×

SQ Radsportsättel

Detailansicht

Muss Radfahren weh tun?
Das Fahrrad hat sich in den letzten zehn Jahren in technischer Hinsicht enorm entwickelt. Die Mountainbike Szene erlebte die Leichtbauwelle und den Hardcoretrend, die Fahrwerkstechnologie ist auf Formel 1-Niveau. Edelste Materialien werden gekonnt verarbeitet, hohe Stabilität und niedriges Gewicht schließen sich nicht mehr gegenseitig aus.
Ziel von SQlab. ist es diese Technologien zu nutzen und mit sportmedizinischen Erkenntnissen zu kombinieren. Hightech Produkte mit ergonomischer Form sollen dem Profi ein längeres Training ermöglichen und dem Genußradler mehr Spaß bereiten.

Was unterscheidet die SQ-Sättel von jenen der anderen Anbieter?
Sattelform und Sattelbreite: Laut Hersteller verringert sich bei der SQ Sattelform durch den Niveauunterschied zwischen Sitzfläche und Sattelnase der Druck auf die sensiblen Regionen maßgeblich. Das Körpergewicht soll sich nach medizinischen Gesichtspunkten größtenteils auf die unproblematischen Auflageflächen [Sitzknochen] im Sitzbereich verteilen.
Hunderte vermessene Sitzknochenabstände ergaben, dass jedes Gesäß, unabhängig vom Geschlecht, seine individuelle Sattelbreite benötigt. Daher sind Sättel von SQ entweder in der Breite einstellbar oder es gibt sie in verschiedenen Größen.

Detailansicht

Vertrieb Österreich
Biker's Paradise
Vogelweiderstraße 56
5020 Salzburg
Tel. 0662 / 87 68 86 10

Das komplette Programm von SQlab. findet ihr auf ihrer Homepage www.dersattel.de

SQlab. 611 im BB Test

Detailansicht
Race Sattel mit Titanstreben

  • Niveauplus Konzept mit abgesenkter Sattelnase
  • Cross Flow System mit zusätzlicher Elastomerdämpfung
  • keine Nähte auf der Sitzfläche
  • Unisex
  • Gewicht 348g

Als mich Wolfgang vom Biker's Paradise auf seine Sättel ansprach, dachte ich mir ... "ned schon wieder a neuer Wundersattel" ... aber er war hartnäckig und überredete mich eines seiner Produkte zu testen ... den SQ 611. Auf den ersten Blick ein mächtiges Trumm und "recht" schwer - obwohl von der Seite recht schnittig.

Zu Hause angekommen wurde der vorhandene Ergometer Sattel gegen den Neuen getauscht. Der Frau sagte ich nichts - sicher ist sicher ... sonst regt sie sich nur unnötig auf - neuer Sattel, gerade erst an den alten gewöhnt, warum immer alles neu ... etc. etc.

Einen Monat und ungefähr 1000 Ergo-Kilometer später sieht die Sache schon anders aus. Der Sattel passt ausgesprochen gut - kein Vor- und Zurückrutschen, kein eingeschlafener Lumpi ... auch nach drei Stunden hindurchtreten funktioniert alles so - wie es funktionieren soll. Und meine Frau? Sie schafft mittlerweile 2 Stunden Ergometrieren am Stück und bedankte sich, dass ich extra für sie einen neuen und sooo bequemen Sattel besorgt habe.

Fazit: Das Ding ruult und ist das Mehrgewicht zu einem SLR in jedem Fall wert ... zumindest am Ergometer.
(NoPain)

e_1984_3