Zum Inhalt springen

Mountainbíker haben weniger Spermien


Empfohlene Beiträge

Eine Gruppe von 40 Extrem-Mountainbikern, die mehr als 5000 Kilometer im Jahr auf dem Sattel abreißen, wurde einer nicht radelnden Vergleichgruppe gegenüber gestellt.

 

Bei den männlichen Mountainbikern wurden niedrigere Spermienzahlen und weniger bewegliche Spermien gefunden, als bei der Vergleichsgruppe, berichtet Dr. Ferdinand Frauscher vom Universitätshospital Innsbruck.

 

Bei 88 Prozent der Mountainbiker wurden darüber hinaus Schäden am Hodensack festgestellt, darunter Zysten, Verkalkungen und Krampfadern, die zu Fruchbarkeitsproblemen führen können.

 

 

 

02.01.2003, © MensHealth.de 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass ich dieser untersuchung durchaus

glauben schenke, außer dass mir die rolle des sattels fehlt...

 

aber > 5000 km = extrem-mountainbiker... :confused:

dann wäre ich auch einer (ca. 7000 km voriges jahr). ich bin aber

sicherlich kein "exzessiver mountainbike-fahrer" (o-ton). nach

dieser bemessung würde es hier im bb vor extremisten wimmeln

(tut es vielleicht eh... ;))

 

mich würde trotzdem die genaue untersuchung interessieren,

auf der hp von men's health steht eindeutig zu wenig...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's aber wirklich alle paar Tage von irgendeinem Magazin und 1-2 mal pro Jahr wärmt's auch BILD wieder auf, dann ist das Geschrei wieder riesengroß.

 

Aber von MensHealth?

Na dann muss das ja stimmen, immerhin gibt's da ja auch den Waschbrettbauch in 2 (oder waren's 4) Wochen serviert, alle Ausdauerprobleme auf einmal gelöst usw.

 

Auch die Ernährungstipps wechseln ja so alle paar Monate, mal is' Fett schuld, mal EW, mal KH's und dann wieder alles zusammen.

 

Sorry, aber erst wenn's wirklich erwiesen ist (und nicht von solchen "niveauvollen" Magazinen), dann könnt ich anfangen es zu glauben.

 

Wobei's dann auch schon zu spät sein dürfte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

Ja und dann gibts Untersuchungen, dass Handys impotent machen, ... bitte da dürfte man heute nix mehr tun!:o

 

Von überall a bissal was schadet nie - Extremismus is nie gut !!! :p :D ;)

 

 

Also während des Bikens telefonieren macht impotent???:D

 

Oder während des Telefonierens biken???:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Ja siehst - das is eine Idee - Ballettänzer sind sicher die besseren "Männer"

Und diese rosanen Hoserln :rolleyes:

Wahrscheinlich is das dem Tommy sein geheimes Hobby,..ich kann ihn mir jeden Falls gut vorstellen:

 

We proudly presents:

Tommy - in "Der sterbende Schwan":D

 

Tommy Nurejew.... hihi.

 

:D :D :D :D

 

(Ä Hit unda the beltline....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses thema taucht jedes jahr auf.

man sollte sich einmal anschauen wer die leute sind die das ins leben rufen. meistens irgendwelche übergewichtigen oberärzte, die vom radfahren in seiner ureigensten art recht wenig ahnung haben.

 

ich selbst bin vor ca. 10 jahren aufgescheucht durch so einen bericht zu - sage und schreibe - 8 verschiedenen urologen gerannt, um derartige infos einzuholen.

von totaler ablehnung mit dem "guten rat" sofort mit dem biken aufzuhören bis zu "eine mind. 2-järige pause während dem kinderwunsch" war alles drin.

allerdings vergaß ich auch nicht zu fragen, ob die geneigten herren damit auch schon persönl. erfahrungen gehabt hätten. logisch, daß ich da keine sehr freundliche antwort bekam. man kann doch als unwissender an einem arzt nicht zweifeln!

 

wurschtegal, tatsache ist dass mein kleiner sohn just wärend der zeit gezeugt wurde, wo ich so viel geradelt bin wie noch nie. zufall?

 

und noch was: wie kommen eigentlich die kinder der rr-profis zustande, die ja immerhin bis zu 40.000km pro jahr im sattel (strasse u. ergo/walze) verbringen? das die alle vom gaskassier oder briefträger sind kann ich mir nicht vorstellen.

 

ps: einer der von mir konsultierten urologen fährt selbst mit dem rad. deswegen hams ja so viel erfahrung, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schäden treten aber nicht durch den normalen druck (sitzen), den der Hintern auf den Sattel ausübt, auf.

 

Sondern hauptsächlich bei Schlaglöchern und/oder Bodenwellen, bzw beim Bergabfahren auf einem unruhigen Downhill! Aber auch nur dann, wenn man einfach nur im Sattel sitzen bleibt !!

 

Ich kenn aber keinen MTB'er der nicht aus dem Sattel geht, wenn der "Sattel anfängt schläge zu verteilen" !

 

außerdem gibt es ja schon profilarktische Maßnahmen, für solche, die den Studien glauben schenken:

*) Fully's

*) Tubeless Laufräder (mit wenig Luftdruck gefahren)

*) Gefederte Sattelstütze

*) Generell dickere Reifen

*) Carbon Sattelstütze und Sattelgestänge (dämpfende wirkung)

*) Gel Einlage im Sattel

*) Super Radhose

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibt es ja schon profilarktische Maßnahmen, für solche, die den Studien glauben schenken:

*) Fully's

.......

 

All das sagen empfehlen die aber nicht, sondern sie empfehlen einen ......Damenrocksattel (in welcher Farbe steht allerdings nicht dabei).

 

Ich bekomm sowieso schon einen Haß, wenn ich jedesmal lesen muß, wie das Radfahren von irgendwelchen Kasperln, die bestenfalls ihr Gaspedal (im Auto) treten, schlechtgemacht wird ..... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

außerdem gibt es ja schon profilarktische Maßnahmen, für solche, die den Studien.....

 

ned bös sein bitte.

i hab ja schon sehr viel rechtschreib-fehler in meinem leben gesehen aber des is afoch nur cool...

 

profilarktisch das liesse sich jetzt toll ableiten...

 

na is eh wurscht, rooxi! mach da nix draus.

richtig heissts prophylaktisch

 

pro kommt aus dem griechischen und bedeutet so viel wie voraus und phylax steht für Wächter = im voraus wachend = vorbeugend, verhütend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...