettler hat 21 cm (!!!) und ich glaube Daum hat beim 8008 so ca. 20 cm. (Diese Maße habe ich im Geschäft gemessen und die müssen nicht ganz genau stimmen. Aber im Grunde genommen bauen die alle zu breit und ich denke der Alti ist da auch nicht mehr viel breiter. Somit wären alle unbrauchbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Nachdem ich nun einige Stuendchen auf dem Dingens geradelt bin, hab ich mich dazu durchgerungen, die Lenkerstuetze zu kuerzen. Einfach abschrauben, unten absaegen, neue Loecher bohren und wieder anschrauben, alles in allem unter 2h Arbeit mit wirklich miesem Werkzeug. Aussderm hab ich die Abdeckung entfernt weil die manchmal etwas geknarrt hat. Um dem Keilriemen meinen Schweiss zu ersparen hab ichs im Moment noch mit nem alten Tshirt abgetaped (wird dem einen oder anderen auf den Fotos wohl nicht entgehen ). Da lass ich mir aber noch was huebscheres einfallen, entweder mit Glasfasergewebe oder mit Plexiglas, mal sehen. Mit der Funktion bin ich nach wie vor total zufrieden. Aber mehr als 300 W trete ich auch nicht mehr als 2 min weg (ca. 400 kann er wohl). Intervall- und Bergfahren machen jedenfalls echt Laune. :s: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/rechts.jpg http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/ergo/links.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 aba mit garantie is wohl jetzt nix mehr wenns echte 400watt sind reichts völlig aus, is halt die frage wie "geeicht" die dinger sind. bez. umbauarbeiten: was kost a stund akademiker geht sich da ned scho da daum aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mini Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Nicht schlecht! Wenn ich den Platz für so ein Trumm hätte, wäre ich jetzt richtig motiviert die Geschichte nachzubauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 aba mit garantie is wohl jetzt nix mehr Da hast du wohl recht, aber wenn man sich das Teil anschaut sieht man gleich, dass da absolut NYX Kompliziertes dran ist..also kann man alles selber reparieren :-) Zumal ich ne Liste mit allen Einzelteilen mit Bestellnummern auch dazubekommen hab. Also wenn wirklich was kaputt geht waere mir das Einschicken von dem ganzen Teil warscheinlich eh zu aufwaendig gewesen. Einmal musste ich auch schon "reparieren": die Modus Taste hat noch gepiepst, aber nyx ist passiert -> Cockpit aufschrauben und eine "Teset" Taste druecken -> Selbsttest -> geht wieder . Wenn ich bedenke, dass ich dieses 40KG Trum deshalb eingeschickt haette, damit ein Techniker dort das gleiche macht.. :f: Was is Andi, gemma am Freitag essen und besprechen deine "Orientierungsleistung" am ersten Posten vor 3 Wochen? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbie65 Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Geil ... Naked Bike ... schaut irgendwie schneller aus , würde man noch das Display weiter vorne platzieren. LG Herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Geil ... Naked Bike ... schaut irgendwie schneller aus Danke, ja find ich auch.. der "Tuffigkeitsfaktor" hat deutlich abgenommen.. naja, aber treten muss ich trotzdem noch selbst.. würde man noch das Display weiter vorne platzieren. Das liesse sich machen.. das Teil was ich jetzt abgesaegt hab passt ja genau ins Display.. das dann vorne ranschweissen.. ach ich lass es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hp obwaller Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 hpo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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