×

Rad um Rad Zahn um Zahn

Detailansicht

"Rad um Rad - Zahn um Zahn" heißt das jüngst im Schloß Krumbach der Öffentlichkeit präsentierte Werk der zwanzigjährigen Nachwuchshoffnung. Auf 124 Seiten beschreibt Sandra Simon ihre junge, bewegte Karriere vom rasanten Aufstieg zu Österreichs vielversprechendster Nachwuchsfahrerin über den tiefen Fall durch Verletzungen, Doping-Affaire und Übertraining bis zum hoffnungsvollen Neubeginn im Leistungszentrum Obertauern. An Geschichten, die das Leben schrieb, mangelt es dabei wahrlich nicht, erzählt werden sie schonungslos offen, überraschend detailliert und angenehm uneitel und zeigen damit jene Seiten des Sports, über die selten gesprochen wird: Selbstbestätigung, Einsamkeit, der Drang und die Notwendigkeit, sich durchzubeißen...

"Die fünf Jahre von denen ich berichte, hätten nicht abwechslungsreicher sein können - ein Wechselbad der Gefühle. Dieses Buch ist keine Auflistung meiner Erfolge und Niederlagen. Es ist der Bericht einer Lebensentscheidung und ihrer Folgen. Ich versuche für mich eine schwere Zeit zu verarbeiten. Ich versuche aber auch meiner Vorbildwirkung als Sportlerin gerecht zu werden. Meine Geschichte ist ein Fallbeispiel für den Umgang mit Nachwuchssportler/innen in Österreich. Ich versuche beide Seiten der oft zitierten Medaille zu zeigen. Die glatt polierte, die man herzeigt und die raue, unschöne Seite, die eigentlich selten jemand zu Gesicht bekommt", so die Autorin.

Das Buch richtet sich damit an eine breit gefächerte Leserschaft: Es zeigt jungen Sportlern, was einem der Sport geben kann und macht auf die Tücken und Fallen des Systems Leistungssport aufmerksam. Es vermittelt Trainern, Funktionären, Betreuern und Familien, die hinter einem Sportler stehen , welch große Verantwortung sie in der Arbeit mit jungen Sportlern tragen. Sportinteressierten Menschen zeigt es, welch harte Arbeit hinter Erfolgen steht. Das Werk vermittelt den Lesern, welch ungeheure Energien in jedem von uns schlummern und dass es sich lohnt für jeden unserer Träume zu kämpfen.

"Rad um Rad - Zahn um Zahn" wurde nicht nur von Sandra selbst verfasst, sondern auch im Eigenverlag produziert. Zu bestellen ist die Autobiographie per E-Mail unter sandra.simon1@utanet.at oder telefonisch unter 02647/42812. (Preis: 17,00 Euro exkl. Versand)

Weitere Bikeboard-Buchtipps:

Detailansicht